E-Fach abschirmen gegen Funk im GHz-Bereich (Digitalfunk)

  • Ersteller 1motoerhead
  • Erstellt am
1motoerhead
1motoerhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
10.06.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Amberg
Hi,
ich habe ein Problem und zwar stört mein Sender (Line6 G30) meinen Bass mit aktiven PU's und Preamp (Spector Euro 5) wenn ich den höhenregle etwas weiter aufdrehe (Es fiept ganz laut)
Kann ich das E-Fach irgendwie gegen diese Frequenzen abschirmen ?? oder gibt es sonst eine Möglichkeit das zu verhindern wie z.B. Entsörmagnet oder sowas ??

MfG 1motoerhead
 
Eigenschaft
 
Hallo 1motoerhead ,

ich vermute, es liegt zumindest auch an der Länge und Zusammensetzung deines Instrumentenkabels (nicht unbedingt dessen Qualität)!
Hast Du noch andere Instrumentenkabel? Dann tausch mal die Kabel aus. Das Kabel wirkt ja wie eine Antenne. Vor 25 Jahren hatten wir immer Radio Moskau im Vollröhrenverstärker ...

Du kannst natürlich die Rückseite des E-Fachs mit Metallfolie bekleben und eine Verbindung mit Masse herstellen.
Das kann etwas bringen - muss es aber nicht ...

Gruß
Andreas
 
Das klingt für mich eher nicht nach Einstreuungen.... Ändert sich das Störgeräusch wenn du den Sender dabei bewegst? Wird es leiser wenn du die Distanz zwischen dem Sender und dem E-Fach bzw den PUs erhöhst?
 
also wenn ich den abstand zum e-fach erhöhe wird das ganze schwächer. ausgekleidet mit metallfolie ist schon alles von hausaus. es gibt auch sonst mit UHF Sendern oder sonstigen signalen keine probleme. Eben nur die 2,4 GHz (also die digitale übertragung).

verschieden instrumentenkabel habe ich auch schon versucht. aber wenn es an den instrumenten kabeln liegen würde dann müsste das problem ja auch auftreten wenn ich bispielsweise 9m kabel hab und in der mitte zwischen bass und amp den sender hinlege. Da ist aber nichts. nur in der nähe der elektronikfaches.
 
Mit Metallfolie auskleiden ist die eine Sache, sie zu erden die andere ;) Wenn die Abschirmung nicht geerdet ist, wirkt sie wie eine Antenne... überprüf mal ob die Abschirmung wirklich auf Masse liegt.

Der Sender erfreut sich großer Beliebtheit und es gibt da bisher kaum Berichte über so ein Verhalten. Daher vermute ich mal das entweder die Abschirmung deines Basses fehlerhaft ist oder der Sender eine Macke hat...
 
also den sender schließe ich aus, da es auch mit dem Brace DWG-1000, dem Stageclix und sogar mit meinem W-Lan stick auftritt.
Das Problem tritt nicht ausschließlich bei diesem bass auf sondern habe ich auch schon von foderabässen (mit aktiver elektronik und preamp) gehört die das problem haben. Ich hatte zum vergleich noch andere spectoren probiert und immer das selbe problem.

Die abschirmung ist geerdet (ausser den e fachdeckel den kann ich ja nicht messen oder ?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben