P
panamajoe
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe aus dem Keller meines Opas einen alten Siemens ELA Röhrenamp aufgetan.
So weit ich weiß, ist dieser aus den 50er/60er Jahren und wurde von meinem Opa als Verstärker für ein Orgel verwendet.
Nun möchte ich diesen gerne mit meiner E-Gitarre verwenden. Leider habe ich wenig Ahnung über die Anschlußmöglichkeiten.
Ist es überhaupt sinnvoll? Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Gerät?
Nach dem Einschalten glühen jedenfalls alle Röhren, also gehe ich davon aus, dass er es noch tut.
Eine Anleitung ist nicht mehr vorhanden.
Er hat wohl zwei 100V Lautsrecherausgänge.
Ich habe mir billig über Ebay zwei 100V Boxen geschossen, auf denen aber eine Impedanz von 8 Ohm angegeben ist.
Hat meine Gitarre eine passende Eingangsimpedanz? Ich würde jetzt mal an den Anschluss mit 500 KOhm denken.
Reicht es für den Anschluss einen einfachen Adapter von 6,3-Klinkenbuchse auf Bananenstecker zu bauen?
Hier ein paar Fotos:
Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Tipps zu Seite stehen.
Gruß
Sebbi
ich habe aus dem Keller meines Opas einen alten Siemens ELA Röhrenamp aufgetan.
So weit ich weiß, ist dieser aus den 50er/60er Jahren und wurde von meinem Opa als Verstärker für ein Orgel verwendet.
Nun möchte ich diesen gerne mit meiner E-Gitarre verwenden. Leider habe ich wenig Ahnung über die Anschlußmöglichkeiten.
Ist es überhaupt sinnvoll? Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Gerät?
Nach dem Einschalten glühen jedenfalls alle Röhren, also gehe ich davon aus, dass er es noch tut.
Eine Anleitung ist nicht mehr vorhanden.
Er hat wohl zwei 100V Lautsrecherausgänge.
Ich habe mir billig über Ebay zwei 100V Boxen geschossen, auf denen aber eine Impedanz von 8 Ohm angegeben ist.
Hat meine Gitarre eine passende Eingangsimpedanz? Ich würde jetzt mal an den Anschluss mit 500 KOhm denken.
Reicht es für den Anschluss einen einfachen Adapter von 6,3-Klinkenbuchse auf Bananenstecker zu bauen?
Hier ein paar Fotos:
Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Tipps zu Seite stehen.
Gruß
Sebbi
- Eigenschaft