Hallo d00m,
ich werde mal versuchen mit meinem Post einige bereits genannte Sachen aufzugreifen und auch noch ein bisschen von meinem eigenen Gedankengut hinzuzufügen, also wunder dich nicht, falls hier manches schon genannt wurde.
Dein Ursprungsproblem
Die Frage die du uns gestellt hast war, welches der Instrumente E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug sich am besten dafür eignet, damit alleine zu spielen.
Ich sage gleich vorweg: für mich ist das eindeutig die (E-)Gitarre. Natürlich ist diese Meinung auch subjektiv geprägt, da ich seit 2 Jahren E-Gitarre spiele und es für mich einfach das richtige ist. Ich denke aber auch, dass sich meine Antwort ein Stück weit objektiv begründen lässt. Die Gitarre lässt sich als Begleit- aber auch als Melodieinstrument einsetzen. Die Frequenzen, die sie hervorhebt sind die Mitten, was sie zu dieser Tätigkeit auch prädestiniert, da das menschliche Ohr zu tiefe und zu hohe Frequenzen nicht so deutlich wahrnimmt.
Einen Bass auf Dauer alleine zu spielen halte ich deswegen nicht für so sinnvoll. Die Aufgabe eines Basses ist normalerweise in der Band das Bindeglied zwischen Rhythmus (Schlagzeug) und Melodie (Gesang, Gitarre) darzustellen. Er sorgt im Wesentlichen für den richtigen Druck und gibt dem Sound im allgemeinen eine vollere Note. Als einzelnes Instrument wird er allerdings recht selten gespielt, da er dafür auch nicht wirklich gemacht ist (meine Meinung!).
Zum Thema Schlagzeug kann ich nicht ganz so viel sagen, da ich mich dort nicht auskenne. Was ich probieren kann ist, dir mal kurz die offensichtlichen Vor- und Nachteile aufzulisten:
Vorteile:
- "Individualitätsfaktor" (soll heißen: Wenn du Schlagzeug geil findest, ist das für dich natürlich schon ein Grund es zu lernen
)
- solltest du in einer Band spielen, gibst du den Rhythmus an
- (meines Wissens nach) kein zusätzliches Equipment nötig, du hast dein Schlagzeug und kannst losrocken
Das waren jetzt nicht viele Vorteile, aber wie gesagt ist Schlagzeug nicht mein Instrument und im Wesentlichen solltest du auch eher die Nachteile vergleichen, wenn du dich sowieso für alle Instrumente interessierst
Nachteile:
- relativ hoher Preis im Vergleich zur Gitarre
- klingt für sich allein oft nicht so mitreißend, da es halt eigentlich die Basis eines Sounds ist und kein so ausgeprägtes Melodiespiel ermöglicht wie die Gitarre
- nicht einfach leiser zu drehen, Nachbarn oder Mitbewohner (Eltern?) könnten sich auf Grund der Lautstärke leicht gestört fühlen
So das waren erst mal meine Worte zu den drei Auswahlmöglichkeiten. Wenn du mich fragst sind das prinzipiell alles sehr schöne Instrumente und generell schlecht zu vergleichen. Für mich der entscheidende Faktor war aber deine Aussage, alleine zu spielen. Dies führt uns zum nächsten Punkt:
Bist du dir sicher?
PatPB hat es angesprochen und es ist auch die Frage, die ich mir sofort gestellt habe, als ich deinen Post las. Warum? Warum setzt du voraus das du alleine spielst? Ich möchte mich jetzt hier nicht in Spekulationen verlieren und warte statt dessen einfach mal auf deine Antwort.
Prinzipiell kannst du dir aber gesagt sein lassen, dass das Spielen in einer Band wirklich etwas feines ist. Viele fangen nur deshalb mit einem Instrument an und das nicht ganz zu Unrecht. Und meist ist es auch einfacher und lockerer als man es sich vorstellt. Die einzige Einschränkung ist in meinen Augen, dass man die richtigen Leute finden muss. Solltest du jetzt denken, dass du da niemanden kennst, mach dir keine Sorgen. Wenn du erst einmal ein Instrument spielst geht das alles ganz ungezwungen und wie von selbst.
Aber okay, ich wollte nicht zu viel reden.
Eine ähnliche Frage wäre, ob du zu dem Instrument deiner Wahl auch singen möchtest/könntest oder nicht. Das erweitert die Möglichkeiten nämlich schon sehr und wenn man bedenkt was Leute wie Bob Dylan nur mit einer Gitarre und ihrer Stimme erreichen dürfte die Frage, ob es überhaupt Sinn machen kann "für sich allein" zu spielen, beantwortet sein (denke mal nicht, dass du jetzt so der Bob Dylan Fan bist, aber ich hoffe du weißt, was ich rüberbringen wollte).
Homerecording
Wurde auch schon angesprochen. Vorweg sei gesagt: Homerecording ist etwas, das meist recht kosten- oder zumindest zeitaufwändig ist. Bis man dann zufrieden ist mit seinem Tape, kann das schon mal ein Weilchen dauern (an dieser Stelle sei dir mal
dieser Link aus einem anderen Thread ans Herz gelegt
). Allerdings entschädigt das Gefühl des "etwas geschafft habens" für alles und so ist Homerecording auch eine Möglichkeit der Motivationssteigerung ( gerade auch für Leute, die vielleicht nicht in einer Band spielen und dennoch ein paar Songs schreiben und sich austoben wollen).
Dieses Thema halte ich aber nicht für so grundsätzlich, dass es hier ausdiskutiert werden müsste. Wenn du dich dafür interessierst, kommt das mit der Zeit ganz von allein und am Anfang ist es vielleicht auch erst mal besser, sich auf das "richtige üben" zu konzentrieren.
Solltest du dennoch schon etwas mehr darüber erfahren wollen, seien dir das
Recording Unterforum und die
Suchfunktion ans Herz gelegt.
Sollte es die E-Gitarre werden....
Ich habe die Überschrift mal im Konjunktiv verfasst, da deine Entscheidung ja noch nicht gefallen ist. Sollte sie jedoch so lauten, kannst du dich ja bezüglich der typischen Beginnerfragen noch mal melden. Ich tippe nur mal an:
- welche Gitarre soll es sein?
- welche Amp?
- Lehrer oder autodidaktisch?
- autodidaktisch - wie am besten anfangen?
....
Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Ich möchte jetzt nicht zuweit vorweg greifen und auch nicht so tun als sei deine Entscheidung schon gefallen. Wenn diese Fragen allerdings demnächst auf dich zukommen, schmeiß zunächst die SuFu an und frag dann uns. Es gibt auch im Workshop-Bereich viele nützliche Themen für Einsteiger. Ein paar Beispiele wären da folgende Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger-177.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq...ren-sound-grunds-tzliches-abh-ngigkeiten.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq...tarre-autodidaktisch-wie-fang-ich-lernen.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html
Und auch hier ließe sich die Liste beliebig weiterführen.
Wie du bereits merkst, ist es ein weites Feld E-Gitarre zu lernen. Dies gilt allerdings auch für jedes andere Instrument. Dennoch beglückwünsche ich dich zu der Entscheidung, ein solches erlernen zu wollen und sage erst einmal auf Wiedersehen.
Gruß
rob