E-Gitarre an Mischpult

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Hey,
ich habe hier nur so nen billigen 10 Watt Verstärker stehen (Collins cg-10). Könnt euch ja denken nicht so das ware. Da ich hier aber meine schöne 19" Anlage stehen habe würd ich statt einen neuen Amp zu kaufen die Gitarre gerne direkt an das Mischpult anschließen. Aber 1. an welchen Anschluss (einer von den Mikro Monoeingängen??)
2. was brauche ich noch das ich wenigstens so nen Effekt wie bei dem alten Amp einstellen kann (nicht zu teuer ;))

danke für eure Hilfe:great:,
Luca
 
Eigenschaft
 
Ohne irgendwas, das einen Verstärker zumindest simuliert, wirst du mit Gitarre an Mischpult nicht weit kommen (der Verstärker hat ja wesentlichen Einfluss auf den E-Gitarrensound!)... Du brauchst also einen Amp-Modeler. Beispiele hierfür wären z.B. der Line6 Pod (z.B. der), die Boss GT-Serie usw.. Wenns günstiger sein soll: Behringer V-Amp. Klanglich soll der ganz ok sein, nur die Umschaltzeiten zwischen den Speichern können nerven...
 
Hey,
eigentlich bin ich noch ziemlicher Einsteiger und habe ne 50€ Gitarre (bei dem Set war der Verstärker dabei), da ist mir das schon fast ein bischen teuer. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Meine Gitarre: http://www.musik-produktiv.de/collins-rockguitar-st100-bk.aspx
Für den Preis bin ich mit der Gitarre eigentlich sehr gut zufrieden, außer das die sich schnell mal verstimmt, steht aber im Moment blöder weise auch ziemlich nah an der Heizung und ist noch relativ neu und wurde noch nicht so oft gespielt.

Luca
 
Sagen wir so: Wenn du etwas willst, das auch nach was klingt (und vor allem besser als dein jetziger Amp), würd ich wirklich nichts Billigeres nehmen. Geben würds schon was, z.B. das, aber wie das klingt... Keine Ahnung.
Mein Tipp: Spar noch ein bisschen und kauf dir den V-Amp. Ist zwar auch nicht das Beste, aber für das Geld wirklich OK! Und später kannst du den immer noch zum Recorden nehmen...
Alternativ könntest du natürlich auch einen neuen Amp kaufen, ein guter für wenig Geld wäre z.B. der Roland Micro Cube (mehr Leistung hätte der Roland Cube-20-X).
 
Hey,
https://www.thomann.de/at/behringer_vtone_guitar_gdi21_analog_modeling_preamp.htm das sieht für mich finde ich am passendsten aus. Es muss ja nicht viel besser als der Amp sein den ich jetzt habe nur mehr Leistung und da sehe ich bei nem Pult den Vorteil und bessere und geeignete Effekte scheint mir das oben genannte Teil ja auch zu haben. Das heißt ich würde mit dem Klinkenstecker von der Gitarre in das Ding reingehen und dann mit nem XLR oder weiterem Klinke-Kabel weiter in einen Mikrofon-Eingang vom Pult?? Meint ihr wirklich das das nichts für mich wäre? Also ich spiele wirklich nicht viel und bin außer mit der Leistung bisher auch mit dem einfachen Effekt vom alten Amp gut klar gekommen. Das Gerät wäre wirklich mein Favorit. Ist das dann so etwas wie ein Bodeneffekt?? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Luca
 
Wie das Teil klingt weiß ich nicht. Clean klingts vermutlich ok. In den Mikroeingang würd ichs nicht stecken, dafür gibts Line-In-Eingänge ;)
Wenn du damit nur zu Hause spielen willst reichts allemal, aber für ne Band is das nicht zu empfehlen... Da würd ich dann entweder zu besseren Modelern ala Line6 oder zu einem "normalen" Amp greifen...
 
Ich hab zwar jetzt keine Erfahrung mit dem Gerät doch ist meine Meinung was Behringer angeht doch eher schlecht. Brummen, rauschen etc...
Ich mach mal nen anderen Vorschlag und zwar dieses Gerät http://www.musik-service.de/zoom-g-1-prx395755540de.aspx. Ein Freund von mir benutzt es für den selben Zweck wie du es planst. Klingt eigentlich recht gut und in dem Gerät sind viele SchnickSchnacks mal zum durchprobieren was man sich vielleicht später mal nachkaufen will oder so... Vom Kabelgang würde ich eigentlich vorschlagen, dass du dir ein Klinke-Cinch Kabel dazu kaufst wie z.b. dieses hier http://www.musik-service.de/NiXon-Twin-Audio-Cable-PC-3m-prx395751242de.aspx. Das dürfte eigentlich prima funktionieren.
Gruß,
Thomas
 
Hey,
Mikrio und Line In ist bei mir das gleiche :p Also mein Behringer Pult rauscht nicht oder ist das nur auf Gitarrenzubehör von Behringer bezogen?? Und wiklich nicht das andere? Weil für das andere neu 29 Euro bei ebay oder hier 59 ist ja doch schon wieder ein unterschied und ich würde eigentlich doch lieber einen von den Line In´s mit XLR oder einer Monoklinke nehmen weil die die ich bei dem Chinch-Teil bräuchte mit 2x Monoklinke davon habe ich nur 2 und muss so schon ständig umstecken. Hat das Gerät nur Chinch-Out?? Also ich kann nur immer wieder sagen das mir das andere lieber wäre sollte ich es vielleicht doch probieren? Wenn´s mir nicht gefällt habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht...

Luca
 
Die Dinger haben normalerweise alle Klinken-Out (auch das Zoom-Ding). Thompsen hat glaub ich gemeint, dass du vom Klinken-Ausgang des Modelers per Cinch ins Pult gehst. Aber Klinke ist kein Problem!
Bei Behringer gibts starke Qualitätsunterschiede zwischen den Produkten, die FCB1010 MIDI-Leiste z.B. wird von allen Seiten gelobt, beim Gitarrenzubehör scheiden sich die Geister. Am V-Amp ist das größere Problem nicht der Sound, sondern die Umschaltzeiten... Das dürfte dich aber bei deinen Anforderungen wenig stören.
Kauf einfach das Gerät, dass dir mehr zusagt, wenns nicht gefällt schicks zurück...
 
Hey,
werde dann denke ich das Behringer Gerät nehmen. Gehe ich dann besser über nen Klinkekabel in den Monoklinke Line-In vom Pult oder über XLR? Das Gerät kann ja anscheinend beides, gibts da Vor- und Nachteile?

Luca
 
Ja. Besser wäre XLR, weil das eine balanced-Verbindung ist. Ich weiß aber nicht ob das auch dein Mischpult kann, also ists wiederum egal...
 
hey,
habe am line-in oben eine xlr-buchse und dadrunter die klinke. daneben steht balanced or unbalanced. denke also das sollte klappen und werde es so machen. kabel hab ich hier genug

luca
 
Wenn da balanced dabeisteht ist alles gut ;) Dann nimm XLR!
 
Hallo ich besitze das Adi 21 von Behringer für Akustikgitarre und bin sehr zufrieden .... Allerdings benötige ich da auch keine Zerren und die sind immer kritisch bei den Modelern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben