E-Gitarre an Siemens ELA Röhren-Tischverstärker

• Ersteller panamajoe
  • Erstellt am
P
panamajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Keller meines Opas einen alten Siemens ELA Röhrenamp aufgetan.
So weit ich weiß, ist dieser aus den 50er/60er Jahren und wurde von meinem Opa als Verstärker für ein Orgel verwendet.
Nun möchte ich diesen gerne mit meiner E-Gitarre verwenden. Leider habe ich wenig Ahnung über die Anschlußmöglichkeiten.
Ist es überhaupt sinnvoll? Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Gerät?

Nach dem Einschalten glühen jedenfalls alle Röhren, also gehe ich davon aus, dass er es noch tut.
Eine Anleitung ist nicht mehr vorhanden.

Er hat wohl zwei 100V Lautsrecherausgänge.
Ich habe mir billig über Ebay zwei 100V Boxen geschossen, auf denen aber eine Impedanz von 8 Ohm angegeben ist.

Hat meine Gitarre eine passende Eingangsimpedanz? Ich würde jetzt mal an den Anschluss mit 500 KOhm denken.

Reicht es für den Anschluss einen einfachen Adapter von 6,3-Klinkenbuchse auf Bananenstecker zu bauen?

Hier ein paar Fotos:

img_20130224_161217.jpg img_20130224_161126.jpg img_20130224_161119.jpg

img_2104.jpg img_2105.jpg img_2107.jpg

Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Tipps zu Seite stehen.

Gruß

Sebbi

Eigenschaft

Hi,
ich glaube nicht, dass da was gescheites herauskommt, probiere mal einfach.
Aber Vorsicht, das Ding ist alt, drinnen herrschen hohe Spannungen

Nun möchte ich diesen gerne mit meiner E-Gitarre verwenden. Leider habe ich wenig Ahnung über die Anschlußmöglichkeiten. Ist es überhaupt sinnvoll?
Na ja, probieren kann man das schon. Allerdings muß man bedenken, daß diese Verstärker ursprünglich für Beschallungszwecke gebaut wurden, wo ein möglichst verzerrungs- und verfärbungsarmer Klang gefragt war. Mit Gitarre dürftest du vor allem einen lauten cleanen Sound bekommen; keine Ahnung, wie gut sich das Teil übersteuern läßt. Der EQ ist auch eher HiFi-mäßig abgestimmt. Von der Grundkonzeption her würde ich vermuten, daß sich das Teil ganz gut als Bassamp machen könnte.

Eine Anleitung ist nicht mehr vorhanden.
Die findet man im Internet, z.B. hier.

Er hat wohl zwei 100V Lautsrecherausgänge.
Der Ausgangsübertrager läßt sich aber laut Internetrecherche auch für den Anschluss normaler Lautsprecher (8-16 Ohm) verschalten. Dann könntest du einfach eine normale Gitarrenbox anschließen - ich kann mir nicht vorstellen, daß die Boxen, die du dir gekauft hast, für Gitarre gut klingen.

Hat meine Gitarre eine passende Eingangsimpedanz? Ich würde jetzt mal an den Anschluss mit 500 KOhm denken.
Einer von den dreien sollte mit entsprechendem Adapter passen. Der andere Anschluß ist für niederohmige Mikrofone gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann schon gut funktionieren. Mein Dynacord Eminent EMT Mischverstärker von anno 1961 klingt absolut klasse mit E-Gitarre.
Allerdings wirst Du mit den Hifiboxen da keine Freude haben, sollte schon ne "echte" Gitarrenbox sein.

Mahlzeit,

das Ding ist für 100V ELA Anlagen ausgelegt, sprich man benötigt die passenden Lautssprecher mit integrierten Übertrager, ein Anschluß von normalen Boxen mit 4-16 Ohm Impedanz ist hier nicht möglich ohne das Gerät im Endeffekt zu zerstören denn dazu müsste der Ausgangsübertrager getauscht werden. Die oben abgebildeten Boxen sind im übrigen Nullachtfuffzehn 8 Ohm Lautsprecher die man NICHT an diesem Amp anschließen kann. Ich würde im Interesse Deiner Sicherheit und Deines Lebens die Experimente lassen und einen geeigneten Gitarrenamp anschaffen, alles andere ist einfach nur Dummfug...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ausgangsübertrager läßt sich aber laut Internetrecherche auch für den Anschluss normaler Lautsprecher (8-16 Ohm) verschalten. Dann könntest du einfach eine normale Gitarrenbox anschließen - ich kann mir nicht vorstellen, daß die Boxen, die du dir gekauft hast, für Gitarre gut klingen.
Meinst Du diese Anleitung hier?

Meinst Du diese Anleitung hier?

Nicht direkt. Diese Anleitung bezieht sich auf den ELA2724, der 5x stärker ist (250W aus 6 EL34) als dein ELA2525 (50W aus 2xEL34). Das ist also definitiv ein anderer Ausgangsübertrager. Ich hatte kurz nach dem ELA2525 gegoogelt und kam auf diese Seite, wo es noch eine Liste der verschiedenen Übertrager gibt, mit dem Hinweis, daß der Umbau möglich ist. Eine Umbauanleitung ist dort aber leider nicht vorhanden.

Eine Umbauanleitung ist dort aber leider nicht vorhanden.

Wenn der Übertrager wirklich 4x 50 Ohm Wicklung hat kann man die parallel schalten, allerdings ergibt sich der einzig sinnvolle Wert bei Parallelschaltung von 3 Wicklungen, dann könnte ein Lautsprecher mit 16 Ohm Impedanz funktionieren, bei Parallelschaltung aller 4 Wicklungen wäre dann nur noch 2 Ohm gefragt...da könnte man ne 4 Ohm Box dranhängen wenn man den Trafo nicht voll belastet. Wie der Typ auf 8 Ohm kommen will bleibt mir ein Rätsel da selbst die Parallelschaltung zweier parallelgeschalteter Wicklungen ~12 Ohm verlangt. Nichtsdestotrotz würde ich so ein altes Gerät nicht so einfach in Betrieb nehmen, die verbauten Elkos könnten ausgetrocknet sein und einem um die Ohren fliegen und wie es mit dem Schutzleiter aussieht sollte auch ein Fachmann überprüfen, das ist nichts für jemand der zufällig als Kind mal nen Elektrobaukasten hatte..

Ich werde von der ganzen Sache die Finger lassen - übersteigt wohl meinen Kompetenzbereich.

Kann man das Ding noch sinnvoll an Liebhaber verkaufen?

*Editiert-> Verkäufe ausschließlich in den Flohmarkt/R'D*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: