E-Gitarre an Notebook anschließen

• Ersteller tonkpilsx
  • Erstellt am
T
tonkpilsx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin ein Neuling hier und an der E-Gitarre. Ich möchte gerne die Gitarre am Notebook anschließen, da ich keinen Verstärker habe.
Einen Treiber um ggf. die Latenz zu verbessern habe ich installiert und bekomme noch einen Vorverstärker für diesen Zweck. Ich kann den Sound mit Acoustica o.ä. Programmen zwar aufhnemen und abspielen, aber nicht direkt im Moment des spielens hören.
Ich habe ein Notebook mit Windows 7 und eine Realtek Soundkarte. Ich habe es auch schon an meinem PC ausprobiert,hier das gleiche Problem...

kann da jemand so aus der Ferne helfen?

Eigenschaft

Hi tonkpilsx, willkommen im board :)

ich bin kein experte, wenn es um software recording oder spielen am computer geht, aber kann es sein, daß das signal beim aufnehmen noch zusätzlich an einen ausgang gelegt werden muß ? oder daß der ausgang in Deiner software stumm geschaltet ist ?

ich habe mich ein wenig unter Linux damit beschäftigt. dort mußte ich das signal extra auf einen ausgang legen, um es beim spielen zu hören.

nur als tipp von jemanden, der nicht wirklich ahnung hat (soll heißen: kann auch absoluter murks sein... :D)

gruß

Wenn du den Sound hörst, wenn du den aus der DAW (z.b. Acoustica) abspielst aber beim spielen nicht, hats vielleicht Probleme beim Monitoring?
Bei Kristal oder Cubase musst du den Monitorbutton für die gewählten spuren aktivieren.

Wenn du den Sound auch aus der DAW nicht hörst, sondern erst nach dem Export, musst du den Soundausgang in der DAW konfigurieren.

Ich möchte gerne die Gitarre am Notebook anschließen, da ich keinen Verstärker habe.

Wenn du wenigstens 39 € übrig hättest, wärest du mit dem schon dabei, auch ohne Notebook, und quasi latenzfrei:

Ansonsten gäbe es noch die V-Amps vor allem gebraucht recht günstig und natürlich auch die Pod's von Line6.

Du brauchst halt irgendein USB Interface oder irgendwas um deine Gitarre mit dem Rechner zu verbinden (ich benutz dafür bspw. das Apogee Jam) und ne Software dafür (bsp. Amplitude - da gibts mit Amplitude Custom Shop ne - erstmal - kostenfreie Version, die bereits Verstärkermodelle enthält).