E-Gitarre im leicht feuchtem Keller

• Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Kekse
988
Ich wollte mal wissen ob es schlimm ist wenn ich meine E-Gitarre und meinen Verstärker in einen leicht feuten Keller zustellen.
Ich habe da duchgängig einen Luftentfeuchter laufen und habe alle 2 Tag einen 2 Liter behälter voll mit Wasser.

Eigenschaft

Naja...
Die Hardware (Tuner, Tremolo etc.) rosten, die Elektronik (Pickups, Potis etc.) auch, wenn Du Pech hast. Das Selbe gilt für den Amp.
Schau am besten mal nach, wie viel % Luftfeuchte Du immer hast, aber grundsätzlich ist Feuchter Keller + Gitarre eher schlecht

Wieviel Luftfeuchtigkeit hast du denn oder wie definierst du leicht feucht?

Ich habe meine Sachen dh Gitarren und Verstärker in einem Keller bzw. Souterrain in dem es zwischen 50% und 65% Luftfeuchte hat. Letztens war ein Klavierbauer bei uns daheim (hat ein Service beim Piano meiner Frau gemacht) und der meinte, dass diese Luftfeuchtigkeit ideal ist.

Alles was aber über 70% Luftfeuchtigkeit hat, ist zuviel und dann rostet die Hardware gerne.

Wobei auch dazu gesagt sei, dass für einige Instrumente auch ein zu trockenes Klima schädlich ist. Wir hatten mal eine gebrauchte Konzertgitarre, die lag lange auf einem Dachboden. Da hat es die Decke irgendwann aufgerissen, weil das Holz schlicht ausgetrocknet ist. Aber so of, wie du den Luftentfeuchter leeren musst, wird das vermutlich nicht dein Problem sein.

Da wir auch so ein Gerät haben: wie abgeschottet ist dieser Keller denn gegenüber anderen Räumen? Die sind ja in der Regel für eine gewisse Raumgröße konzipiert.

Die Feuchte an sich ist nie das Problem, sondern die Tatsache, dass bei fallenden Temperaturen weniger Wasserdampf in der Luft aufgenommen werden kann und sich dann eben Wasser ablagert - Kondensation nennt man das. Sprich: 100% Luftfeuchtigkeit bei konstanter Temperatur sind theoretisch nicht "feucht", aber wenn die Temperatur runter geht wird's nass.

Im Keller gibt's klarerweise keine konstante Temperatur - Richtung Wand wird es kalt, es gibt Luftzug... und eben oft auch wenig durchziehende "Frischluft", die Feuchtigkeit "mitnehmen" kann.

Interessanterweise werden feuchte Keller eben gerade auch im Sommer richtig nass - recht warme Luft mit viel gespeichertem Wasserdampf kommt in den Keller, wird kalt, und dann tropft es.

Aus meiner Sicht ist die Frage, was "leicht feucht" ist, wie es riecht (auch die menschliche Nase nimmt muffigen schimmligen Geruch oft ganz gut wahr), wie da Luft rein und raus kommt, etc etc. - alles aus der Ferne nicht festzustellen.

Ich - ganz meine eigene Meinung - habe kein Problem, im feuchten Raum zu SPIELEN... aber bin nicht gewillt, Instrumente und Amps in einem solchen Raum zu LAGERN. "Zum Spielen in den Keller gehen" also vielleicht schon, aber Equipment eben mitnehmen und nicht dort stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tendenziell würde ich sagen: Für Naturmaterialien, wie Holz, ist trockene Luft eher schädlich als feuchte. Was aber nicht heißt, dass feuchte Luft wirklich optimal ist. Und die Frage ist auch: Was heißt feucht also von wieviel % Luftfeuchtigkeit und welcher Temperatur reden wir hier? Einen Keller im Einfamilienhaus traue ich konstantere und für Gitarren besser Werte zu als einem Keller in einem Mehrfamilienhaus (einfach empirisch).
Zauberer hat einige physikalische Sachen zu Feuchtigkeit schon erwähnt, die man im Kopf behalten sollte. Für die Gitarre kann man sich ggf. auch noch überlegen, ob die Lagerung im Koffer der Feuchte etwas entgegenhalten kann. Elektronische Sachen wie Amp und Co. würde ich nicht guten Gewissens länger im feuchten Keller lagern, weil da dann doch halt Sachen ankorrodieren, die dann die Funktionalität beeinträchtigen könnten.

ich wäre vorsichtig. bei einer gitarre weiß ich jetzt nicht genau was passieren kann, aber einem freund von mir ist mal ein amp verschimmelt :D

Und die Frage ist auch: Was heißt feucht also von wieviel % Luftfeuchtigkeit und welcher Temperatur reden wir hier?

Eben. "leicht feuchter Keller" ist eine Aussage ohne wirklichen Wert. Ohne Messung kann man dazu nichts Konkretes empfehlen.

Das mit dem Luftentfeuchter sollte wirklich nur eine Notlösung sein. Bei Dauerbetrieb kommen da schon mal 300 Euro Stromkosten pro Jahr zusammen.

Feuchtigkeit ist der Tod jedes Metallteils
Trockenheit ist ein Problem fürs Holz.
Man kann es einfach nicht richtig machen.

Wenn es echt feucht ist, ist das neben der gesundheitlichen Problematik
(Moder, Schimmel, Pilze, Schwamm) auch fürs Instrument echt übel,
vom Verstärker gar nicht zu reden.

Eben. "leicht feuchter Keller" ist eine Aussage ohne wirklichen Wert. Ohne Messung kann man dazu nichts Konkretes empfehlen.
Das mit dem Luftentfeuchter sollte wirklich nur eine Notlösung sein. Bei Dauerbetrieb kommen da schon mal 300 Euro Stromkosten pro Jahr zusammen.
Agreed. Vor allem ist das ein Kampf gegen Windmühlen, weil im Keller halt Feuchtigkeit immer stetig nachkommt. Und wenn man mit Dauerluftentfeuchtung die Feuchtigkeit von 99 % auf 98 % senkt, ist das auch kaum hilfreich. Ist halt ohne konkrete Angabe tatsächlich alles zu spekulativ.

Ich würd's mal anders angehen: Warum sollen Gitarre/Amp im Keller gelagert werden, gibt es dafür nicht bessere Alternativen? Geht es darum, dass die Familie/Partner sich akustisch daran stören? Oder soll's ein günstigerer Proberaum sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GitarrenFritz: kurz gesagt: tu's besser nicht! Für Elektrik ist Feuchtigkeit sowieso schon fast tödlich, auch das Holz einer Gitarre leidet darunter. Wenn du eine Möglichkeit hast Amp und Gitarre an einem besser temperierten Ort (also keine großen Temperaturschwankungen, "normale" Luftfeuchtigkeit) zu lagern, dann tu das auf jeden Fall.
Wenn du Gitarre und Amp paar Stunden hinunterstellst oder nur hinstellst wenn du spielst, dann ist es kein Problem.

Mal ne dumme Frage: gibt es keine Möglichkeit den Keller täglich zu lüften, 2 x ne 1/4 Stunde am Tag wirkt Wunder...

Wie hoch ist den die empfohlene Lufteuchtigkeit für E und A Gitarren?

Zählt verschimmelt bei Gitarren und Amps auch zu Vintage? :D

Ich meine mal was von min. 40% gelesen zu haben. Liegt der Wert drunter, so kann es schon zu optischen und klanglichen Veränderungen kommen (eingefallene Decke, schnarrende Saiten).
Möglicherweise liegen die Werte für E-Gitarren leicht unter den für A-itarren empfohlenen werten.

Meistens liest man was von 40-50%, wie man so schön sagt "Optimal für Mensch und Instrument" -> http://www.musik-produktiv.de/media/info/pdf/Problemfall-Luftfeuchtigkeit.pdf
Unterschiedliche Angaben für A/E-Gitarre sind mir bisher (bewusst) nicht aufgefallen.

Zählt verschimmelt bei Gitarren und Amps auch zu Vintage? :D
Das neue Vintage, bei dem die Gitarre dank Pilzkultur selbst lebt. Im nächsten Schritt steht dann nur noch das Training des Schimmels an, damit dieser die Gitarre spielen kann *schüttel* :D

Ob Lüften bei einem Keller wirklich nachhaltig so viel hilft, wage ich zu bezweifeln. Habe allerdings auch nicht nachgemessen, um mich da weit aus dem Fenster lehnen zu können.