ich hab auch erst vor kurzem (~1 monat) mit gitarre angefangen, hab mir auch sehr viel zeit gelassen, ob ich zuerst eine akustikgitarre kaufe oder gleich eine e-gitarre plus verstärker.
und auch ich dachte mir "ja, nimmste ne e-gitarre, du willst doch eh später so rocksounds spielen" etc und deswegen hab ich jetzt eine e-gitarre^^
also ich würde dir erstmal raten viele leute zu fragen, die BEIDES spielen können. die können das am besten einschätzen.
aber frag auch mal ein paar die zuerst A dann E oder andersrum gleich E und dann im nachhinein noch A gelernt haben.
so hab ichs gemacht und konnte guten gewissens, nach mehrfachem TESTEN von A und E gitarre (smoke on the water intro 8)) mich für die E entscheiden
zum thema einsteigersets:
also manche hams ja schon gesagt, einsteigersets sind großteils müll mein lieber, denn irgendein komponent stimmt da nicht. ich würde schon von vornherein kein marshall rocket set kaufen, marshal baut combos und amps und keine gitarre, so is des doch.. und andersrum genauso.
machs wie steffn dir schon geraten hat, kauf dir einen vernünftigen verstärker einer nahmhaften firma (vox, marshall, roland...) und mit 100 euro biste da schon gut bedient (ich hab en marshall MG15cd, 99 euro und für mich reicht es, der sound is für den preis ganz kool. allerdings hätte ich mir im nachhinein lieber den MG15dfx holen sollen mit 3,4,5 effekten, genaue anzahl weiß ich jez nimma^^ mein kumpel hat den und es is kool ma bischel reverb oder echo draufzupacken)
warum? weil du wenn du gitarre spielen kannst und dich steigern willst, besserer verstärker für besseren sound - vl spielste ja inner band und brauchst einen stärkeren amp (30-50 watt sollten minimum sein für nen live auftritt, tendenz nach oben) - kannst du deinen alten verstärker prima loswerden. so einen roland oder marshall verstärker kauft dir meistens schneller einer ab als irgendwelche anderen teile (und ich zitiere da aus meinem gedächtnis, quelle: musikschulleiter vor ort, an die 30 jahre berufserfahrung...)
und bei ner gitarre solltest du auch nicht gleich schwach werden wenn deine geliebte fender "blackie" für 90 euro im katalog steht, denn sowas is wie die a-gitarre ausm lidl...
300-400 euro musste schon einkalkulieren für eine e-gitarre mit amp, ständer, tasche, stimmgerät, plektren, gurt...
wie das bei einer a-gitarre is weiß ich nich ganz so, die sind dann sicherlich billiger weil die verstärker nicht unbedingt dabei sind