E-gitarre u. Mikro über Mischpult an gitarren-verstärker ?

  • Ersteller ich-bins
  • Erstellt am
I
ich-bins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.08
Registriert
09.03.08
Beiträge
4
Kekse
0
hallo leute,
ich bin neu hier und hoff natürlich , dass ich mit euch gut auskommen werden =), hab aber gleich mal ne frage:
Und zwar würde es mich mal interesieren (aus reiner neugierde) ob es möglich ist, eine E-gitarr und ein Mikrofon über ein Mischpult an einen E-gitaren-verstärker (sozusagen als box^^) anzuschlißen???
danke schon mal für eure antworten (PS: bin ziemlicher noob in dem gebiet)
mfg
 
Eigenschaft
 
Du scheinst auch ein ziemlicher Noob im Formulieren aussagekräftiger Überschriften zu sein... :p:D

Grundsätzlich kann man das schon so machen, wie Du es beschreibst, allerdings wird das Klangerlebnis des Mikrofonsignals wenig berauschend sein, sofern da eine Quelle verstärkt werden soll, die linearen Frequenzgang und Höhenwiedergabe erfordert. Der niederohmige Mischputausgang an den hochohmigen Verstärkereingang ist natürlich eine Fehlanpassung, die je nach Amp ebenfalls Nachteile mit sich bringen kann.


der onk mit Gruß
 
ja, ich wollt in der überschrift nicht den ganzen thread schreiben (mir ist nix besseres eingefallen xD), wäre es besser wenn man dann die gitare an ein verstärker anschlißt und das mikro an einen anderen versträker???
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Board!

Zu Anfang der Session hier möchte ich Dich bitten, einen Moderator anzuschreiben, das er Dir diesen Thread umbenennt, denn es gibt ein paar Boardregeln (gehe mit der Maus auf das unterstrichenen - es öfnet sich ein Link), dort steht u.a. auch unter Punkt 7:

7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.

Denn wenn ein Thema keinen aussagekräftigen Titel hat, kann er auch gelöscht werden! Wenn Du das beachtest, dann wirst Du mit uns auch gut auskommen!:D

Zu den Fachlichen Fragen hat mein onk schon sehr gute Auskunft gegeben!

Greets Wolle
 
ja, ich wollt in der überschrift nicht den ganzen thread schreiben (mir ist nix besseres eingefallen xD), wäre es besser wenn man dann die gitare an ein verstärker anschlißt und das mikro an einen anderen versträker???

Besser wäre es aber gut ist anders. Häng die Klampfe an einen Klampfenamp und das Mikro an eine Gesangsanlage - das ist gut.

der onk mit Gruß
 
naja, und wer soll das zahln xD...
 
naja, und wer soll das zahln xD...

Wie wär's mit Dir?
Ja Tschuldigung, aber wenn man scheißen will, braucht man 'nen Arsch... :D
Also statt einer untauglichen Dreckslösung mit zwei Gitarrenamps (die ja auch nicht verschenkt werden btw...) halt nur einen Gitarrenamp und eine aktive PA-Box für'n Anfang.


der onk mit Gruß
 
da geb ich dir schon recht, aber es geht hier nicht um nen auftritt oder so, sondern ums spielen mit nem freund im keller (und dass nicht mal regelmäßig). aber meine fragen sind beantwortet =) danke
 
Wenn Dein Gitarrenamp eine Effekt-Schleife hat, würde ich´s so machen:

Gitarre am Amp in den Instrumenteneingang. Aus dem FX-Send in einen LineInput des Mischpults. Das Mikrofon an einen MicInput des Pults und das abgemischte Signal in den FX-Return des Amps. Der Vorteil ist der: Das Mic-Signal wird nicht vom Preamp des Gitarrenamps endgültig versaut und geht - nur durch die Regelmöglichkeiten des Pults beeinflusst - direkt via Amp-Endstufe an den Speaker. Der Gitarrensound lebt aber erst mit der Klangbeeinflussung durch die Vorstufe und die ist jetzt ja auch da!

So solltest Du mit einem brauchbaren Punk-Sound klarkommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben