E-Gitarre per Kopfhörer - Software

  • Ersteller jonnydoe
  • Erstellt am
J
jonnydoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.11
Registriert
16.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe einen Mustang Fender II Verstärker und dementsprechend auch die Fender-Fuse Software. Als PC Soundkarte eine STX von Asus. Außerdem habe ich als reine Software Guitar-Rig 4 und Guitar Pro6. Ich kann nicht über Kopfhörer spielen und mir gleichzeitig ein Youtube Video anhören. Ich möchte mir ganz einfach zum üben z.B. mir mit Guitar Pro6 einen Song vorspielen lassen und ihn dabei nachspielen oder mitspielen. Oder aber per Youtube Videos vorspielen lassen und gleichzeitig mitspielen. Mein Problem ist, dass ich immer nur eins von beiden über den Kopfhörer hören kann. Mit Guitarrig kann ich zwar prima spielen, aber wenn ich gleichzeitig ein Youtube Video dazu lade, kann ich das nicht mehr hören, sondern nur meine Gitarre. Schließe ich Guitarrig, kann ich nur das Video hören. Stöpsele ich die Gitarre und den Kopfhörer an den Vestärker statt an den PC, kann ich logischerweise das Video vom PC nicht hören, da der Kopfhörer ja schließlich nicht mit dem PC verbunden ist. Bin ganz verwirrt. Hiilllffeeee !:confused:
 
Eigenschaft
 
wenn die Soundkarte keinen eigenen Asiotreiber hat dann den hier installieren http://www.asio4all.com/ Fender fuse und Guitarrig auf Asio einstellen dann sollte das gehen
 
Welches betriebssystem? Ich glaube unter Windows 7 beansprucht ASIO4ALL die Hardware auch für sich alleine, da hat man dann also das beschrieben Problem, dass man nicht gleichzeitig YOutube und GuitarRig hören kann. Ist bei manch anderen Soundkarten-spezifischen ASIO-Treibern auch so.
 
Ja, ich habe Win 7 drauf. So ein Ärger. Gibts denn keine Möglichkeit, evt. auch mit anderen Programmen ?
 
Die sache ist halt: Wenn du Modelling-Software am PC nutzen willst (egal, ob GuitarRig oder irgendeine andere), dann geht das logischerweise nu vernünftignur mit niedriger Latenz, sonst kann man nicht richtig spielen. Und die wiederum erreicht man unter Windows eigentlich nur mit ASIO-Treibern. Und da gibt es nunmal manche, die wo man nicht parallel ASIO und WDM nutzen kann. Wenn das nun sowohl beim zur Soundkarte offiziell gehörenden ASIO-Treiber so ist, sowie auch bei der Alternative ASIO4ALL, dann hast du Pech gehabt :redface:

Wobei, eine theoretische Möglichkeit fällt mit ein. Du verbindest den Kopfhörereingang deines Verstärkers mit dem Line-Eingang der Soundkarte. Nun kannst du es mittels Direct Monitoring (in den Soundkarten oder Windows- einstellungen) so einstellen, dass du sowohl den Sound von Rechner (also Youtube oder GuitarPro), als auch den Sound vom Vertsärker Latenzfrei hörst. Deine Soundkarte dient dann quasi als Mischpult.
 
an den Kopfhörerausgang habe ich auch schon gedacht. Muss ich mal probieren...:rock:

---------- Post hinzugefügt um 21:58:51 ---------- Letzter Beitrag war um 20:00:36 ----------

Mist, habe natürlich kein passendes Kabel gefunden. Bestell ich mir jetzt eins und dann gehts trotzdem nicht ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben