Die Feuchte an sich ist nie das Problem, sondern die Tatsache, dass bei fallenden Temperaturen weniger Wasserdampf in der Luft aufgenommen werden kann und sich dann eben Wasser ablagert - Kondensation nennt man das. Sprich: 100% Luftfeuchtigkeit bei konstanter Temperatur sind theoretisch nicht "feucht", aber wenn die Temperatur runter geht wird's nass.
Im Keller gibt's klarerweise keine konstante Temperatur - Richtung Wand wird es kalt, es gibt Luftzug... und eben oft auch wenig durchziehende "Frischluft", die Feuchtigkeit "mitnehmen" kann.
Interessanterweise werden feuchte Keller eben gerade auch im Sommer richtig nass - recht warme Luft mit viel gespeichertem Wasserdampf kommt in den Keller, wird kalt, und dann tropft es.
Aus meiner Sicht ist die Frage, was "leicht feucht" ist, wie es riecht (auch die menschliche Nase nimmt muffigen schimmligen Geruch oft ganz gut wahr), wie da Luft rein und raus kommt, etc etc. - alles aus der Ferne nicht festzustellen.
Ich - ganz meine eigene Meinung - habe kein Problem, im feuchten Raum zu SPIELEN... aber bin nicht gewillt, Instrumente und Amps in einem solchen Raum zu LAGERN. "Zum Spielen in den Keller gehen" also vielleicht schon, aber Equipment eben mitnehmen und nicht dort stehen lassen.