E-Gitarre klingen lassen wie eine Akustik?

sewziq
sewziq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
12.10.15
Beiträge
85
Kekse
30
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich meine, mal an einem Verstärker einen Soundmodus gesehen zu haben, der den Sound einer Akustik-Gitarre nachahmt.

Wie könnte man so etwas an einem normalen (haben den kleinen Ibanez TSA Röhrenverstärker) erreichen?

Meine Gitarre hat Humbucker, die allerdings durch einen 5-Wege Schalter auch splitbar sind...

Gibt es dafür evtl. so einen entsprechenden Bodentreter?

Für Hinweise bin ich dankbar :)
(Es gibt ja so ein paar Stücke, wo so etwas hilfreich sein kann, z.B. "Stairway to Heaven" etc.)

Viele Grüße,
seqziq.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, cool! :-D

Danke!
 
Hoi
Ich hab das Boss AC-3 vor ein paar Jahren eigens für diesen Zweck gekauft, bin aber im Grossen und Ganzen eher enttäuscht. Es klingt genau nach Beschrieb.... es wird Akustikgitarre auf einer E-Gitarre simuliert. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist jedoch immer noch Lichtjahre davon entfernt, wie eine echte verstärkte Akustikgitarre zu klingen.
Denn schlussendlich ist das AC-3 auch nur ein Equalizer, welches der E-Gitarre ein paar Frequenzen hinzufügt/wegnimmt.

Sei also nicht allzu enttäuscht, wenn schlussendlich Stairway to Heaven immer noch nach E-Gitarre klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, so wie Jimmy Page wird mans mit dem Boss-Treter wohl allemal hinbekommen. Der spielte das ja live auch mit einer Humbucker-Klampfe ... und wahrscheinlich ohne dieses Pedal

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...das wollte ich die ganze Zeit schon sagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den Nanomag schonmal gespielt?
 
Nicht mehr, nicht weniger. Das ist jedoch immer noch Lichtjahre davon entfernt, wie eine echte verstärkte Akustikgitarre zu klingen.
Denn schlussendlich ist das AC-3 auch nur ein Equalizer, welches der E-Gitarre ein paar Frequenzen hinzufügt/wegnimmt.

Sei also nicht allzu enttäuscht, wenn schlussendlich Stairway to Heaven immer noch nach E-Gitarre klingt.

sehe ich auch so.
Habe das auch schon mit dem Boss GT10 versucht, mit allen möglichen Sachen und Pu- Simulationen, die E- Gitarre kommt irgendwie immer durch.

Page hatte da ja auch eine 12- Saiter, kann sein, dass die da näher ran kommt, außerdem, darf man auch nicht vergessen, da wurden auch 2/3 Euro/ Dollar mehr in Technik investiert als wir das so als Otto- Normalverbraucher machen:D
 
Hallo Leute!

Ähh, wozu den eine A- Gitarre simulieren. Die gibt es doch in Echt, ehrlich - ich schwöre! Ich habe schon mehrere davon gesehen UND darauf gespielt :D
Aber im Ernst: Wozu willst Du denn mit der E-Gitarre eine A-Gitarre simulieren? Das verstehe ich nicht. Wozu soll das gut sein? Bzw. welchen Sinn sollte das haben?
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir auch schonmal überlegt mir so ein Teil zu kaufen, weil es einfach Stücke gibt, bei denen man im schnellen Wechsel beide Sounds bräuchte. Wenn man in einer Band der einzige Gitarrist ist und keinen hat, der einem auf der Bühne beim schnellen Gitarrenwechsel hilft, wäre so eine Lösung ganz praktisch. Im Übrigen ist eine E-Gitarre mit ihrer Saitenlage, den etwas dünneren Saiten für Eingefleischte einfach sympathischer zu spielen. Also, sollte es tatsächlich möglich sein, damit auch zum gewünschetn Klang zu kommen, wäre das doch optimal.

... aber es ist halt eben nur ein Kompromiss möglich, wie schon mehrfach gesagt. Ich habe mich persönlich für eine andere Art des Kompromisses entschieden. Durch eine spezielle Schaltung, wo der Neck-Single Coil mit der äußeren Spule meines gesplitteten Steg-Humbuckers kombiniert wird, ergibt sich in Switch-Position 4, mit Unterstützung eines auf Minimum eingestellten Chorus, eine verwertbarere Akkustik-GitarrenSimulation. Für CCR-Nummern und Ähnliches reicht das für mich. Das Thema Akkustik-Gitarre ist für uns damit abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja der Sinn ist, in einem Lied, in dem man als Gitarrist abwechselnd akustisch oder elektrisch spielen will, nicht die Gitarre wechseln zu müssen. Das leuchtet mir schon ein. Es klingt halt nur wirklich bescheiden, ganz abgesehen vom "Feeling"
@Blade Runner warst zu schnell..:)
Btw MEINE Lösung ist eine Peavey mit zusätzlichem Akustik-PU.
Abgesehen davon, wenn ich auf der Strat Position 2 nehme und das Volume ein bisschen zurück nehme, klingt es auch Akustik-ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In die Richtung "schneller Wechsel" hatte ich auch gedacht. Früher gab es mal so Ständer dafür, auf denen die Gitarre festgeklemmt in Spielposition bereit stand. Sieht zwar etwas komisch aus ... klingt aber:)
Viele Grüße
Markus
 
...nicht zu vergessen die Möglichkeit, das Lied ein paar Takte länger zu machen und dem Bassisten/Keyboarder/Schlagzeuger usw. die Möglichkeit eines kleinen Solos zu geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hola,

jetzt war ich ein paar Tage nicht da und schon hat sich hier ja einiges getan :-D

Vielen Dank für die ganzen Infos!

@mjmueller : solche Gitarrenständer habe ich ja auch schon gesehen, ich war jetzt halt nur so der Idee aufgesessen, das man sich für so ein paar kleine Parts den Wechsel von 2 Gitarren ersparen könnte...

@startom : die Videos die ich dazu gefunden habe, haben mich da auch nicht gerade in Extase versetzt :-(

Aber ich werde das wohl demnächst mal ausprobieren. Und meine Erwartungen sind ja inzwischen nicht unbedingt sehr hoch, vielleicht reicht es ja für mich...

Vielen Dank noch einmal an Alle! :-D
 
eine echte A-Gitarre kann man natürlich nie ganz vom Klang, und schon gar nicht vom Spielverhalten mit einer E-Gitarre ersetzen, und da möchte ich mich meinen Vorpostern anschliessen, wenn man zb mit der Band auf Tournee ist oder auch nur einzelne Konzerte spielt, und schon ohnehin knapp mit dem Gepäck bemessen ist und einfach nicht soviel Kram mitschleppen kann wie man möchte, dann sind solche kleinen technischen Lösungen schon was feines, ich zb hab mir für genau solche Situationen am Axe FXII einen Tonematch gebastelt mit dem ich eine E-Gitarre ähnlich wie eine Akustikgitarre klingen lasse, und damit auch eben auch mal den A-Gitarrensound für die wenigen Balladen dabei habe, ohne gleich die A-Gitarre mitschleppen zu müssen.
hier meine QRICH Kupusar, anfangs hört man den Hals P90 Gotoh Pickup, bei ca 26sec kommt der Steg HB (Häussel Vin A2), später spiele ich mit dem 3Way Toggle in der mittleren Position

https://soundcloud.com/exoslime/kupusar-clean

das ist natürlich sogesehen eine recht kostspielige Variante und nicht unbedingt Einsteigerfreundlich, aber ich wollte es trotzdem hier erwähnt haben, vielleicht ist es ja für was gut :)

es gibt dann auch noch die Line6 Variax Gitarren, die das Modelling gleich mit an Board haben, im Zuge einer Musiker-Board Aktion durfte ich so eine Gitarre für 3 Monate testen, und da sind auch A-Gitarren Modellings mit dabei:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-james-tyler-line6-variax-jtv59.581439/
(Soundsamples sind weiter unten im Review)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Am Anfang gefiel mir das am Besten...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch sonst noch eine Lösung:

Fender MIM Power Strat Deluxe (Fishman Piezos), die ich selber besitze.:great:

Demos habe ich nicht vorgehört, also eventuell sorry...


Über Full-Range Speaker hören sich die eingebauten Fishmans sehr ähnlich einer Ovation an..., also ideal für Spieler mit Modeller, oder so...

Das mitgelieferte Fender Stereo Y-Gitarrenkabel kann aber auch einerseits in nen echten Amp für die Magnetischen, und das andere Ende in die P.A....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@exoslime : Hört sich sehr gut an! :) aber in der Kombination wohl nicht so das, was ich mir momentan zulegen möchte... ;-)

@coduck85555 : Den Mooer hatte ich mir auch schon angesehen, leider läßt der sich ja nur via Netzteil versorgen. Nicht das ich ausschliesslich vor habe, Efektgeräte über Batterie zu versorgen, da ich aber momentan noch am Anfang mit den Bodenefektgeräten stehe, fehlt mir a) momentan noch die Netzteilversorgung und b) möchte ich meinen zukünftigen "Acoustic Simulator" auch mal als einzigen Efekt mitnehmen und somit recht "schmall" in der Mitnahme bleiben. Aber danke für den Hinweis! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben