E Gitarre USA bis 800 € Zoll frei

• Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
S
spiralspark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Kekse
75
Meine Cousine ist in den USA und wird in den nächsten Wochen zurück kommen. Ich habe gehört Gitarren seien dort billiger, man müße diese aber ab 800 € verzollen lassen. Meine Cousine ist ohne Gitarre eingereist daher, kann ich da auch nicht tricksen.

Beschränkt sich der niedrige Pers nur auf USA Modelle oder sind z.B. auch die LTD von ESP billiger? Mich interesiert z.B. die LTD MH-400 NT (die ESP HORIZON-NT II Standard ist mir zu hier viel zu teuer und wird auch dort bestimmt über 800 € kommen...)

Meine Cousine hat jedoch keinen Plan von Gitarren und kann nicht abschätzen ob das Teil einwandfrei ist.

Was meint ihr lohnt sich das Risko?

Eigenschaft

Woher hast Du die Angabe mit den EUR 800 ?
Soweit ich informiert bin, muss man alles über den Freibetrag von USD 170 pro Person verzollen und darauf zusätzlich 16% Steuern zahlen.

^^ wenn du die 16% mehrwertsteuer von uns meinst, mußt du die nur zahlen, wenn du die ware im ausfuhrland nicht besteuert hast.

blueblues schrieb:
^^ wenn du die 16% mehrwertsteuer von uns meinst, mußt du die nur zahlen, wenn du die ware im ausfuhrland nicht besteuert hast.
Das ist definitiv falsch! 3,x% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer sind immer fällig ab einem Freibatrag von, ich glaube 45 Euro. Ob Du die in USA bezahlte Steuer bei der Ausfuhr zurückholst, was problemlos möglich ist, oder nicht, ist den deutschen Behörden ziemlich egal.
Das mit den 800,- Freibetrag ist eine Ente!
Läßt sich unter www.zoll.de genau recherchieren.

Studiopaula schrieb:
Das ist definitiv falsch! 3,x% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer sind immer fällig ab einem Freibatrag von, ich glaube 45 Euro. Ob Du die in USA bezahlte Steuer bei der Ausfuhr zurückholst, was problemlos möglich ist, oder nicht, ist den deutschen Behörden ziemlich egal.
Das mit den 800,- Freibetrag ist eine Ente!
Läßt sich unter www.zoll.de genau recherchieren.

is das dann auch so wenn man ware aus Japan holt oder?

MFG Dresh

Das heißt, es besteht die Chance die 16 % Steueren zurück zu bekommen (was ich zugeben im Detail noch nicht so richtig geblickt habe).
Ansonten habe ich aber mit einem Mehrperis von ca. 19 % zu rechnen wenn ich die Gitarren erstmal aus den USA rausbekommen will. Wenn ich diesen mal reinrechne lohnt sich das ganze dann noch? ...Vorallem für die LTD Modelle?

spiralspark schrieb:
Das heißt, es besteht die Chance die 16 % Steueren zurück zu bekommen (was ich zugeben im Detail noch nicht so richtig geblickt habe).
Ansonten habe ich aber mit einem Mehrperis von ca. 19 % zu rechnen wenn ich die Gitarren erstmal aus den USA rausbekommen will. Wenn ich diesen mal reinrechne lohnt sich das ganze dann noch? ...Vorallem für die LTD Modelle?
die 16% Mwst bekommst du nicht wieder. das kannste knicken. du kaufst dir doch auch kein auto und verlangst dann die Mwst wieder....

Du bekommst die in den USA bezahlte Steuer in den USA bei der Ausreise auf Antrag zurück. Diese Steuer ist von Bundesstaaat zu Bundesstaat unterschiedlich.
Mit den ca 19% Kosten hier - Zoll + Steuer - liegst Du richtig. Das enstspricht in etwa dem Währungsvorteil Euro zu Dollar.
Ob sich das lohnt mußt Du Dir selbst ausrechenen. Was kostet die Gitarre in USA, was hier?
In der Regel hast Du bei amerikanischen Gitarren in USA einen enormen Preisvorteil.
Schau doch mal hier: www.music123.com
Deren Preise sind aber ohne zu erstattende Steuer.

bei der LTD währen es demnach so um 120 bis 150- € die ich spare...dafür habe ich dann keine Möglichkeit zu Umstausch etc.

Bei der ESP sieht es schon anderst aus, da spare ich um die 350 € ...aber die ist einfach zu groß für mich :rolleyes:

ich habe mal gehört, dass man wenn man etwas als Geschenk verschickt, zumindest bei der ausfuhr keine Steuern zahlen muss... ist das richtig?? Also wenn jetzt jemand aus den USA ne Gitarre verschickt und z.B nen Brief oder sowas beilegt... (und halt keine Firmenlogos oder so auf dem Karton sind...

Bei der Ausfuhr zahlt man eh keine Steuern! Im Gegenteil, der Staat, aus dem ausgeführt wird, zahlt die bezahlte Umsatzsteuer zurück. Nur bei der Einfuhr erhebt der Staat , in den eingeführt wird, Zoll und Steuer.

ohhhh mein Gott................ also US Steuer bekommste bei der Ausreise zurück und Zoll fällt bei Geringwertigen Wirtschaftsgütern ehh nicht an (wenn dann kassieren die Deutschen ab) , tja jetzt brauchste noch ne Proforma Rechnung damit dir der deutsche Zoll das Abkauft......................

Lohnts sich auch ne Gitarre in den USA zu bestellen? :D

Also es ist theorethisch möglich steuerfrei wegzukommen!
Dafür brauchst du aber Riesenglück. Entweder deine SChwester kommt zu den Zollbeamten wenn gerade SChichtwechsel ist und die sowieso nur schauen dass alles schnell vorbei geht.
Oder du lässt dir ein PAket senden und hast das Glück, dass es der Zoll nicht mitkriegt.

Aber falls der 2te FAll eintritt musst du zum Zoll und ihnen das melden sonst ist es Steuerhinterziehung!!!

überlege ich ob sich das für 150 € lohnt, wohl eher nicht denn wenn was mit der Gitarre ist habe ich keine Chance was zu machen

J
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting (2004!) und Reaktionen auf selbiges
gidarr
  • Gelöscht von Basselch
Delayar
  • Gelöscht von Basselch
psywaltz
  • Gelöscht von Basselch