E-Gitarre und Gesang über Kopfhörer?

C
Cnelmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Registriert
08.08.24
Beiträge
3
Kekse
0
Moin :)
Ich möchte zuhause E-Gitarre und Gesang mit Kopfhörern üben können. Aktuell nutze ich den Cube Street, E-Gitarre und Mikrofon in den AMP rein und über Sennheiser Kopfhörer wieder raus. Bin aber mit dem Sound, dem Set-Up, dem generellen Feeling nicht zufrieden.
Ich bin leider wirklich alles andere als ein Experte auf dem Gebiet... Habe mir Multieffekte wie dem Harley Benton DNAfx GiT angeschaut und das sieht ja für die Gitarre super aus usw, aber kann ich in solche Geräte auch ein Gesangsmikrofon anschließen?? Vllt kann mir jemand weiterhelfen, ich freue mich über jeden Tipp <3

 
Am besten funktioniert das, wenn du dir noch einen kleinen Mixer oder ein Interface (wenn du nicht am PC übst ist wichtig, dass das auch standalone und nicht nur über USB betrieben werden kann) holst, dort kannst du dann das Multieffekt, das Gesangsmikro und deine Kopfhörer einstecken
 
Oder ein Klampfenmodeller mit Mikrofonanschluß wie z.B. das Line6 Helix.
Aber generell hat man via Kopfhörer sowohl beim Gesang als auch der Gitarre ein anderes Hörempfinden als via Amp/PA/Monitorbox... also nicht zu viel erwarten...

domg
 
Danke schonmal :)
Könnte ich mir auch ,,einfach" ein Interface (zB Focusrite) holen, da die Gitarre und Mic rein, das Interface an den Laptop und Kopfhörer ins Interface? Kann ich dann Effekte, Sound Einstellungen usw doch direkt über ein Programm übern Laptop machen? Falls ja, freue ich mich über Empfehlungen für Programme <3
 
Ja, mit Interface geht das.
Ein Programm wäre aus meiner Sicht eine DAW, die das übernimmt. Cakewalk (Bandlab) sollte noch for free zu bekommen sein, das ist eine Komplett-Lösung in Pro-Qualität, soweit mir bekannt, ist da auch sowas wie ein Amp enthalten.

Du kannst auch zB Tracktion/Waveform runterladen (Freeversion), kann sein, dass es in der aktuellen Version einen Amp gibt, wenn nicht, gibt es sowas auch als Freeversion, die man einbinden kann. Du kannst auch die Bezahlversion von Waveform haben, da ist es dabei.

Für wenig Geld kann ich auch Samplitude Studio von Magix empfehlen, da hat man auch einen Amp.

Oder Reaper, kostet nicht die Welt, um die 60 $ in der Basisversion, quasi endlos erweiterbar.
 
Will nicht das Headrush Prime genau das liefern?
 
Die Luxus Variante wäre hier das TC Voicelive Exteme, das aus Vocal Processor und Gitarrenmodeler besteht.
Wenn das im Budget ist, ist das ein ganz spassiges Packet, was viel mehr kann als nur Gesang und Gitarre auf ein Kopfhöher zu geben.
Viele nutzen das alles am Ende dann doch nicht so wirklich und es landet relativ oft in den Kleinanzeigen...
 
Könnte ich mir auch ,,einfach" ein Interface (zB Focusrite) holen, ...
... und da wäre ja dann eine DAW (Ableton Live) dabei - damit geht zumindest alles was Gesang betrifft richtig gut! Und eine Amp Sim gibt's auch dazu...
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es mal mit dem Interface probieren. Bin bei diesen ganzen Software Themen wirklich gar nicht im Bilde, hoffentlich komme ich da weiter... :D ansonsten melde ich mich hier nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor einer Weile das Behringer Flow 8 - Mischpultchen gekauft und bin damit von der Interface>DAW-Variante umgestiegen. Das ist zum üben, hören, kurz anschalten und loslegen so viel einfacher, dass ich es definitiv seitdem öfter mache. Wenn du aber ohnehin hauptsächlich aufnehmen möchtest, wird es ja sowieso die Interface>DAW-Variante. Dann kann man sich den Mischer auch sparen.
Für mich war die Anschaffung des kleinen Mischpults aber wirklich sehr sinnvoll.
 
Naja, das Flow8 schließt die DAW-Variante nicht aus, sondern macht sie durch die vielen Routingmöglichkeiten sehr flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar. Aber je nachdem wie die Übe-Routine aussieht, könnte es überflüssig sein. Wenn @Cnelmo seine Übesession ohnehin jedes Mal aufnimmt und nur diesen einen Use-Case hat, hat man eigentlich nicht mehr so viel von den vielen Routingmöglichkeiten. Ich möchte sie auch nicht mehr missen!
 
Das Boss Gigcaster wäre wohl auch eine gute Möglichkeit dafür. Das 5er war lange für wenig Geld bei Thomann zu haben (220€ etwa), kostet neu aber jetzt wieder das doppelte. Es ist aber gebraucht noch für um die 200€ zu haben. Das kann als Audio Interface genutzt werden, funktioniert aber eben auch standalone.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben