E-Gitarre nach Indonesien (Bali) mitnehmen? Luftfeuchtigkeitsprobleme

• Ersteller ChaCharles
  • Erstellt am
C
ChaCharles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Kekse
0
Hallo Kundige,
ich will meine EGitte (250€ Wert) mit nach Bali nehmen für einen Monat. Dort ist dann Regenzeit und es ist schwül-warm mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit!
Frage1: Führt ein Monat in diesem Klima schon zu (ggf. sogar irreparablen) Schäden an meiner lakierten Solidbody-Strat? Sollte ich sie zuhause lassen? Aber nach 2 Tagen ohne Gitarre gehts mir schon schlecht...
Frage2: Sind EGitarren empfindlicher als Akkustische - hätte theoretisch noch eine Akkustische in ähnlicher Preislage - hätte aber eigentlich schon lieber die E. dabei.
Frage3: Was kann ich tun um ihr den Aufenthalt so erträglich wie möglich zu machen (habe nur einen Softbag dabei... und schlafe in einem Zimmer mit Ventilator).
Zur Info: Die Gitarre ist eine Richwood aus Pappelholz (lackiert) mit Ahornhals (unlackiert).

Vielen Dank für jegliche Info, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion (es geht ja in 1.Linie um Pflege und Erhalt) - falls ich falsch bin bitte den Thread verschieben, danke danke danke Euch,
Charles.

Eigenschaft

Hallo ChaCharles

Willkommen im Forum ;)

Frage1: Führt ein Monat in diesem Klima schon zu (ggf. sogar irreparablen) Schäden an meiner lakierten Solidbody-Strat? Sollte ich sie zuhause lassen? Aber nach 2 Tagen ohne Gitarre gehts mir schon schlecht...
Nun, im Prinzip kann ich da nur aus meiner Sicht schreiben und sagen....Ich würde es nicht riskieren.
Auch wenn die Gitarre "nur" 250.-€ gekostet hat.
Für den einen ist das nicht viel Geld aber es gibt auch welche, die sich 250.-€ erstmal zusammensparen müssen.
Aber im Endeffekt geht es darum meist ja auch nicht. In irgendeiner Weise baut man ja auch eine kleine "Beziehung"
zu seinem Instrument auf und der Wert für einen selber liegt dabei höher als der eigentliche Preis.
Wenn du dir allerdings sagst, ...."Naja sooo doll ist sie auch nicht und 250.-€ steck ich locker weg"......Dann nimm sie mit.
Ansonsten würde ich sie hier lassen.

Frage2: Sind EGitarren empfindlicher als Akkustische - hätte theoretisch noch eine Akkustische in ähnlicher Preislage - hätte aber eigentlich schon lieber die E. dabei.
Also hierzu würde ich fast schon sagen, das Akustische Gitarren um einiges empfindlicher sind.
Halt aus dem Grund, da sie vom Korpus her aus viel mehr Einzelteilen besteht als eine E-Gitarre.
Die Decke ist ein separates Bauteil, Boden ist ein separates Bauteil und die Seitenteile (Zarge).
Alles ist zusammengesetzt und verleimt. Ganz zu Schweigen von der Bebalkung (Bracing) an Boden und Decke.
Diese ganzen Einzelteile können sich über kurz oder lang an den verleimten Verbindungen bei hoher Luftfeuchtigkeit
und Temperaturschwankung lösen.
All diese Verbindungen hast du bei der E-Gitarre nicht.

Frage3: Was kann ich tun um ihr den Aufenthalt so erträglich wie möglich zu machen (habe nur einen Softbag dabei... und schlafe in einem Zimmer mit Ventilator).Zur Info: Die Gitarre ist eine Richwood aus Pappelholz (lackiert) mit Ahornhals (unlackiert).
Schwer zu sagen,....Auch in einem Softbag kann sich Feuchtigkeit ansammeln. Ich glaube nicht das du die Gitarre so Händeln kannst,
das sie keiner hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein wird.
Du wirst sie ja bestimmt nicht mitnehmen und die ganze Zeit lang im Softbag lassen.
Allein wenn du schon auf der Gitarre spielst, wird sich von deinen Händen und auch Armen Feuchtigkeit auf der Gitarre absetzten
und wenn du durch die hohe Luftfeuchtigkeit auch noch richtig Schwitzt und dann die Gitarre beim sitzen unter den Armen hast...Hmm :gruebel:.

Ausserdem kommt ja auch noch hinzu, das du einen kleinen Verstärker mitnehmen musst oder hast du sowas
wie einen Pocket Pod von Line6 ???. Wenn nicht, ist ein kleiner Verstärker ja unabdingbar.

Hätte da aber eventuell einen Vorschlag...
Wenn du wirklich schon nach zwei Tagen ohne Gitarre ne Krise bekommst, dann hol dir
doch für die vier Wochen dort dieses Set für 89.- €.
Denke mal, für die vier Wochen dort dürfte das doch gehen oder ???.
Und falls dieses Set die Reise und den Aufenthalt dort unbeschadet übersteht, wäre es doch
noch eine schöne Idee einem Kind in deinem Bekanntenkreis eine Freude damit zu machen ;).

Viele Grüße

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi ;)

in bali war ich schon mal und die luftfeuchtigkeit ist da schon sehr hoch!
wie schon von Vinterland beschrieben, würde ich die klampfe daheim lassen... ;)
meines wissens nach werden in indonesien sehr gute gitarren gebaut - was wennste dir dort für deinen aufenthalt einfach eine kaufst (?) *vorschlag :gruebel:
selbige kannste dann vor deiner abreise eventuell wieder verkaufen, oder sogar noch besser: weiterschenken (so habe ich das gemacht, als ich unmittelbar vor der flutkatastrophe in bali war. die leutz da sind nicht sooo steinreich, also der dank dafür ist dir dann sicher! auch habe ich auf diese weise einen neuen freund gefunden!) die preise in indonesien sind übrigens äusserst günstig für uns europäer! :great:

noch ein kleiner tip: das 1. (und originale!) HARD ROCK - CAFE ist in Kuta Beach... ;) :rock: (ein besuch da lohnt allemal!) - obwohl, im BALI PEANUTS - CLUB gefiel es mir besser... :D
auch hat das HARD ROCK - CAFE in bali ein hotel angebunden, sowie hauseigene aufnahmestudios! :cool:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow @Vinterland und MrRojo...danke für Eure Hilfe,ich werde Eurem Rat folgen und mir vorort eine Gitte holen und dalassen. Nochmal vielenvielen Dank für Euren Support und einen guten Rutsch.
Charles.

Wow @Vinterland und MrRojo...danke für Eure Hilfe,ich werde Eurem Rat folgen und mir vorort eine Gitte holen und dalassen. Nochmal vielenvielen Dank für Euren Support und einen guten Rutsch.
Charles.

hi ;)

gerne geschehen - auch dir alles gute für 2013! ;)
wünsche dir eine schöne reise, einen schönen aufenthalt und komm gut wieder nach hause dann!

p.s.: in asien isses üblich um gute preise zu handeln *tipgeb :D

@MrRojo: Was hast Du denn da für eine Gitarre gekauft und zu welchem Preis etwa?
Würde mich mal interessieren, was die Gitarren dort vor Ort so kosten...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gitarre etwas passiert, wenn Du sie mit nimmst.
Bei dem Preis ist es ehr wahrscheinlich, dass Du sie mit in ihre Heimat bringst, vielleicht freut sie sich ja. ;)

@MrRojo: Was hast Du denn da für eine Gitarre gekauft und zu welchem Preis etwa?
Würde mich mal interessieren, was die Gitarren dort vor Ort so kosten...

hi ;)

das war ein billiger jackson-nachbau - name kann ich mich gar nimmer erinnern, bloss 'made in indonesia'. ohne viel schnick-schnack. es war auch keine neue klampfe mehr, ich glaube 50,-U$ dafür berappt zu haben (ist ewig lange her, die preise haben sich sicher bis heute sehr geändert).
^^^ habe aber gehandelt um einen fairen preis! :D

auch in hong-kong, bei tom lee habe ich um meinen Roland GR-09 synthesizer gehandelt (und das ist ein riiiesengeschäft!) :evil:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben