E-Gitarre mit Kopfhörer spielen und aufnehmen

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Hey Leute,

und zwar lebe ich für längere Zeit in einem Studentenwohnheim, was mich hinsichtlich der Lautstärke etwas einschränkt, auch wenn die Wände viel Lärm unterdrücken.

Mein Equipment:
- LTD EC-401
- Spider Valve 112
- FBV Express MKII Fußleiste

Es gibt natürlich nicht viele Möglichkeiten, entweder leise spielen oder sich eben geeignete Kopfhörer besorgen.

Der Punkt jedoch ist, dass wenn ich E-Gitarre gespielt habe, dazu meist einen Originaltrack synchron laufen lies um diesen nachzuspielen.
Hin und wieder auch mal über Backingtracks. Sprich ich covere die meiste Zeit eigentlich nur auf diese Art und Weise.

Dazu habe ich über die Lautsprecher, die am PC angeschlossen sind, den Track laufen lassen und am Verstärker mit angepasster Lautstärker mit der E-Gitarre dazu gespielt.
Hin und wieder habe ich das auch aufgenommen, indem ich den Verstärker nicht ganz so laut eingestellt habe und in unmittelbarer Nähe vor dem Amp ein Mikro (vom Headset) aufgestellt habe.
Das war für meine Zwecke und Ansprüche jedenfalls völlig ausreichend bisher.


Problem 1:
- Wie kann ich beim spielen mit Kopfhörern weiterhin den Backing- bzw. Originaltrack dazu hören? Ist es möglich die E-Gitarre und den Track zeitgleich über die Kopfhörer hören zu können? Ist das überhaupt sinnvoll?


Problem 2 (Recording):
- In meiner Mietwohnung wird es hinsichtlich meiner bisherigen Record-Vorgehensweise wohl Probleme geben, da selbst die angepasste Lautstärke für Aufnahmen möglicherweise zu Laut für die Wohnung ist.


Ich habe im Internet etwas recherchiert und bin auf Audio-Interfaces gestoßen. Mir wäre es jedoch wichtig, dass ich weiterhin meine Fußleiste nutzen kann, damit ich flexibel die Sounds während der Aufnahme switchen kann.
Ist das miteinander vereinbar? Auch konnte ich in der Anleitung meines AMPs folgendes finden:

"Balanced Direct Out and Ground Lift – Provides full-time POD® -quality tone for studio-direct recording. The ground lift switch can be used to eliminate hum or buzz that might be heard when connecting to equipment that is in another location. Place the switch in the LIFT position to internally “lift” (disconnect) the Pin 1 ground connection of the XLR or leave it in the GND position to leave the Pin 1 ground connection intact."


Würde mich freuen wenn jemand einen hilfreich Rat für mich hat :)
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich die E-Gitarre und den Track zeitgleich über die Kopfhörer hören zu können?

Ja.

Entweder, dein Amp hat einen Line-In, an dem du z.B. den Computer/mp3-Player/sonstiges Wiedergabegerät anschliesst...

...oder du behilfst dir mit einem Mischpult auf dem Amp-Signal und Backingtrack zusammenlaufen und an das ebenfalls ein Kopfhörer angeschlossen werden kann.


Mir wäre es jedoch wichtig, dass ich weiterhin meine Fußleiste nutzen kann, damit ich flexibel die Sounds während der Aufnahme switchen kann.
Ist das miteinander vereinbar?

Ja.

Gute Interfaces bieten meist auch eine MIDI-Schnittstelle an, an denen sich (Fuss-)Controller anschliessen lassen, um damit die Software zu steuern. Es gibt mittlerweile sogar Fussschalter-Lösungen m,it USB-Anschluss.


Die Line-6 Interfaces würde ich indes nur zögerlich empfehlen - da gibt es mittlerweile deutlich aktuellere Produkte; Standard-Tipps sind das UR-22 von Steinberg und das Scarlett 2i4 von Focusrite.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich ist es ganz einfach.

Du hast in deinem Spider eine Direct out Buchse.

DIRECT OUT – Diese Buchse kann als Direktausgang, d.h. für die Verbindung des Spider Valve MkII mit einem Mischpult, einer Beschallungsanlage, einer Audioschnittstelle usw. genutzt werden. Die Buchse kann wahlweise im Studio- oder Performance-Modus verwendet werden. Das stellt man im Setup-Menü ein. Siehe auch Seite 3•4.

Du brauchst jetzt nur noch ein vernünftiges Interface. Ich nutze seit Jahren das Onyx Black Jack. Einfach als externe Soundkarte einrichten, deine PC-Boxen daran anschliessen, dein Direct Out des Amps anschliessen und schon kannst du während du am Amp spielst gleichzeitig über einen normalen Player deine MP3 dazu laufen lassen.
Hat auch den Vorteil, dass du direkt über das Interface aufnehmen kannst. Und Kopfhörer kann man in der Regel auch anschliessen.

Alles weitere und vor allem spezifische Fachfragen bitte im Fachbereich.

https://www.musiker-board.de/threads/workshop-einfach-gitarre-aufnehmen-am-pc.282490/

https://www.musiker-board.de/thread...e-funktioniert-es-und-was-brauche-ich.467169/
 
Viele Dank für die Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen :)

@Azriel
Ich habe den Spider Valve 112 und leider nicht den Spider Valve 112 MKII. Dabei handelt es sich um den Nachfolger. Die Frage ist, ob das einen Unterschied macht.
Aber vielen dank, das hat mir sehr weitergeholfen :)

@schmendrick
Danke, das werd ich mir mal genauer anschauen :)

@hairmetal81
Mein Verstärker hat leider keinen LineIn für MP3-Player oder dergleichen soweit ich das sehe. Da steht nur was von POWER AMP IN, aber das wird es wohl nicht sein :D
Das Scarlett gefällt mir sehr. Die Pedale werden am MIDI-In angeschlossen nä? Ich hab solche Anschlüsse nämlich noch nie gesehen.
Mein FBV Express wird nämlich über ein Ethernet-Kabel an den Spider Valve angeschlossen. Das wäre dann wohl unbrauchbar nehme ich an :igitt:
Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage für das gewünschte silent recording ist, ob am Balanced Out Signal rauskommt, wenn der Master auf Null steht und/oder der Amp auf Standby geschaltet ist.

Falls ja, kann das Floorboard am Amp bleiben und es genügt ein Audiointerface mit XLR-Eingang wie z.B. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm?ref=search_rslt_focusrite_347322_19 + passnedes Kabel. Die Backingmusik kommt ja beim Thradsteller, wie ich es verstanden habe, eh aus dem PC.
 
Problem 1:
- Wie kann ich beim spielen mit Kopfhörern weiterhin den Backing- bzw. Originaltrack dazu hören? Ist es möglich die E-Gitarre und den Track zeitgleich über die Kopfhörer hören zu können? Ist das überhaupt sinnvoll?

Hallo,

ich schließe dazu meinen ipod an über ein Aux und kann so alle Background Tracks (auch Youtube) parallel laufen lassen und höre meine Gitarre und die Musik über Kopfhörer. Das mache ich oft so. Ist für mich SEHR hilfreich.
LG
<3
 
Mit deinem Fußschalter willst du ja weiterhin den Verstärker umschalten, oder?
Dann muss der auch weiter am Verstärker bleiben ;)

Das Einzige, was dann wichtig ist, ist wie schon erwähnt, ob aus dem Direct out auch noch was raus kommt, wenn du den Amp ganz leise stellst.
Das wäre ja Vorraussetzung für dein Vorhaben. Dann könntest du vom direct out in einen der Eingänge des Interfaces gehen.
Über das Interface kannst du dann den backingtrack und desn Amp hören.
 
Danke erstmal für eure Hilfe :)

Alsoo:

- Gitarre und Fußpedal ganz normal am Verstärker, damit ich die volle Kontrolle über meine Sounds / Volume / WahWah etc. hab
- Verstärker über Direct Out an das Audio Interface über ein XLR-Kabel und das Interface wiederum hängt am PC per USB
- Kopfhörer an das Audio-Interface

Benötigtes Equipment:
/////////////////////////////
Shure SRH440 Kopfhörer
Focusrite Scarlett 2i4
XLR-Kabel
/////////////////////////////

Im Line6-Support Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden:

"Both MkI and MkII have an XLR Direct Out socket at microphone level which can be used to supply a DI signal to a PA desk. Both amps can send a signal to the PA in Standby mode which is good for late night 'silent' recording at home. The MkII amps have a Live mode wjith speaker cab emulation which takes the DI output signal directly from the output transformer after the main power tubes (you must have a speaker load connected and the Standby switch must be ON for this to work - plus you have to configure the amp for Live mode using the editing functions on the front panel). The MkI does not have this."

Also sollte Silenct Recording mit meinem Amp (MKI - die erste Spider Valve Generation) möglich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. einem Jahr das Boss BR-80 (der Nachfolger des Micro BR, das schmendrick meinte, denke ich ... - der Link ist inzwischen nichtssagend...). Das Teil finde ich genial, da Du damit folgendes abdeckst:
1. Kopfhörerverstärker mit etlichen Sounds und Effekten; Du kannst aber natürlich Deine Effekte auch davor anschließen.
2. eBand (Damit kannst Du mit einer virtuellen Band Jamen; du kannst auch selbst backing tracks importieren, die Geschwindigkeit und die Tonhöhe ändern ...)
3. 8 Spur Rekorder
4. Live rekorder.

Ich habe um die 200 € gezahlt und muss sagen , dass das mit die am besten angelegten 200 € bzgl. Equipment waren...
Ich fahre auch oft auf Dienstreisen und habe da fast immer eine Klampfe und den BR-80 für´s Hotelzimmer dabei. Aber auch daheim wird er ganz oft benutzt. Und als ich neulich bei einem Kumpel in Zimmerlautstärke gejammt habe, habe ich den BR-80 einfach an ein 2.1 PC- Lautsprechersystem angeschlossen und hatte einen mehr als ausreichenden Sound. :)
Ach ja, hier ein Link zum "T":
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mad Maxl

Das kleine Gerät ist wirklich interessant, vor allem wenn man unterwegs ist :D So wie ich das verstanden habe, kann man dort aber nicht den Amp per DirectOut direkt anklemmen oder?

Hab hier mal 'ne Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle damit folgende Rahmenbedingungen erfüllt sind:

http://www.bilder-upload.eu/upload/833642-1452202571.png

- Interface als externe Soundkarte einrichten
- Silenct Recording => SoundAusgabe der Gitarre sowie Backing-Musik wahlweise entweder über Kopfhörer oder Lautsprecher (vom PC bspws.)
- Verstärker samt Fußpedal
- Aufnahmen werden direkt auf PC gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad Maxl

Das kleine Gerät ist wirklich interessant, vor allem wenn man unterwegs ist :D So wie ich das verstanden habe, kann man dort aber nicht den Amp per DirectOut direkt anklemmen oder?

Hmmmh, das sollte eigentlich auch klappen. Du hast als Eingang sowohl ein Guitar/Mic IN (Klinke) als auch einen Line IN (Stereo-Miniklinke). Ich wüsste nicht, warum das nicht mit dem Direct Out des Amps klappen sollte. Auf den Ausgangs- und Eingangspegel musst du halt achten. Sicherheitshalber würde ich aber beim Händler Deines Vertrauens oder bei Boss selbst nachfragen.

Als Interface kannst Du den BR-80 auch verwenden (habe ich aber selbst noch nicht gemacht). Ich habe aber schon auf die SD- Karte aufgenommen und dann über die mitgelieferte Recording- Software (Sonar) bearbeitet. Das hat ganz gut geklappt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, hier ist ein interessanter, ausführlicher Test:
https://www.amazona.de/test-boss-micro-br-br-80-digital-recorder/4/
und hier die Hersteller- Angaben:
https://de.boss.info/products/micro_br_br-80/?/produkte/BR-80/index.php
 
Das Microdingens geht auf jeden Fall an den DirectOut. Und zwar wie bei allen solchen Geräten über die Kopfhörerbuchse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben