E-Gitarre Steg Abnutzung | Hilfe

• Ersteller Steve92
  • Erstellt am
S
Steve92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Kekse
0
Hallo,
ich hatte schon vor einiger Zeit beobachtet das der Steg meiner geliebten E-Gitarre ein bisschen gelitten hat. Nach dem letzten Konzert habe ich mich hingesetzt und gezockt und auf einmal sehe ich etwas furchtbares. Die Lackierung des Stegs sieht so aus als ob ich den Lack "abgespielt" hätte. Die Stellen sehen rot aus und fühlen sich rau an. Ich besitze die Gitarre seit gerade einmal 1 3/4 Jahr. Was meint ihr dazu? Ist das ein totalschaden des Stegs? Das darf doch eigentlich nicht sein?!

IMG_0186.jpg

Eigenschaft

Hi Steve,

das ist bestimmt kein Lack sondern die Chromschicht. Meistens handelt es sich ja nur um dekorative Verchromungen von wenigen Mikron, die teilweise sehr schnell weggejuckelt sind. Quasi wie die Goldschicht bei vergoldeten Billiguhren. Einmal etwas doller poliert und weg ist sie:)
Das bräunliche ist die Kupferschicht, die unter der Chromschicht war bzw. ist.

Das ist also relativ normal und ändert an den Eigenschaften der Brücke nichts. Sieht halt nur nicht mehr so hübsch aus wie vorher....
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=167631&d=1291059755
Bei Vergoldungen siehts dann so aus

Hallo Vester,
danke für deine Antwort. Ich probiere das gleich aus und schreibe dann noch mal wie es gelaufen ist ;)

LG