E-Gitarre mit Sustainer und ähnlichen "Steve Vai Modell-Features" ?

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo, ich bin auf die Fernandez Revolve gestoßen und habe da einen einblick bekommen. Ich hätte ja gerne die E gitarre von Steve Vai, aber weis nicht wo die so zu finden ist. Also mir wäre wichtig das der Vibrato beidseitig zu betätigen ist und die Töne sich nicht verstellen.
welche Gitarre wäre erfahrungsgemäß zu empfehlen die solche Attribute hat wie die von Steva Vai mit eingebauten Sustainer?

Vielen dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Wenn das Budget keine Rolle spielt, Kauf dir doch ne Originale JEM oder das Reissue. Gab neulich einen großen Info Thread hier darüber, finde ihn nur gerade nicht, außerdem gibt es schon extrem viele andere Threads über diese Gitarre, such einfach ein bisschen :)
 
Als Alternative gäbe es auch die Jackson Phil Collen Gitarre.
Superstrat, 24 Bünde, Floyd Rose & Sustainer.
Hat allerdings einen ziemlich kräftigen Hals, also anders als die JEM und ist leider nicht so ganz billig.
 
Wenn es Dir "nur" um den Sustainer geht, kannst Du mit etwas Geduld eine Fernandes-Einheit in der Bucht finden. Die kannst Du dann in eine Gitarre Deiner Wahl einbauen (lassen).

Andererseits kannst Du bei freiem Budget auch nach einem Original suchen:D.

Kramer Sustainer (leider nicht meine).

yl80ddk4kgy0nxtm5ejq.jpg
 
Hi Logos, villeicht wäre eine Schecter etwas für dich ?
Schau mal auf deren Hompage, da gibt es ein paar Modele mit Floyd Rose und Sustainer.
 
Schecter hat da auch etwas im Programm, zumindest das Signatur Modell von Synyster Gates.
 
ach so... Aber das Tremolo lässt die Seiten nur entspannen. Ich wollte das Tremolo haben was beides kann... Wie würde das heissen?
 
ach so... Aber das Tremolo lässt die Seiten nur entspannen. Ich wollte das Tremolo haben was beides kann... Wie würde das heissen?

Nope. Das ist ein unterfräßtes Floyd Rose. Wahrscheinlich ein FRT1000. Damit gehen alle Floyd Eskapaden.
 
Auf dem Ersten Blick bzw. da wo ich eine Demo gehört habe, ist mir zwar ein kurze Anspannung der Seiten aufgefallen, jedoch kann es sein, dass es zu selten benutzt wurde. Rein Außerlich scheint es den Eindruck zu erwecken, er könne nur die Seiten entspannen. Inwieweit die funktionalität für das Anziehen der Seiten funktioniert, stellt sich bei mir die frage, ob beides genau so gut klappt....?
 
@Logos777 Rein äußerlich sieht man, dass es, wie ich geschrieben habe, ein unterfräßtes FR ist:nix:.

Hast Du denn Erfahrung mit Floyd Rose Vibratos oder Derivaten davon? Schon mal gespielt, meine ich?
 
Ach vor langer langer Zeit, da hatte ich mal eine Ibanez mit dem Floyd Rose in der Hand. Aber selber kenne seit Jahren nur die Typischen Tremolos von den Standart Gitarren wie Yamaha Pacifice. Sonst muss ich gestehen, viel weis ich darüber nicht.
 
Damit man Up-bends machen kann, muss die Vibrato-Einheit (oder Tremolo-Einheit, wie es sich eingebürgert hat, auch wenn es falsch ist) entweder "schwebend" über dem Body eingestellt sein, oder eben unterfräßt werden. Bei der geschilderten Ibanez wäre das wahrscheinlich so gewesen. Je nach Grad der Unterfräßung kann man unterschiedlich viele Halbtöne nach oben ziehen.

Andere Frage: Wenn das mit den FRs nicht so Deine Welt ist, hast Du überlegt, ob nicht eine Gitarre mit fester Brücke oder klassischem Tremolo plus Sustainer Pickup eher was für Dich wäre? Benutzt Du denn das Tremolo überhaupt in Deinem Spiel?
 
Ja, sehr wahrscheinlich handelte es sich um eine schwebenden Einheit. Da war wirklich sehr viel spiel nach oben und nach unten gewesen. Und eigentlich habe ich an sowas gedacht.
Ich könnte mich sicherlich damit anfreunden über eine feste Brücke oder mit klassischem Tremolo. Na ja, ich wollte jetzt das Tremolo mehr einbringen im spiel, daher wäre es toll wenn es im vor hinein alle diese Technischen Möglichkeiten hat. Ich möchte gerne beides beherschen.
Nun ja, es ist ja auch eine frage des preißes. Wenn ich vom Bauchgefühl gehe dann, wäre mir lieber eine Günstige Gitarre mit einem Sustainer damit ich ein gefühl aufbauen kann. Außerdem habe ich noch 2 sehr gute Gitarren zum verkaufen. Ich weiß nicht ob es hier ein Markt gibt-gehe aber davon aus.

Eine Harley Benton Vintage und eine Ibanes Gio..... Nur so am Rande
 
Was Du bei einem schwebenden Tremolo berücksichtigen solltest, ist das sehr empfindliche Verhalten beim Auflegen der Hand zum Beispiel, double-stop-bends, die schief klingen, das Reißen einer Saite bringt die komplette Stimmung ins Nirvana, das Set-up erfordert Erfahrung und Übung, ...

Ich spiele ausschließlich Gitarren mit Floyd Rose, habe allerdings die Einheit überall mit einem kleinen Holzklötzchen auf Dive-only geblockt. Das geht auch mit einer unterfräßten Einheit problemlos. Wenn Du allerdings komplett Steve Vai oder Dimebag gehen willst, brauchst Du natürlich die volle Bewegung.
 
OK, das mit der Empfindlichkeit war mir überhaupt nicht so bewußt gewesen. Das ist auch nicht gerade so fein:rolleyes: Aber die Gitarren mit einem schwebendem Tremolo, sind das auch vom Typ Floyd Rose? Nun ja, ich würde mich halbwegs zufrieden geben mit eine gut spielbare Strat - Floyd Rose und später mir dann entweder die gleiche oder ähnliche Gitarre kaufen wie die von Steve Vai.
Steve Vai hatte ich in den Jahren 2000 als nervig empfunden, jedoch glänzt er förmlich durch seine performance wie er technisch und spielerisch an seine Grenzen heran geht. Daher möchte ich mich gerne mit all den übungen an ihm anlehnen und spielerisch auf seine fertigkeiten zurückgreifen. Also 100% geben und technik sowie Geschwindigkeit darauf drimmen und man wird es hinterher viel leichter haben in allem was man spielt. Also langsamm anfangen und das Tempo +Technik erhöhen. Das nur so nebenbei wie ich gerade rann gehe. Leider habe ich noch nie die Zeit für eine Musikschule gehabt, aber dank dem Horst Keller, ist und macht kontinuirlich viele fortschritte.... Wenn er in meiner nähe wohnen würde, würde ich ihn kaufen:great:
OK, hier einmal mein 2er favorit - wie ihr sehen könnt spielt er auch mit der selben gitarre von Steve Vai. Die hat er ihm bestimmt geliehen:tongue:
Könnt ihr mir vielleicht mal erläutern welche effekte er benutzt? Ich höre ein Wah wah octaver und weiteres..... Sehr faszinieren wie er dem Blues so viele klänge verleiht. Das wäre so auch meine Art.
Das finde ich echt witzig....
 
Aber die Gitarren mit einem schwebendem Tremolo, sind das auch vom Typ Floyd Rose?
Floyd Rose ist das gängige Tremolo, wenns unterfräst ist.
Aber auch dir klassichen aufliegenden Tremolos kann man freischwebend einstellen, um so auch Upbends durchzuführen.
 
Ach so, also bei meiner Pacifica ist es zwar unterfräst, aber für upbands müsste man hinten abfräsen. Ich will meine Gitarren einfach nicht mehr. Möchte gerne von Werk aus eine haben die eben die Seiten nicht verstellt wenn ich den Tremolo absetzte. Die Pacifica ist gleich verstellt wenn ich das Tremolo zu leicht absetzte. Jeden Tag kann ich die neu stimmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben