E-Gitarre mit Pickup-Blende

• Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Kekse
0
Moin,

ich bin auf der suche nach Gitarren, die eine Pickup-Blende haben.

http://www.musikhaus-korn.de/de/Fen...t.html?pid=2&gclid=CPjlzYes5roCFcJe3godnXUAjQ

Ich hatte mir mal diese Gitte zugelegt und war vom Ergebnis bzw. vom Mischen der beiden Pu´s doch recht angetan und suche nun weiter Modelle, die dieses Feature haben.

Kann mir jemand zufällig noch Modelle/Marken nennen, welche diese Blende noch verbaut haben?
....beim Großen T bzw im I-net findet man nicht wirklich was :-(

Schönes Wochenende

Rene

Eigenschaft

Jede Les Paul oder ES.
Jede Gitarre die unabhängige Volume / Tone Regler für die PU's hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das mit der PU-Blende dürfte schon fast ein Alleinstellungsmerkmal der Pawn Shop sein, das findet man sonst praktisch nur auf Bässen. Das hat auch mit Nachteilen zu tun (weniger schneller Soundwechsel, in der Regel auch eine gewisse Abdämpfung der Höhen) Differenzierte Mischsounds aus zwei HB bekommt man aber natürlich auch aus anderen Gitarren, und zwar solchen mit 2 getrennten Volumereglern, sprich der Les Paul und ihren Epigonen und Kopien.

Nicht zu vergessen ist aber auch die Möglichkeit, einen Gitarre entsprechend umzurüsten, denn natürlich kann man solche Potis auch nachkaufen und einbauen, soweit eine entsprechender Platz da ist (wie hier durch den Verzicht auf einen Tonregler).

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, schau dich nach Gitarren mit separaten Volumen Reglern für die jeweiligen Tonabnehmer um, damit kannst du auch quasi stufenlos mischen.

Moin,

danke für die Hilfe.

Hätte ja sein können, das andere Modelle, die ich nicht kenne, auch dieses Merkmal haben.......

Ich bin ja eigentlich auch zufrieden aber ich wollte mal schauen ob es halt noch andere Gitten gibt.

Natürlich gibt es Vor- und Nachteile bei einer Blende aber momentan finde ich dieses System wirklich nice aber was solls....

Vielen Dank für die Infos und schönen Wochenstart