E-Gitarre lauter ins Pult kriegen.

• Ersteller Jsunderland
  • Erstellt am
J
Jsunderland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Kekse
229
Guten Abend.

Titel sagt es alles.

Ich benutze ein kleines Behringer Mischpult mit anschluss an die ESI Juli@. (Per Cinch).

Hauptsächlich für Ampsims.

Die Soundkarte hat umgedreht auch 6.3-Eingänge. (Wäre das vllt. sinnvoller?).

Aber ohne die Vol. und Gain. regler aufzureißen , ist das Signal für verzerrrte Sound einfach zu schwach auf der Brust.

Gibt es da einen charmanteren Weg?.

Einen günstigen kleinen Preamp oä?.

Er muss nicht viel können. Nur eben das Eingangssignal möglichst rauscharm verstärken.

Vielen Dank im voraus.

Eigenschaft

Du brauchst für die Gitarre einfach einen Instrumenten-Eingang - an einem Line-In oder Mic-In funktioniert ein passiver Pickup nicht besonders. Du brauchst eine Impedanzanpassung - ein Pickup braucht eine Eingangsimpedanz (Widerstand) von min. 100KOhm, das Mischpult hat aber nur 10KOhm (Line-In).
Am besten wäre eine aktive DI-Box dafür geeignet.

zB sowas

ART X-direct

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :great:.

Ich hatte davor ein Interface mit 6.3 Hi-Z. , aber es war auch alles viel zu schwach :confused:.

Das Teil sieht preislich auch sehr gut aus.

Werd die Kiste mal auschecken.

Bzw. Da wäre dann doch noch was.

Mein kleines Pult hat nur einen XLR-Eingang. Und der hat einen Invisible-Mic-Preamp , den ich afaik. nicht ausstellen kann.

Wird der dann automatisch "gebypassed" , oder ist das gänzlich Wurscht?.

Und.

Die Juli@ hat wie gesagt.

4 Cinchbuchsen (2 In / 2 Out) unsymmetrisch -10dBV oder 4 Klinkenbuchsen (2 In / 2 Out) symmetrisch +4dBu.

Ist das von den Werten her optimal , weiterhin über Cinch zu fahren?.

Zuletzt bearbeitet:
die DI-Box muß mit einem XLR-Kabel ans Mischpult - wenn das Pult auch Phantomspeisung für Kondensatormikrofone hat, dann kann die DI-Box auch darüber mit Strom versorgt werden (spart die Batterie) - mit dem PreAmp im Pult kannst Du dann auch noch den Pegel etwas einstellen.

mit den Klinkenbuchsen und symmetrischer Verkabelung hast Du 1. ein störungsfreieres Signal und 2. einen höheren Pegel ~6db