Hotspot
Helpful & Friendly User
Moin,
mal eine etwas "ungewöhnliche" Anforderung:
Ich bin kurz davor, einen Track aufzunehmen, bei dem die E-Gitarre eine etwas andere Rolle spielen soll als die sonst übliche.
Speziell geht es darum, sowohl den verstärkten als auch den akustischen Ton beim Spiel einzufangen.
Anlehnung findet das ganze in der weit zurück liegenden Geschichte der Gitarrenverstärkung, als gerade der Übergang zwischen rein akustischem und verstärktem Ton stattfand.
So die Zeit als die Gibson ES125 erfunden wurde.
Ich möchte in diesem Track den nicht allzu lauten, dreckigen Ton vom Amp, den akustischen Ton der Gitarre selbst und eine gute Portion Raum haben.
Denn nur mit entsprechendem Raumanteil funktioniert das vernünftig.
Hat jemand schon mal konkret so etwas gemacht?
Wie würde ich am besten vorgehen? Naheliegend wäre für mich tatsächlich eine simple Mikrofonierung mit nur einem Mikrofon, was alle 3 Bestandteile im gewünschten Verhältnis aufnimmt. Nachteil ist dabei natürlich, dass ich hinterher nur wenig Möglichkeit habe, da noch etwas dran zu ändern. Okay, könnte man als statement ansehen
Würde mir aber trotzdem etwas mehr Flexibilität bei der Mischung wünschen.
Wahrscheinlich ist es komplett kontraproduktiv, den Amp nah zu mikrofonieren. Vielleicht höchstens als Stütze?
Ansonsten würde ich versuchen, mein bi-direktionales AT4081 nah an der Gitarre zu plazieren, evtl.noch ein zusätzliches Kleinmembran für den raum (in 1-2m Entfernung) und eventuell eben das Stützmikro am Amp?
Wäre schön, wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat.
Es soll möglichst nicht allzu Hifi klingen, also durchaus dreckig. Aber das ist ja das kleinere Problem
Thanks
falcone
mal eine etwas "ungewöhnliche" Anforderung:
Ich bin kurz davor, einen Track aufzunehmen, bei dem die E-Gitarre eine etwas andere Rolle spielen soll als die sonst übliche.
Speziell geht es darum, sowohl den verstärkten als auch den akustischen Ton beim Spiel einzufangen.
Anlehnung findet das ganze in der weit zurück liegenden Geschichte der Gitarrenverstärkung, als gerade der Übergang zwischen rein akustischem und verstärktem Ton stattfand.
So die Zeit als die Gibson ES125 erfunden wurde.
Ich möchte in diesem Track den nicht allzu lauten, dreckigen Ton vom Amp, den akustischen Ton der Gitarre selbst und eine gute Portion Raum haben.
Denn nur mit entsprechendem Raumanteil funktioniert das vernünftig.
Hat jemand schon mal konkret so etwas gemacht?
Wie würde ich am besten vorgehen? Naheliegend wäre für mich tatsächlich eine simple Mikrofonierung mit nur einem Mikrofon, was alle 3 Bestandteile im gewünschten Verhältnis aufnimmt. Nachteil ist dabei natürlich, dass ich hinterher nur wenig Möglichkeit habe, da noch etwas dran zu ändern. Okay, könnte man als statement ansehen
Würde mir aber trotzdem etwas mehr Flexibilität bei der Mischung wünschen.
Wahrscheinlich ist es komplett kontraproduktiv, den Amp nah zu mikrofonieren. Vielleicht höchstens als Stütze?
Ansonsten würde ich versuchen, mein bi-direktionales AT4081 nah an der Gitarre zu plazieren, evtl.noch ein zusätzliches Kleinmembran für den raum (in 1-2m Entfernung) und eventuell eben das Stützmikro am Amp?
Wäre schön, wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat.
Es soll möglichst nicht allzu Hifi klingen, also durchaus dreckig. Aber das ist ja das kleinere Problem
Thanks
falcone
- Eigenschaft