E-Gitarre über Akustikverstärker (Fishman Loudbox Artist) spielen möglich ?

Bernd_Wuppertal
Bernd_Wuppertal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
28.12.20
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Erst einmal ein Hallo in die ganze Runde.

Bestimmt wurde diese Thema schon diskutiert aber trotzdem habe ich folgende Frage:

Nachem ich vor über 10 Jahren meine E-Gitarre inkl. Verstärker verkauft habe, habe ich mir vor einem Jahr eine 12 saitige Akustikgitarre mit Tonabnehmer sowie die Fishman Loudbox Artist zugelegt. Mit dem Amp bin ich sehr zufrieden.
Jetzt möchte ich mir wieder eine E-Gitarre kaufen und diese über diesen Amp spielen. Ich habe noch aus "alten Zeiten" folgende Fußpedale:

1. Delay
2. Chorus
3. Overdrive
4. Big Muff

Hat jemand Erfahrung wenn man über den Fishman eine E-Gitarre spielt und was gibt es zu beachten?
Als E-Gitarre werde ich mir eine Fender Stratocaster kaufen.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Wuppertal.
Bernd
 
Eigenschaft
 
käptnc
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Bernd_Wuppertal
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
käptnc
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Holla, hab ich was verpasst?

Egal...

Zu deiner Frage @Bernd_Wuppertal

Ich würde es versuchen, warum nicht.
In englischsprachigen Foren habe ich gelesen dass dies mitunter sogar richtig toll klingen soll. Der Amp wurde , wenn ich mich recht erinnere , als angenehm jazzy und tolle clean Basis beschrieben.
Wenn ich den Bericht finde reiche ich ihn nach.

Vielleicht ist er nicht ideal um einen Diezel in einer droptuning HC Band zu ersetzen aber ich wüsste nicht was dagegen spricht. Es gibt ja noch den EQ. Auch technisch, sehe ich persönlich hier kein Problem.

By the way:
Ein Freund spielt seinen Fender Accoustasonic ( oder so ) auch ab und an mit der Strat und das klingt hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Salty,

wenn du den Bericht noch findest würde ich mich freuen. Ich werde morgen meine Strat abholen und dann man alles im Wohnzimmer anschließen und testen.
 
Clean wird das problemlos funktionieren, aber mit Verzerrung sehe ich den Hochtöner gefärdet und klanglich wird das eher auf Kreissäge hinauslaufen. Laut Datenblatt spielt der Fishman recht sauber bis 20 kHz hoch. Ich empfehle die Verwendung einer Speakersimulation im Effektweg, um das Verhalten eines "normalen" Gitarrenlautsprechers nachzubilden.
Bei kleinen Lautstärken ist ein Test gefahrlos möglich, ich erwarte aber, dass das klangliche Ergebnis zumindest ungewöhnlich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Ich muss also aufpassen, dass ich mir den Hochtöner nicht "abschiesse". Werde es heute Abend mal vorsichtig antesten. Habe aber im Keller noch einen Bassverstärker gefunden den mein Sohn damals für sein e-Schlagzeug benutzt hatte.
Ist ein Hartke HD75. Mal schauen wie beide im Vergleich klingen. Denn derzeit ist ein guter Amp für die E-Gitarre aus Kostengründen nicht möglich.
 
Hallo zusammen,

habe heute meine Strat abgeholt und mit den beiden Amps angespielt. Der Fishman ist vom Soud her doch eher für meine Akustik. Aber über den Bassverstärker reicht es in der Wohnung vollkommen aus.
Auch wenn man mal aufdreht kommt doch einiges an Druck raus. Klar sind beide keine reinen E-Gitarrenverstärker aber für' s erst soll es reichen.
IMG_9551.JPG
 
Da würde ich dem Hartke sicher auch den Vorzug geben.
Viel Spaß
 
Ein Multieffekt vor dem akustischen Amp würde auch gehen. Sowas wie z.B. ein Nux MG 300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HD600

was für einen Vorteil habe ich wenn ich den NUX MG 300 davor schalte? Ich kenn mich wirkich noch nicht so gut aus.
Danke für deine Rückinfo.
Bernd
 
Der Fishman ist vom Soud her doch eher für meine Akustik. Aber über den Bassverstärker reicht es in der Wohnung vollkommen aus.

bei bassverstärkern kommt es halt drauf an , was für lautsprecher daran angeschlossen sind und wie die klangregler ausgelegt sind ....... ich kenne allerdings kaum bassverstärker , wo die klangregler für klampfe untauglich waren .

so spiele ich gerne mit der klampfe über einen ampeg ba 115 basscombo ...... cleaner gehts eigentlich gar nicht mehr .

was du aber auch noch machen könntest , falls zu wenig höhen aus dem bassamp kommen ..... den anderen combo über " send " des bassverstärkers ( falls vorhanden ) anschließen .
 
Dein Akustikamp ist im Prinzip ein Fullrange Amp, wie es eben üblich ist bei Akustikamps. E-Gitarrenamps sind nie Fullrange, d.h. die Frequenzen sind oben und unten beschnitten und in der Mitte eher gepuscht.

Multieffekte bzw. Amp-Modelle sind meist jedoch dafür konzipiert, ebenso an einem Fullrange-Speaker betrieben zu werden. Das kann ein PA-Speaker sein oder Aktivmonitore oder eine FRFR-Box aber auch Hifi Lautsprecher und eben dein Akustikamp.

Es gibt natürlich eine Riesenauswahl an Multieffekte und Ampsimulationen, hierbei solltest du darauf achten, dass die Ampmodell gut klingen und auch eine Boxensimulation mit IR (Impulse Response) möglich ist. Wenn du den Multieffekt an dem Aux-In deiner Loudbox anschließt umgehst du auch die Klangregelung deines Amps, d.h. der E-Gitarrenton kommt nur aus dem Pedal und der Amp macht nur laut.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du eine Menge Amps-Sounds bekommst samt Effekte die in dem Pedal integriert sind. D.h. du kannst dann wie Fender, Marshall oder Vox klingen, je nach belieben.
 
Um es einmal anders herum zu beschreiben...
Für die E-Gitarre wurden Verstärker entwickelt, die ganz bewusst Anteil an der Soundfärbung haben.
Das war zunächst aus der Not geboren, wurde dann aber zum essentiellen Zusammenspiel. Wesentlicher Faktor war/ist hier der verwendete Lautsprechertyp. Das sind bei typischen E-Gitarrenverstärker hart aufgehängte Lautsprecher mit einem eingeschränkten Frequenzbereich von ca. 10 kHz bis 70 Hz und das nicht mal sehr linear. Diese Eigenschaft ist aber essentiell, wenn ein Verstärker oder Schaltkreis im Overdrive betrieben wird. Dabei werden Obertöne bei Frequenzen erzeugt, die sehr unangenehm klingen. Ein Gitarren Lautsprecher „filtert“ die weg, so dass man den gewohnten satten Klang verzerrter Gitarren vernimmt.
Ein Akustikgitarrenverstärker hingegen, ist ausgelegt, wie ein Hifi-Verstärker den gesamte Frequenzbereich zu über tragen und das was eine Akustikgitarre von sich auch abgibt ziemlich 1:1 lauter zu machen.

Die Lösung ist hier, den gesamten E-Gitarrenverstärkerklang komplett in einem Vorschaltpedal zu erzeugen und dann zu verstärken.
Dazu gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Geräten, die Verstärker, Effekte und Lautsprecher „modellieren“.
Das schon genannte Nux macht genau das z.B.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Dann nehme ich mal den Verstärker und fahre zum Musikladen und teste das mal durch. Danke für die Hilfe.
 
Hallo noch einmal in die Runde.

Habe einiges ausprobliert und der Klang über den Bassamp ist wesentlich besser als über meinen Accoustic Fishman.
In der letzten Woche konnte ich im Musikhaus einige Verstärker antesten. Darunter gefielen mir zwei, weil die auch Preislich passen:

1. Fender Champion 100
2. Marshall MG101GFX

Wer die Wahl hat hat natürlich die Qual. Aber vielleicht habt Ihr mit anderen Amp ebenfalls gute Erfahrungen die sich in annähernd in der gleichen Preisklasse befinden.
Von der Musikrichtung geht es eher ruhig zu. Also Soundmäßig Richtung Pink Floyd.

Viele Grüße.
Bernd
 
Ein Bekannter ( bei ihm gehts auch eher so Richtung PinkFloyd für zuhause ) hat sich nen Blackstar HT 5 Combo geholt der klingt wirklich gut. Gezahlt hat er gebraucht um die 250,-
Finde das Teil wirklich klasse
 
Die Marshall MG Serie genießt einen nicht so gut Ruf. Und das mMn zu Recht. Stattdessen würde ich lieber nach einem Boss Katana, Yamaha THR oder Blackstar ID:Core schauen. Die sind auch recht günstig und klingen für mich deutlich besser.
 
Ich sag mal so...

Viele der kleinen Akustikamps klingen gar nicht so schlecht, wenn man da das Signal irgendeines kleinen Moddelers reinschickt. Das muss ja auch nichts superteures sein.

E-Gitarre direkt ist oftmals nicht so toll. Kommt aber auch auf den Amp und den gewünschten Sound an. Ich habe z.B. auch einen Akustikamp, der eher in der Jazz-Ecke mit E-Gitarren verwendet wird. Der kann das z.B. recht gut. Allerdings auch deshalb, weil man da den Hochtöner abschalten kann. Dann klingt der aber ganz hervorragend. Schon fast ähnlich wie ein kleiner, cleaner Fender. Die kleinen Fishman Loudbox funktioneren übrigens auch mit magnetischen Pickups in akustischen Gitarre ziemlich gut.

Natürlich ist das alles keine 100% Lösung für die E-Gitarre.
Geht aber. ;-)
 
Hallo zusammen,

war jetzt gerade im Musikhaus. Nach der Beratung will man mir in der nächsten Woche für zu Hause zwei Amps für ein paar Tage mitgeben.

1. den BOSS KATANA MK II 100 und 2. den VOX VT 100X

Ich bin aber für andere Vorschlöge dankbar. Habe mich nicht auf diese beiden festgelegt.

Lohnt sich ein Test überhaupt? Und wer kann vielleicht seine Erfahrungen mir mitteilen.

Danke im Voraus.
Bernd
 
...habe heute meine Strat abgeholt...

Was ist das für eine Strat?

Bezüglich Amp: Schau' nach einem gebrauchten Blues Deluxe, Princeton Deluxe, Blues Junior oder Hughes & Kettner Edition Tube 20. Wenn diese Amps gut gewartet sind, dann müsste das zu Deinen Klang- und Pedalvorstellungen gut passen.
 
...setzt aber voraus dass der Bernd in Wuppertal tolerante Nachbarn hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben