E-Gitarre Metal und Blues 500-600 Euro

  • Ersteller BenjaminF
  • Erstellt am
B
BenjaminF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
09.07.12
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

ich will mir nach längerer *Übungs-Abstinenz* eine neue E-Gitarre zulegen und damit meine doch sehr günstige Ibanez gsa60-BS ersetzen. Ich übe vor allen Dingen in den Richtungen Blues und Metal. Eine Les Paul hatte ich z.B. noch nie eine in der Hand. Meine erste gitarre war eine Squire Strat, weshalb ich an die Form mit meiner jetzigen Ibanez ganz gut gewöhnt bin.
Bisher habe ich die E-Gitarren im Blick:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgir20e_bk.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_slxfmg_soloist_tbk.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_slatxmgq_3_6_tb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_s520_bbs.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350zb_wk.htm

So in die Richtung erst einmal. Was meint Ihr?
Danke schonmal!

Grüße

Benjamin
 
Eigenschaft
 
Hast Du die Gitarren schon einmal anspielen können?
 
Hi Peersy,

die genannten noch nicht, nein. Aber Die Iabenez sind ja z.B. meist recht ähnlich von der Spielbarkeit oder?
 
Ich würde bei Blues nicht unbedingt zu EMG Pickups raten, welche auf der Jackson verbaut sind. Wenn du Superstrats magst, werfe ich mal die Charvel-Modelle in`s Rennen. Die klingen meiner Meinung nach vielseitiger als die Jackson. Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Preise da arg angezogen haben.

Schau mal hier z.B. gebraucht

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...urst-neuwertig-stratocaster/511083209-74-4770

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-fast-ungebrauchte-charvel/508042498-74-3469

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...werstrat-gitarre-floyd-rose/494730445-74-8973
 
Was stört Dich denn an Deiner gsa60-BS? Was soll denn besser werden?
 
Aber Die Iabenez sind ja z.B. meist recht ähnlich von der Spielbarkeit oder?

Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich bin kein Ibanez Fan und schon gar nicht der StratStyle Spieler.

Ich hatte die specs der GSA 60 gelesen. Klingt alles ok. Aber ob das so die richtige Richtung ist für Deine Vorliebe?

Ich würde für Metal eher eine andere Holz Kombi wählen. Erle oder sowas klingt in meinen Ohren besser für Metal. Da sind die Mitten eh weg,da darf es schon etwas knalliger sein.

Für Blues auch nicht verkehrt,da dort die Bässe so blubberig sind. Da kann ein Erlenbody etwas besser aus dem Mix kommen.
 
Ibanez sind meistens ähnlich gut von der Bespielbarkeit. Da würde ich besonders auf die Tonabnehmer achten. Bei Blues und EMG habe ich mich auch gefragt, ob es zusammenpasst, eher nicht. Bleibt also von deiner Liste nur die letzte.

Bei der GSA 60 wird vielleicht das Tremolo und die Tonabnehmer stören???
 
Das Tremolo habe ich feststellen lassen, war unsäglich ; ). Für Metal ist die Gitarre nicht zu gebrauchen, würde ich sagen, ist ein einziges Gematsche. Und die Qualität der oben genannten dürfte an sich wohl auch schon deutlich besser sein. Charvel hatte ich auch noch gar nicht im Blick, danke für die Vorschläge! Les Pauls sollen im Allgemeinen sehr flexibel im Sound sein, stimmt dies?
 
Mit den Suchkriterien 500-600,-€ und HSS Pickupbestückung bin ich bei Thomann bei diesem Modell gelandet:


Gibt es auch mit Mahagoni-Korpus.
Ich selbst hab noch nie eine Chapman in den Fingern gehabt, finde das Teil aber interessant genug, um es hier mal mit in den Raum zu stellen.
 
Ich habe eine Les Paul von Red Rock. Geniales Teil wegen der 2 splitbaren Humbucker. Jeder Tonabnehmer hat sein eigenes Tone und Volumenregler und ist einzeln zu splitten. Hinzu kommt noch der obligatorische 3-Fach Schalter. Dadurch ist sie sehr flexibel im Sound. Wenn du so eine Konstellation in deiner GSA 60 verbaust, ist die genau so flexibel (außer vielleicht etwas weniger Fülle im Humbuckerton aber dafür mehr Twang im Single Coil Bereich). Und wenn du gute Tonabnehmer verbaust wird die auch nicht mehr so matschen.

Allerdings hatte ich noch keine Les Paul in der Hand, die so gut bespielbar war wie meine Ibanez FR 420. Daher, testen.

Die RC Serie von Ibanez (Roadcore) sind auch super bespielbar. Problem: Die unteren Preislagen haben nur Humbucker die nicht splitbar sind eingebaut (soundmäßig sehr gut aber nicht so flexibel) und die Prestige-Reihe ist halt ein vielfaches teuerer (hat aber geniale TA-Kombi die auch noch splitbar sind). Natürlich könnte man eine günstigere nehmen und die Tonabnehmer und push/pull Poti der teureren Reihe verbauen (wird gerade eine für 300,- hier im Flohmarkt verkauft - RC320-TCR). Dann wäre es auch in deinem Budget und könnte sicherlich auch den Erfordernissen entsprechen. Aber gut, wenn man neu kauft will man vielleicht eher was fertiges, was einem liegt und man das Endergebnis von vornherein sieht bzw. hört. Die RC's sind dann auch eher klassischer Look mit moderner Bespielbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen der Titelzeile hatte ich ehrlich gesagt direkt eine SG vor Augen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann man mit einer Les Paul Metal und Blues spielen. Kommt halt drauf an welche Art von Metal. Ich spiele mit meiner teilweise Metallica und eher klassische Songs. Kommt auch ein wenig auf die PUS an. Allerdings sind die meisten eher klassischen LPs gerade beim Hals Korpus Übergang nicht gerade "shredderfreundlich" gestaltet. Wenn du vorher Ibanez gespielt hast könnte das ein "Abtörner" sein. Ich würde nach einer gebrauchten Ltd Eclipse vf 401 mir Seymour Duncan PUS schauen, gäbe es auch mit EMGs.Oder die Chapman ML2(auch eher moderne LP Interpretation). Auch bei den PRS SE (z.B. Standard245?) könntest du dich umschauen, die Zeiten in denen es die Tremonti SE für 499 Euro gab scheinen leider vorbei zu sein.:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tremolo habe ich feststellen lassen, war unsäglich ; ).


Ich würde wenn das so ist definitiv mal zu einer Hardtail mit fester Steg-Konstruktion- und hier (ganz schüchtern) zu einer Yamaha Pacifica PAC611HFM mit massivem Erle-Korpus raten...

Der Preis ist (als Neukauf) ziemlich gesalzen - aber als Gebrauchtkauf geht da vielleicht was.



HTH
:hat:
 
Ich meinte mit dem Tremolo eher im Sinne von der absolut minderen Qualität ; ). Einmal genutzt, gesamte Stimmung im Arsch. Gegen ein Tremolo habe ich an sich natürlich nichts, wenn man nicht gleich beim Saitenwechsel die halbe Gitarre wie beim Floyd Rose auseinandernehmen darf und es die Stimmung hält. Eine SG würde auch gut zu meinen musikalischen Wünschen passen? Danke auch für deine Tipps Rockhardandfast, da gibts ja einiges für mich noch zum durchstöbern!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Gitarre mit einem gut gefeilten und geschmiertem Sattel sowie sauber aufgezogenen Saiten hält die Stimmung auch beim Benutzen des Jammerhakens. Das ist zu 99% eine reine Setup-Geschichte undhat mit der Qualität des Tremolos weniger bis gar nichts zu tun ;) 

Vintage-Strat-Tremolos tun ihren Job für den normalen Gebrauch....Solange man keine 80´s Whammy-Aktionen zelebriert

Ich hab auch eine alte Klampfe mit Bigsby und die verstimmt sich auch kaum. Meine EBMM Luke schafft sogar verstimmungsfreie Divebombs (die hat aber Locking-Tuner drauf).
 
Gegen ein Tremolo habe ich an sich natürlich nichts, wenn man nicht gleich beim Saitenwechsel die halbe Gitarre wie beim Floyd Rose auseinandernehmen darf und es die Stimmung hält.


...die meisten von dir oben verlinkten Beispiele haben Floyd-Rose-Derivate!
Dies nur als Hinweis... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lohnen sich die und stimmen die UVP?

Wenn du 'ne Ravelle Elite um 300-350€ ergattern kannst: Kaufen!


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die klingt auch ziemlich geil bemoll! Bin auch ein großer Cantrell fan. Schlimm, kann man sich nicht entscheiden!

Bei meiner Ibanez ist das Saitenwechseln nie ein Problem gewesen. D.h. bei meinen oben angeführten wäre das ein größerer Akt, weil Sie eine andere Art von Tremolo haben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "B-Ware" bei den Gitarren?

Steht unten drunter. ;)

Unter diesen Begriff fallen Versandretouren. B-Waren können Gebrauchs- und Spielspuren aufweisen oder verfügen unter Umständen über keine Originalverpackung. Sie sind technisch einwandfrei, transportsicher verpackt und beinhalten alle Leistungen des Service-Pakets mit Ausnahme der Bestpreisgarantie.

Quasi Vorführmodelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben