E Gitarre (V-Style) vom Gitarrenbauer mit ca. 1.500€ Budget machbar (ggfs. wieviel nötig)?

O
Oziris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Kekse
0
Hi!

Ich überlege mir ein wenig Geld in die Hand zu nehmen (Budget ca. 1500€) und eine neue Klampfe zu holen.

Meine Frage ist, ob ich bei diesem Budget überhaupt etwas vom Gitarrenbauer bekommen würde.

Zu meinen Vorstellungen:
V-Form
Keine besonderen optischen gimmick’s
Etwas längere mensur für drop Tunings
Halsprofil D/ Flaches C

Gespielt wird hauptsächlich Metallica aus den 80er und zukünftig auch mal killswitch engage, lamb of god, Callejon…

Also wie gesagt:
Macht es Sinn mit dem Budget zum Gitarrenbauer zu rennen oder nicht? Falls nein, womit muss ich so grob rechnen? Mir ist klar, dass es eine sehr individuelle Frage ist, aber eine grobe Zielrichtung würde mir da schon helfen.

Grüße

... ist es nicht besser, diese Frage gleich den jeweiligen Gitarrenbauern zu stellen?
Da werden einige den Kopf schütteln und andere vielleicht doch etwas zusammenschrauben. Viel ist 1,5k€ bei einer Custom Gitarre aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Oziris, schau mal bei MGH auf die Homepage, ob die nicht zufällig was mit hoher Kongruenz zu Deinen Erwartungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das Lohnkostenniveau ist Land zu Land sehr unterschiedlich, daher kommt es vorallem darau an in welchem Land und bei welchem Gitarrenbauer du bestellen möchtest.
Wenn du von D-A-CH ausgehst, denke ich das du mit 1.5k etwas zu gering ansetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du vor dem Post mal überlegt, was WIR Dir HIER auf Deine Fragen antworten können? :ugly: Ja, jeder hat seine persönlichen Erfahrungen, aber damit lassen sich doch Deine Fragen nicht vernünftig beantworten. Die einzige sinnvolle Antwort hat @InTune gegeben :prost:.

Erstens mal kann jeder Gitarrenbauer als Handwerker seinen Stundensatz selbst festsetzen - und das hängt nicht nur von Erfahrung, Renommée etc. ab. Die sonstigen Kosten, wie Miete, Maschinenparknutzung, Energie, etc. sind auch individuell. Und dann hängen die Kosten auch davon ab, was Du willst: welches Holz (Body, Decke, Hals), welche Oberseitenoptik und Farbgestaltung, welche Elektrik und Komponenten, welche sonstige Hardware (Bridge, Bigsby, Mechaniken), mit oder ohne Binding und ggf. wo überall - alleine damit können +/- 1.000 Euro zusammenkommen.

womit muss ich so grob rechnen?
Das geht von vielleicht 1.000 Euro, wenn irgendwo etwas Passendes auf Halde liegt und weg muss bis 10.000 Euro und mehr. Also kann man die Frage nicht beantworten. Aus dem, was man hier im Board so lesen kann, liegen wohl einige zwischen 3.500 und 8.000 Euro, aber eben mit individueller Gestaltung und Ausstattung.

Macht es Sinn mit dem Budget zum Gitarrenbauer zu rennen oder nicht?
Das wirst Du feststellen, wenn Du Gitarrenbauer mit Deiner genau ausgearbeiteten Features-Liste fragst.

Was meinst Du eigentlich, was an einer Einzelanfertigung für 1.500 Euro besser sein sollte/wird, als an einer Gitarre von der Stange oder einer gebrauchten Gitarre für diesen Preis? Erwartest Du einen Harry Potter Zauberstab? Es gibt nach eigenem Geschmack toll klingende Gitarren von 300 bis 3 Mio Euro. Was Dir taugt, wirst Du nur selbst herausfinden können, und da musst Du eben suchen und ausprobieren. Und nach dieser Regel ist eine Einzelanfertigung natürlich ein großes Risiko, weil Du sie erst testen kannst, wenn sie fertig ist. Wenn sie dann nicht Deinen Vorstellungen entspricht, kann zwar vielleicht nachgebessert/geändert werden (Kosten), aber ein Verkaufen ohne (massiven) Verlust ist nicht zu erwarten, weil Leute, die in Anbetracht des riesigen Marktes so ein dann doch eher Low-Cost Exemplar wollen, rar sind und eben nicht viel zahlen. Da sind vor allem Gebrauchtgitarren (günstig eingekauft) eher geeignet, dass nicht Passende Exemplare wieder gut weiterverkauft werden können.

Wenn Du natürlich einfach irgend etwas haben willst, was niemand sonst hat (Betonung auf "irgend etwas"), dann kannst Du sicher 1.500 Euro in eine Einzelanfertigung umwandeln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Wenn
Zu meinen Vorstellungen:
V-Form
Keine besonderen optischen gimmick’s
Etwas längere mensur für drop Tunings
Halsprofil D/ Flaches C
dann schau Dir z.B. sowas an:

Rocktile E-Gitarren Bausatz FV-Style

1700565898745.png

Dann selbst Hand anlegen oder einen Fachmann einbinden - für rund 1.000 Euro sollte der was draus machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich danke euch allen herzlich für eure Antworten, ihr habt mir wunderbar geholfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal bei Mensinger, die bauen auch Custom Gitarren und zwar in in Top Qualität!

• Gefällt mir
Bei einem Gitarrenbauer in Deutschland, der die Gitarre von Null aufbaut, wirst du mit 1500 EUR nicht sehr weit kommen. Da musst du eher mit dem 2-3 fachen rechnen.
Alternativ kannst du ja mal bei Warmoth etc. schauen ob du da einen Body und Hals bekommst, und dann kann dir ein Fachmann die Teile nach Wunsch zusammenbauen.

• Gefällt mir
Budget ist schon sehr knapp .. so als tip :
such jemand der schon mehrere V´s gemacht hat. Vielleicht sogar mit CNC.
Da ist die möglichkeit grösser das du was zu einem guten Kurs bekommst.

• Gefällt mir
Schade, das wäre auch für mich interessant gewesen, und auch für den Kurs. Nur leider zu spät, die Gesundheit spielt nicht mehr mit. Rein gewerbliche Kollegen können das für den Preis nicht machen. Wie hoch soll denn da der Stundenlohn sein? Ca. 20 bis 30 Stunden würden benötigt, dazu Material und Lackierung. Unter 2000€ nicht machbar!

Grund: Fontsize
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
E Gitarre (V-Style) vom Gitarrenbauer mit ca. 1.500€ Budget
...
Macht es Sinn mit dem Budget zum Gitarrenbauer zu rennen oder nicht?
Warum eine bauen lassen? Was erwartest du dir von der Gitarre?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kannst auch mal bei Warmoth mit den Hals und Body Specs spielen, da siehst Du wie schnell der Gesamtpreis alleine dafür auf1500 geht ... das selberzusammenbauen wäre die Alternative zum Rocktile-Vorschlag oben.

Das "Problem" mit Custom Builts ist, dass Du was kaufst ohne es vorher gespielt zu haben. Ich habe mir mal für viel Geld in den USA eine Gitarre bauen lassen und als die ankam, war die Ernüchterung gross. Die war zwar toll gebaut, fühlte sich für mich aber nicht gut an. Ich habe sie dann wieder für einen Bruchteil verkauft. Würde ich nicht mehr machen. Klar hast Du mehr Kontrolle, wenn Du bei einem Gitarrenbauer bauen lässt, bei dem Du auch persönlich vorbeischauen kannst. Aber mir ist's das Risiko nicht wert.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,
ein günstiger und exzellenter Gitarrenbauer (mit leider dem entsprechend wenig Zeit) ist Sjak Zwier aus Vlissingen in Holland.
Dennoch denke ich, dass das Budget nicht reicht....leg nen 1000er drauf wenn du da wirklich ne Grundlage willst.
Strat/Teles kosten bei ihm ab ca. 1600.-.....was in super Qualität schon eher günstig ist für Handarbeit.

Gruß,
Bernie

...naja, ne Gitarre mit winklig eingeleimtem Hals (also Gibson Style) ist schon vom Prinzip her deutlich aufwändiger als ne fendereske Schraubhals Konstruktion.
Wenn dann noch paar Wünsche Richtung Lackierung uä dazu kommen wären Preise zwischen 2500.- und 3000.- schon eher richtig günstig...

• Gefällt mir
An der Stelle kann man noch auf Q. Rich bzw. MK Guitars aus Bosnien verweisen - die bauen auch sehr gute Instrumente und soweit ich weiß auch etwas unter dem Deutschen Preisniveau. Ich hab allerdings noch nie keine V-Style von denen gesehen, das meiste sind Telecaster oder Strat und Pensa inspirierte Gitarren.

Ansonsten fällt mir noch KAH Guitars ein - dort wurden auch schon ein paar V-Styles gebaut und sowohl Gitarren mit als auch ohne besondere optische Gimmicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mir bei MK Guitars in Bosnien schon zwei Stück bauen lassen! Da bekommst du für deine 1500€ schon was richtig feines und zu 100% nach deinen Vorstellungen, von Auswahl der Hölzer, Lackierung bis zur Elektronik. Qualität ist hervorragend.

• Gefällt mir
Für das Geld gibt es easy ne ESP-E-II-V-II STD bei kleinanzeigen oder reverb und da ist alles dran was der TE braucht. Außerdem Top-Quali.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Wenn

dann schau Dir z.B. sowas an:

Rocktile E-Gitarren Bausatz FV-Style

Anhang anzeigen 917671

Dann selbst Hand anlegen oder einen Fachmann einbinden - für rund 1.000 Euro sollte der was draus machen können.

Nicht dein Ernst, oder? Meinst du ein richtiger Gitarrenbauer nimmt sowas in die Hand? :ROFLMAO:
Viele haben solche Bausatzerfahrungen gemacht, da wird äußerst selten eine gescheite Gitte draus. Hab auch so eine und hätte das Geld gleich in ne gebrauchte LTD stecken sollen.