E-Gitarre "bemalen"

  • Ersteller Jeff Riddick
  • Erstellt am
J
Jeff Riddick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.10
Registriert
12.08.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möcht gleich mal was fragen:

Also ich werde mir in kürze die Kramer Imperial FR-404s kaufen. Da ich finde dass die langweilig lackiert ist möchte ich ein Zeichen oder ein Muster draufmalen. Wie gehe ich das jetzt am besten an? Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und ein geiles Video gefunden. Hier sieht man wie der Man einfach mit ein einem Stift dieses Muster draufmalt. Jetzt hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. Welcher Stift wird hier verwendet und muss ich das noch mit Klarlack versiegeln dass es hält oder genügt das einfache auftragen?

Danke im Vorraus!

mfg Jeff
 
Eigenschaft
 
sieht mir fast aus, wie ein normaler silberner Edding. Also wenn, dann wird das glaub ich nicht lange halten. Die Farbe haste dann am Pulli :D
 
Kann man das dann mit Klarlack irgendwie versiegeln?
 
Ich hätt mir eigentlich ein eigenes Motiv machen wollen. Ich find auch dass die aufkleber hässlich sind.
Deswegen möcht ichs wissen wie das mit so einem Stift am besten geht.
 
Kann man das dann mit Klarlack irgendwie versiegeln?
Hmm, da stellt auch die Frage, wie dann die Übergänge zum unlackierten Bereich hinterher aussehen und ob das halbwegs sauber wird.

Normale Eddings verblassen mit der Zeit stark, das ist auch ein Problem, aber OK, da könnte vielleicht der Lack helfen.

Ich hab neulich einen alten hellbeigen Gitarren-Ledergurt bemalt.
Das war einfach aus Langeweile heraus bzw. weil ich den Gurt unbearbeitet nicht mehr verwendet hätte.
Weil ich wusste, dass der normale Edding verblasst, habe ich einen schwarzen CD-Marker verwendet.
Der CD-Marker schreibt deutlich deckender und bisher hält die Farbe auch schon einige Monate ohne zu verblassen.
Also mit einer weißen Gitarre und so einem dunklen CD-Marker könnte das funktionieren.
Ich hab aber keine Ahnung, ob es CD-Marker auch in Weiß gibt und ob das irgendwie deckend auf einer schwarzen Gitarre wäre.
 
Also, bitte steinigt mich nicht, wenn das hier falsch ist, weil meine Meinung nach völlig ungetrübt von irgendwelcher Sachkenntnis ist, aber währe Sprühlack + Schablone nicht der beste Weg, seine Gitarre zu verzieren? Klar lackieren kann im Zweifelsfall auch nicht schaden, denke ich.
 
Ich denk mal, dass es mit Klarlack gehen sollte.. gibt ja auch viele Künstler die sich auf Gitarren und Bässen verewigt haben. Mit den Übergängen wärs halt evtl. problematisch, wär also auf jeden Fall ne Lösung wenn du sie komplett vollmalst^^

Anbei maln Link zu nem recht bekannten Beispiel.

http://drewbrophy.com/surf-art-store/drew-brophy-custom-shop/

lieben Gruß
 
stop stop stop, klarlack über edding is keine gute idee das kann schnell mal ins auge gehn!

es gibt unzählige lacke die chemisch mit edingfarbe reagieren! da hilft nur porben proben proben, und vorallem liegen lassen das stück bis der lack volkommen ausgehärtet ist, das dauert normal 24 stunden.

ausserdem löst klarlack gerne mal den eding auf und der verrinnt dann schön ;) ja ist mir alles schon passiert ;)
 
Damit der neue Lack an den betreffenden Stellen hällt, müsste der alte vorher erstmal angeschliffen und bestenfalls noch Grundiert werden - sonst wird daraus nix.
Spraydose wäre eine Möglichkeit allerdings bewzeifle ich, dass man damit den gewünschten Effekt erziehlt. Am besten wäre eine Airbrush die den Lack fein zerstäubt und dann am besten auch gleich mit 2-K Lack arbeiten aber ich schätze mal, dass das für deine Zwecke etwas zu aufwändig und auch kostspielig wäre :gruebel:
 
Ich muss Supercharger Recht geben. Wenn man nicht weiß welcher Lack auf dem Untergrund ist, lassen sich schnell mal unabsichtliche "Muster" erstellen. Je nach dem welche Lacke man kreuzt kann das unterschiedlich ausfallen. Auf jeden Fall nicht zufriedenstellend.

Schnell mit einem (Lack)Stift oder Edding malen halte ich für keine gute Idee. :bad: Wenn man selbst nicht lackieren will bzw. kann dann könnte man einen Airbrushkünstler anfragen.
Alternativ gibt's auch Firmen die Aufkleber in ziemlich guter und unauffälliger Qualität mit individuellem Design erstellen können.

@Jeff Riddick: falls du's doch selbst lackieren willst hast du ja bereits Dude's Lackierguide gelesen. ;)
 
Hier sieht man wie der Man einfach mit ein einem Stift dieses Muster draufmalt.

Also erst mal ist der Mann Mike Shinoda von Linkin Park, zweitens spielt er diese Gitarre mit der Zeichnung öfters, daher gehe ich nicht von einem Eddingstift aus. Und drittens nenne ich das Zeichnen und nicht malen.

Sorry, das musste sein als Linkin Park Fan;)

Aber jetzt zum Thema, ich habe schonmal solche Stifte gesehen. Das ist Lack, Acryl oder ähnliches und ich denke das war in so einem Bastelladen. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht mal Googeln.
 
Ob Linkin Park oder nicht, der Stift wird abgehen. Wenn man eine Lackschicht wie die der bemalten Gitarre nicht anschleift, macht man eine nicht-verankerte Schicht lösemittelhaltiger Farbe drauf, reibt ein oder zwei Mal mit dem Daumennagel drüber und weg ist sie.

Bei solchen Vorhaben - sofern sie dauerhaft sein sollen - muss die betreffende Schicht PU/PE-Lack angeschliffen werden, dann draufgemalt (ob Edding, Acryl oder sonstwas ist egal, Hauptsache es wird hart), dann mit Klarlack versiegelt.

Aufsprühen ist aber noch geeigneter, denn die Fabschicht ist kontrollierbar dick und gleichmässig. Dafür haben die Airbrusher die Maskierfolie erfunden.

Grüsse
 
es gibt auch eddings die mit einer art lack gefuellt sind. ich jobbe imom grad in einer fabrik wo so autoteile usw herstellt. dort markiern die immer die bleche mit solchen stiften oder schreiben halt was darauf. die farbe haltet bombenfest, da muss man schon zu haerteren mittel bzw halt lackentfernern greiffen um die wieder wegzubekommen (hier machen die das immer mit aceton). also abreiben tun die sich nicht so schnell. ich mein das ist der edding 8750, bin mir aber nicht so genau sicher. werd morgen mal bei gelegenheit nachscheun. ich denk sowas wird sich wohl gut fuer deine zwecke eignen.
 
Wenn diese Sorte so abriebfest ist, dann kann man sie schon eher benutzen. Gilt die Haftkraft denn nur für unbehandelte Bleche oder halten sie auch auf Lack?
 
also wenn es der 8750er ist hab ich
HIER mal ne kleine produkt uebersicht gefunden.

HIER mal ne gesamt uebersicht von anderen spezial markern. da koennte man sich ja gegebenenfalls auch ne alternative raussuchen.
 
Danke erstmal an alle für die Infos!
Ja wenn der Edding 8750er hält was er verspricht dann wär der genau das richtige für micht. Und so eine Maskierfolie wäre auch nicht schlecht, ich wollts halt mit nem dünnen stück karton probieren :D
Müss man dann den Lack anschleifen? Und wenn mit welchem Schleifpapier?
 
jo hab heut mal nachgeschaut. es ist nicht der 8750er ^^ sondern der 750er. aber ich vermut mal dass der 8750er sich da genausogut wenn nicht sogar besser fuer eignet. kannst ja einfahc mal einen kaufen und testen an einen stueck lackiertem etwas^^.
 
Jo klar danke! Aber soll ich dann da auch mal probieren ob ich es anschleifen muss oder nicht?
 
Da du uns weder hier noch im Gearbilder Board eine Vorlage gezeigt hast wird es schwierig sein deine Frage zu beantworten. Wenn ich mir vorstelle das du was mit einem Edding anmalen willst gehe ich von Linien aus. Die kann man nicht anschleifen. Flächen lassen sich anschleifen. Dann sollte aber wieder Klarlack drüber. Den gibt's aber noch nicht als Edding. ;):D

Aber da du zu diesem Thema eh ein wenig beratungsresistent wirkst, probier's doch einfach mal aus. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben