E-Gitarre für Vater - suche kein Model, sondern Tipps für Herangehensweise

DrWhodiwho
DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
647
Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich eine E-Gitarre kaufen, und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr uns ein paar Tipps für den Einstieg geben könnt.

Ich selbst spiele seit fast 20 Jahren Western-Gitarre, kenne mich aber im E-Gitarren-Bereich nicht so gut aus. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

Meine bisherigen Gedanken wären:

1. Optik: Mein Vorschlag war, dass er sich ein Modell aussucht, das ihm wirklich gut gefällt – einfach, damit er langfristig Freude daran hat und die Gitarre nicht nach kurzer Zeit wieder ungenutzt in der Ecke steht.
  2. Saitenstärke: Ich würde zu einem eher dünnen Saitensatz raten (9er oder 10er), damit das Spielen leichter fällt und es an den Fingern nicht zu schmerzhaft wird. Wichtig wäre dann natürlich auch, dass die Gitarre entsprechend eingestellt ist.
  3. Setup: Ich würde die Gitarre direkt (am besten im Laden oder beim Gitarrenbauer) auf die passende Saitenstärke einstellen lassen – also Sattel, Steg und Halskrümmung anpassen lassen, damit sie sich möglichst angenehm spielen lässt.
  4. Griffbrettbreite: Ich denke, es wäre sinnvoll, als Erstes auf die Sattelbreite bzw. generell die Breite des Griffbretts zu achten. Mein Vater hat recht große Hände, daher wäre es wichtig, dass er sich darauf wohlfühlt. Wenn wir da ein gutes Maß gefunden haben, würde ich auch dabei bleiben. Würdet ihr das genauso machen?
  5. Halsform: Auf die Halsform würde ich persönlich erstmal weniger achten. Ich habe das Gefühl, das ist eher Geschmackssache und wahrscheinlich weniger entscheidend. Oder seht ihr das anders?
  6. Tonabnehmer: Außerdem würde ich nach einer Gitarre mit mindestens einem Humbucker schauen, damit man sich am Anfang nicht direkt mit dem typischen Single-Coil-Brummen herumschlagen muss. Seht ihr das anders?