E-DrumSet für (fortgeschrittenes) Kind

S
sehli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.23
Kekse
0
Hallo!

Mein 9-jähriger wünscht sich ein E-Drumset zum Üben.
Ein A-Set (Tama Superstar) steht im Keller, aber der ist halt manchmal besetzt und da will er dann eine Ausweichmöglichkeit in seinem Zimmer :nix:

Ich hab mich bisher nur wenig mit e-drums beschäftigt (bin selber Gitarristin, also generell nicht allzuviel Fachwissen im Bereich Schlagzeug) und irgendwo ausprobieren ist ja momentan leider nicht wirklich möglich...

Er spielt seit 5 Jahren und hat schon ganz schön was drauf.
Es sollte also kein Einsteigermodell sein, aber bestenfalls auch nicht mehr als 800-1000€ kosten.
Spielbarkeit ist hier definitiv wichtiger als Klang.
Hat jemand Tipps für mich?

Eigenschaft

Hallo @sehli und willkommen im Board!

Tatsächlich sind alle Sets in dem Preisbereich "nur Spielzeug", weil es hier keine HiHat gibt, die sich realistisch; schon gar nicht wie am A-Set; anfühlt und klingt. Auch die Snare ist am A-Set so vielseitig, das bildet kein E-Set ab!

ABER: auf einem E-Set kannst du gut Bewegungsabläufe und Rudiments üben. Da sehe ich bei deinem Sohn auch das hauptsächliche Einsatzgebiet. Dafür reicht dann ein günstigeres Set aus.

Z.B.

VG, Jan

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, auf dieses Set bin ich auch schon gestoßen und es würde ihm gefallen.

Ab welchem Preisbereich fängt es denn an intressant zu werden? :D
Prinzipiell würde ich auch durchaus mehr ausgeben, wenn es sich wirklich auszahlt.
Hier ist allerdings auch der Punkt, dass er halt noch recht jung ist. Er spielt zwar auf relativ hohem Niveau und hat auch klare Vorstellungen, was er will... aber ob das dann in zwei, drei Jahren immernoch das Gleiche ist, ist halt fraglich...

Hallo @sehli und willkommen im Board!

Tatsächlich sind alle Sets in dem Preisbereich "nur Spielzeug", weil es hier keine HiHat gibt, die sich realistisch; schon gar nicht wie am A-Set; anfühlt und klingt. Auch die Snare ist am A-Set so vielseitig, das bildet kein E-Set ab!

ABER: auf einem E-Set kannst du gut Bewegungsabläufe und Rudiments üben. Da sehe ich bei deinem Sohn auch das hauptsächliche Einsatzgebiet. Dafür reicht dann ein günstigeres Set aus.

Z.B.

VG, Jan

Hi,

bloß nicht. du bist lustig! du schreibst , daß du sein Einsatzgebiet bei Rudiments siehst und schlägst dann ein Millenium vor. klasse Idee! die sind halt billig weilirgendwo gespart wird. und wo kann man am Meisten sparen, ganz klar bei den Modulen, denn diese Teile sind das Gehirn der e-drums.
Millenium ist bekannt für schlechte Triggereihgenschaften und andere hier nicht relevante Dinge .

Um so filigraner das ganze Spiel wird, was bei Rudiments der Fall ist, flams und wirbel müssen sauber rübergebracht werden, das geht nur bei guten triggereigenschaften.

die Millenium Teile taugen was wenn man schon striaight 4/4 Popsongs spielen will ohne großes gefricke.

als alternative würde ich nach einem gebrauchten Roalnd schauen Td 4, 9, 11, 15? auch wenn die drums schon ein paar jährchen auf dem Buckel haben sind sie technisch gesehen immernoch aktuell.

vielleicht findest du ja auch ein set für 100€ mit richtiger Hihat wenn nicht eine td 4 für ca. 600-700 € und dazu dann eine vh 10 oder dazu kaufen wenn es sein muss.. damit läßt du das Millenium um längen stehen.

die bekommst du auch später wieder gut verkauft wenn er dann doch keine lust mehr hat auf drumming.

Lg

DT

Zuletzt bearbeitet:
würde ich nach einem gebrauchten Roland schauen Td 4, 9, 11
genau so (mit überall Mesh-Heads statt Gummi-Pads), und auf keinen Fall Medeli-Klump (Millenium, Fame, Alesis und wie 'se alle heißen): tu das dem Kleinen nicht an.

Ich verstehe eure Bedenken und ja, die Module (inkl. Triggerverhalten, Latenz, Sound) sind wirklich etwas problematisch.

Aber: aufgrund
Spielbarkeit ist hier definitiv wichtiger als Klang.
kann man überlegen, das Set auch ohne die eigentliche Sounderzeugung zu nutzen (ob ich nun mein A-Set mit Thinwoods, nur ein Practicepad oder das Millenium ohne Modul spiele - zum Üben von Bewegungsabläufen taugt das alles) und/oder ggf. ein gebrauchtes Roland Modul nachzurüsten.

Ich selbst habe auch schon div. Rolands besessen. Die Sounds beim TD11 sind auch nicht so berauschend, keine realistische HiHat dabei und der Trigger für die Fußmaschine fühlt sich auch bescheiden an. Und versucht da mal eine Doppelfußmaschine dran zu bekommen...

Ich will hier Millenium und Konsorten nicht bewerben, aber :D, der Junge sucht eine Ausweichmöglichkeit (zu seinem akustischen Set) zum Üben. Wenn er ein realistisches Spielgefühl mit ordentlichem Sound haben will, geht er in den Keller. Ansonsten müsste man schon in der Oberklasse einsteigen bzw. sich was Hybrides zulegen. Und auch das ist kein Ersatz für ein echtes Schlagzeug!

Das ist meine persönliche Meinung und vielleicht habe ich hier auch den Bedarf falsch eingeschätzt.
Alternativ kann man natürlich div. Sets bestellen und einfach mal 30 Tage kostenfrei testen, um sie bei Nichtgefallen zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Ich hab ihm jetzt mal ein gebrauchtes TD11 KV organisiert!
:m_drummer:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, damit hat er sicherlich auch seinen Spaß :great:

Hi,

ok er iust erst 9 jahre und ich weiß nicht ob er schon versteht daß ein a-set und ein s-set andere instrumente sind.das müßt ihr ihm vernünftig erklären. sonst kann es sein daß er bald kein spaß mehr am drummer hat und das wäre doch schade

Lg

DT

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ok er iust erst 9 jahre und ich weiß nicht ob er schon versteht daß ein a-set und ein s-set andere instrumente sind.das müßt ihr ihm vernünftig erklären. sonst kann es sein daß er bald kein spaß mehr am drummer hat und das wäre doch schade

Lg

DT

Ja, das ist ihm durchaus bewusst.
Er hat auch schon Gigs auf E-Sets gespielt ;-)