Die Ergebnisse diverser Custom-Experimentierer hier aus dem Forum (einschließlich mir) bezüglich RAN-Guitars kamen nach einigen Monaten bzw. Jahren immer (Ausnahmen sind möglich) zu dem schmerzhaften Schluss, dass Custommade nicht unbedingt überall mit "höchster Qualität" Hand in Hand geht. Das fängt bei schludriger Bestell-Aufnahme an, die dazu führt dass du nachher ein Instrument in der Hand halten könntest, dass nur ungefähr deinen Vorgaben entspricht; und es hört mit teils wirklich fragwürdiger Verarbeitung auf, die sich durch (sehr häufig) durch scharfkantige Griffbretter und kaum verrundete Bundstäbchen sowie in meinem Fall einen ständig arbeitenden Mahagoni-Hals äußert, mit dem trotz fixer TOM-Brücke auch ohne Spielen nach einem Tag die Stimmung zumindest nicht mehr sauber war. Wohlgemerkt, meine derzeitige ist eine Carvin C66 mit einem Gotoh-Wilkinson, dass auch nach heftiger Tremoloarbeit eine Woche später immer noch in-tune bleibt.
Als Customshop kann ich Carvin empfehlen, allerdings aus USA über Station-Music in Bayern zu beziehen. Wenn du mit einem Hals-Hybrid aus Ibanez Wizard und moderner Fender American Standard Strat klarkommst (vergleichbar mit den ESP-Hälsen der Horizon/Eclipse). Du bist halt in der Gestaltung nicht ganz so frei, aber solang es bei Standard-Formen bleibt, sehe ich da keine Probleme. Außerdem ist das Ergebnis sehr gut für dich vorhersehbar. Preis für eine CT624/CS6 derzeit so um die 2000 Euro, mit einigen Sonderoptionen.
Wenn du was KOMPLETT eigenes haben willst, wäre die Idee sich mal an Unicut-Guitars zu wenden. Kleiner Customshop, der Betreiber macht das ganze im Nebenerwerb, bleibt also auch mit den Preisen auf dem Teppich. Hier hast du wirklich alle Möglichkeiten offen. Nachteil ist hier, dass du ganz genau wissen solltest, was du willst und dich auch in die Materie der Fachbegriffe einarbeiten solltest. Sonst sind kostenintensive Missverständnisse am Ende vorprogrammiert, denn der Baumeister weiß ja nicht, was dir vorschwebt. Preise sind hier schwer zu nennen, da alle Anfertigungen halt 100% maßgeschneidert sind. Einige Forenmitglieder hier haben sich allerdings schon einige wirklich schöne Stücke dort anfertigen lassen, die sich durchaus als individuell bezeichnen lassen können, und die lagen preislich im Bereich von 1700-2000 Euro.
Wenn dir etwas vorschwebt, was einen wirklich großen Namen trägt, wie zB Siggi Braun, Kraushaar, Tandler, Cyan und Co. wird die 2000€-Marke da aber erst der Einstieg sein, wenn überhaupt.
So, genug Information für dich. Jetzt informiere uns mal, was dir überhaupt so in den Sinn kommt!
Post entschärft