E Gitarre aufnehmen mit Garage Band

P
PaulWip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
31.01.18
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,
Werde mich jetzt zwar übel blamieren, aber naja was soll’s

Ein Freund von mir spielt E Gitarre und wir wollten ein bisschen an meinem Mac auf Garage Band aufnehmen. Wir haben aber beide keinen Plan von Tontechnik etc.

Wir haben einfach ein Kabel gekauft das vom Anschluss der E Gitarre auf das kleine Aux geht und dachten damit können wir aufnehmen. So leicht ist es aber anscheinend nicht ‍♂️

Kann mir irgendjemand sagen wie wir das so günstig wie möglich hinbekommen? Gibt es vielleicht USB Mikrofone die man einfach vor seinen Verstärker stellen kann oder so?

Ein Audio Interface für 100€ zu kaufen kommt auf jeden Fall nicht in Frage.

Hoffe uns Amateuren kann jemand einen guten Rat geben!

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf ein gebrauchtes Interface und erfreue Dich an den Verstärker-Simulationen in Garageband. Ein brauchbares Mic ist genau so teuer und wenn Du keine Ahnung hast ist die Abnahme vom Verstärker nicht so einfach. Bei Thomann gibt es auch Interfaces für um die 50€. Nicht perfekt, aber besser als ein Popelmikro.
 
Wenn du den Sound deines Verstärkers aufnehmen willst, dann kauf ein gutes Mikro.

Wenn du die ganzen Vorzüge von Garage Band inkl. Verstärkersimulationen nutzen willst, kommst du ein Interface nicht herum.

Gruß
Jörg
 
Wenn du den Sound deines Verstärkers aufnehmen willst, dann kauf ein gutes Mikro.

Ohne Interface ist es aber auch mit Mikro nicht getan.

Sicherlich kann man sich ein 50 Euro USB Mikro kaufen... Aber das wird wohl niemanden auf Dauer glücklich machen. Interface ist eigentlich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten! Schade das alles was mit Musik zu tun hat immer so teuer ist :mad:

Könntet ihr mir ein Interface sagen das man vielleicht günstig irgendwo gebraucht bekommen kann? Ich wollte jetzt nicht mehr als 30-50€ bezahlen. Dazu muss man aber auch sagen das ich nicht die Ansprüche wie ein "professioneller Musiker" habe.

Ansonsten hab ich noch das Irig2 für 40€ gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen das das nen guten Sound macht.
 
probier es damit, wenn Du wirklich nicht mehr ausgeben willst. Irgendjemand hat immer ein SM58 (Mic) rumliegen, das kannst Du da auch anschließen und dann läuft das erstmal. Nutzt Du IPad oder Computer? https://www.thomann.de/de/zoom_u_22.htm
Das kannst Du auch zurück schicken, wenn es Dir nicht gefällt und wenn Du in 4 Wochen merkst, dass doch ein Bass und eine Gesangsspur aufgenommen werden müssen, musst Du nicht noch was kaufen. Mit nem Cinch-Kabel kannst Du das Ding an eine Stereoanlage hängen und dann klappt das für den Hausgebrauch auch mit dem Abmischen ganz gut. Alles unter dem Niveau geht Dir nach 4 Wochen auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber Garageband, sowohl mit Akustik- als auch E-Gitarre. Investiere ein bisschen was, das hast du dann auch lange. Als Mikro empfehle ich:
(ich habe meins seit mehreren Jahren in Betrieb, im Studio als auch daheim, und merke keinen Unterschied zum Original) oder
(da trifft das Gleiche wie oben zu).

Als Interface nutze ich:
einfach zu bedienen und kostet nicht viel.

ebenfalls eine Möglichkeit ist ein Mischpult mit eingebautem USB Interface, ich habe das Behringer Xenyx

Da bist du gleich für alles gewappnet. Wir nutzen es auch allgemein bei uns im Proberaum.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde gleich etwas mehr investieren- es lohnt sich und du ärgerst dich nicht in einiger Zeit!
 
Ich habe das alte IRig (1). funktioniert nur mal zum Spielen über Rechner oder IPad ganz gut. Sind natürlich keine Studioaufnahmen, aber zum rumprobieren, aufnehmen von Ideen, zur Selbstkontrolle oder das üben über Rechner, Tablett oder Handy voll ok.
Gibt es eigentlich nicht mehr, hatte aber gestern bei Facebook eine Werbeanzeige wo die das für 12,5€ verkauft haben.


Den Nachfolger gibt es z.B. bei Thomann für 32€

 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Blabla aber doch ganz gut erkärt in diesem Video.
 
Gibt es vielleicht USB Mikrofone die man einfach vor seinen Verstärker stellen kann oder so?
Ja, gibt es:

https://www.thomann.de/at/samson_meteor.htm

Ich benutze das als Universalmikrofon zur Aufnahme von Gesang und Westergitarre. Das ist natürlich keine Studioqualität, aber brauchbar ist das allemal, und ruinieren tut einen das auch nicht.

Gegenfrage:

Hat der Amp einen LineOut-Ausgang oder sowas? Den könntest du auch an den Rechner anschließen.
 
(ich habe meins seit mehreren Jahren in Betrieb, im Studio als auch daheim, und merke keinen Unterschied zum Original)

Halte ich einfach mal für ein Gerücht, immerhin klingen 2 SM57 auch nicht identisch, aber das ist zugegeben jetzt auch ein wenig Haarspalterei. Habe das genannte Mikro letztens als Snare Bottom Mikro verwendet, funktioniert, reagiert und klingt wie erwartet, für das bisschen Geld kann man da nicht viel falsch machen.

Kann der Mixer einzelne Spuren oder nur die Stereosumme via USB raus schmeißen?

Ja, gibt es:

https://www.thomann.de/at/samson_meteor.htm

Ich benutze das als Universalmikrofon zur Aufnahme von Gesang und Westergitarre. Das ist natürlich keine Studioqualität, aber brauchbar ist das allemal, und ruinieren tut einen das auch nicht.

Wär ich in diesem Fall vorsichtig mit. Ich konnte jedenfalls jetzt auf die Schnelle nicht heraus finden ob eine Kompatibilität mit iOs gegeben ist. Für andere Mikros, die ich gefunden habe z.b. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ROfYP1iSSL7fs7qh8ZDRcPbnfa6qtOahoCvpgQAvD_BwE kriegt man direkt Interface + brauchbares Instrumentenmikro.

Hat der Amp einen LineOut-Ausgang oder sowas? Den könntest du auch an den Rechner anschließen.

Wahrscheinlich hat man da mit vielen Störgeräuschen und untragbaren Latenzen zu kämpfen, probieren kann man es aber sicherlich mal, 3 Euro für einen Klinkenadapter sind wahrscheinlich noch im Budget.
 
Falls du ein iPhone hast, kannst du mit der kostenlosen Apple-Software Musicmemos schon recht ordentliche Aufnahmen machen und dann in Garageband übertragen.
 
Wär ich in diesem Fall vorsichtig mit. Ich konnte jedenfalls jetzt auf die Schnelle nicht heraus finden ob eine Kompatibilität mit iOs gegeben ist.
In meinem Handbuch steht explizit "Kompatibel mit PC oder Mac" und "Treiber nicht erforderlich". :) Da ich aber keinen Mac besitze, kann ich es nicht ausprobieren.
 
In meinem Handbuch steht explizit "Kompatibel mit PC oder Mac" und "Treiber nicht erforderlich". :)


Wunderbar, die Produktbeschreibung scheint da etwas spartanisch. Dann spricht ja wenig dagegen, außer dass das Mikro ab gewissen Ansprüchen wohl nicht mehr genügen wird :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben