E-Drumset für 1000-1100€

S
simlei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.11
Kekse
49
Hallo,
Ich würde gern eure Meinung hören, welches E-Drumset für 1000€ bis max. 1100€ das objektiv gesehen qualitativ hochwertigste ist. Es sollte allerdings schon alles dabei sein; Rack und Fußmaschine inkl..

Ich war vor zwei Wochen auch schon bei Musik-Schmidt in Frankfurt am Main; die hatten dort eine ganze Menge E-Drumsets aufgebaut. Die Yamaha-Sets haben mir dabei nicht zugesagt, da wirklich jedes der in Frage kommenden kein einziges Meshpad besaß. Bei Roland gefiel mir, dass wenigstens die Snare oft ein Pad mit Meshheads war. Darauf würde ich auch Wert legen.
Außerdem wäre es schön, wenn das Set sich dazu eigent, mit einem Mitbewohner (Bass) ein wenig zu spielen, also dass die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind, die man typischerweise für ein wenig Heim-Gedaddel braucht.
Das Problem war, dass es eben sein kann, dass die die Sets ganz schön teuer ausstellen; ein Roland TD4 mit 1 Snare-Meshpad samt Zubehör kam auf die 1000€. Anderswo im Internet habe ich es für 900€ gesehen.

Ach, ihr seht, ich bin totaler anfänger... Könnt ihr mir Sets für die Preisklasse 1000€-1100€ (maaaaaximal 1200€) empfehlen?
Daaaanke! Will mein hart gespartes Geld nicht rauswerfen :/

Eigenschaft

Hallo!
Willst Du was Gescheites in dieser Preisklasse, würde ich Dir zum TD4 raten. Kostet hier beim Board-Anbieter 999. Nachfragen, ob Du eines als Outlet bekommen kannst, lohnt sich auf jeden Fall. Gute Single-Pedale kriegst Du ab ca 70/80 Euro. Z.B.:
http://www.musik-service.de/tama-hp-300-b-prx395769305de.aspx
http://www.musik-service.de/mapex-p-700-prx395769910de.aspx
http://www.musik-service.de/pearl-p-900-prx395764183de.aspx
Wenn Du mit anderen zusammen spielen willst, benötigst Du halt auch noch irgendein Verstärkersystem (sonst machts ja nur plopp-plopp:)).
Eine andere Option wäre halt noch mit Deinem Budget nach was Gebrauchtem zu schauen. Aber das ist ein neues Fass, dass ich jetzt mal zu lasse.;)

Hey,
habe das gefunden:
http://www.musik-schmidt.de/Roland-TD-4-K-SPAR-PAKET-.html
Der Laden ist in der Nähe (komme mit meinem Ticket kostenlos hin), also kann ich es anspielen und nochmal testen und alles.

Das sieht doch super aus... Zwar ist die Fußmaschine sicher Kacke, aber ansonsten ist doch alles gleich dabei =)
Was sagt ihr zu dem Teil?
Kann man später die Gummipads einfach austauschen durch Mesh Pads, oder benötigt man dafür noch mehr Zubehör?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach das mal. Dann hast Du schon mal einen Eindruck vom TD4.
Der Preis ist ok, aber auch kein Super-Deal. (Das Rack ist mE immer Bestandteil des TD4, es sei denn, man kauft die Pads einzeln, aber wer macht das?). Bei der Fußmaschine würde mich am meisten stören, dass sie keine Bodenplatte hat. Das ist im Zusammenhang mit dem BassDrum-Pad des TD4 eine etwas wackelige Angelegenheit. Aber sollte man mal austesten.
Ein Austausch der Pads ist nachträglich ohne große Fachkenntnisse oder Zubehör möglich:). Allerdings sind die Teile nicht gerade günstig. Aber das kannste Dir ja immer noch überlegen.

Ich würd mich gleich mal umschauen, ob du so ein Bundle auch mit dem TD-4-kx bekommst, wo nur Mesh-Pads dabei sind. Das kostet beim Musik Schmidt alleine nicht 829€ wie Bundle bei dir oder 999€ wie beim MS (mit Rack), sondern 1080€ (ohne Rack, aber dafür sind insgesamt 4 Mesh-Pads dabei und ich denke, so kommst du allemal billiger davon, als wie wenn du die Pads nachkaufst. Das hab ich auch gemacht, is schön teuer... :(

Bei deinem Bundle wirst du halt relativ schnell austauschen müssen, vor allem die FuMa, steht zwar Tama drauf, aber ohne Fußplatte geht im normalen Gebrauch gar net (kann man vll Schlagzeugschülern noch andrehen im Unterricht, die grad anfangen), das wackelt viel zu sehr. Die Sticks, ok... :redface:
Aber das ist ja nicht das Problem, der Hocker von Sonor ist denk ich sehr solide, also mit dem wirst du noch am ehesten deine Freude haben. Wie gesagt, ich würd mich nach dem kx umschauen, obs das auch als Bundle gibt und nachdem du eh nah beim Musik Schmidt wohnst, solltest du da mal vorbeigehen und fragen, ob die dir das nicht auch als Bundle oder halt billiger abtreten können, vll auch als Outlet, also Ausstellungsstück oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege dir genau wie unsere Drummerin einen gebrauchtkauf ans Herz, weil du eben von Hocker/Sticks / Fußmaschine noch alles brauchst, da sind dann 1000€ etwas niedrig angesetzt, für 500 mehr wärst du locker im Rennen. Die Rolanddinge sind alle bekannt dafür wirklich langlebig zu sein, also bei seriösem Verkäufer gehst du da normalerweise kein großes Risiko ein.

Meshpeads aufrüsten ginge, ist aber teuer und steht in keinem Verhältnis, zB musst du alleine für ein Meshpead an den Füßen schon 300 Euro hinblättern.

Die Module haben alle noch einen extra Line, für CD-Player zum Beispiel, da könnte man einen (bereits verstärkten) Bass anschließen, allerdings bräuchtest du halt ncoh eine entsprechende Anlage um mit dem Basser zu jammen.

Gruß

Hey,
danke für die tollen Antworten! Gebrauchtkauf ist definitiv auch eine Option. Da werde ich mich auch mal umgucken.
Zum TD-4K: Wenn mir die Meshheads erstmal nicht so wichtig sind, würde ich mir einfach ne Fußmaschine dazukaufen, oder?
Kostet ja nun auch nich die Welt. Aufrüsten = teuer ist ein Problem; ob es das wert ist, muss ich erst noch mal sehen. Ich werde das Set nochmal anspielen, werde auch das Set mit Meshheads-only mal anspielen, und mich dann entscheiden.

Zu euren Vorschlägen:
Das TD-6-Modul - ist das besser/schlechter als das TD-4?
Das gezeigte Yamaha-Modell von Thomann, wie würdet ihr es gegenüber dem TD-4 einordnen? (https://www.thomann.de/de/milleniumyamaha_mesh_headdtxpress_iv.htm)
Wenn ihr noch andere akzeptable Mischmodelle kennt, die man empfehlen kann, her damit =)

Danke schonmal =) habt mir bisher schon viel geholfen.

yamaha ist schon immer günstiger als roland gewesen. ob besser oder schlechter, da scheiden sich die geister... ich würde behaupten, dass sich das nicht so viel gibt.

das millenium set ist insofern interessant, da es komplette meshheadbefellung hat und stereo cymbals und das für unter 800 euro mit nem guten modul... ich hab damals für mein dtxplorer 729 euro bezahlt, das konnte bei weitem nicht so viel und hatte nur gummi pads...

Yamaha und Roland geben sich imho wirklich nicht viel, da hat die Drummerin Recht. Du kannst weder mit Yamaha noch mit Roland was falsch machen, teils finde ich sogar bei Yamaha die Sounds besser, aber ok, das ist Geschmackssache.

Hey,
naja, ich schaue mir so das DTXPRESS IV Set mit Meshheads an, und finde es schon klasse, das Drummodul sieht ja auch nicht so schlecht aus. Mich wundert nur, dass es wirklich so viel billiger als das roland-Teil ist -- naja, mit Thomanns Hausmarke Milennium drauf, okay. Ich hoffe nur, die taugen auch was als Trigger...
https://www.thomann.de/de/milleniumyamaha_mesh_headdtxpress_iv.htm
Mh, bitte, dieses Set interessiert mich inzwischen wirklich brennend =D Man muss ja nicht soviel Geld ausgeben.. Ist das ne vernünftige Sache? Taugen die Trigger was? Ist das wirklich ne Alternative zum Roland TD-4?

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal die Suchmaschine an! Dort gibts reichlich Lesestoff zu Millenium-Produkten. Oder schau mal in die hervorragende Linkliste am Anfang des E-Drum-Threads!;) Tendenz dürfte sein: Der Preisunterschied zu Roland ist auch ein qualitätsbedingter!

resi:

meinst du jetzt nur auf die meshheadpads bezogen oder bezieht sich das auf nen "millenium 300 euro edrumset" thread?
also ich hab bis jetzt relativ gute erfahrungen mit den millenium meshheads gemacht, sie haben zumindest ordentlich getriggert, rest kommt eh vom modul... aber ich hab auch nur rudimentäre edrum erfahrungen (2 jahre eins besessen)

Mh, ich habe jetzt mal nachgelesen, und der allgemeine Konsens schien zu sein, dass die Millennium Meshheads wohl recht laut und unpräzise seien, also kein wirklicher Gewinn.
Dazu kommt, dass ich zwar das DTXPlorer IV im Musikladen anspielen könnte, aber dass die Trigger ja komplett andere sind, als die von dem Angebot bei Thomann. das TD4-K hingegen, welches schon bei 1050 liegt (viel weiter woltle ich nicht gehen, und wenn dann noch irgendwann ne vernünftige FuMa dazukommt) kann ich, so wie ich es kaufen werde, anspielen.
Mh, da denke ich, kann ich mir Stress und Unzufriedenheit ersparen, indem ich das TD4-K kaufe. Da weiß ich,w as ich habe, und mir gefiel es gut :)

Danke für eure Hilfe!

mmmhhhhh

vielleicht liegt da auch ne unpräzise formulierung vor:
es gibt von millenium auch diese weißen (fast schon normalen) felle, die sind in der tat ziemlich laut. das 12er mesh snarepad, was ich mal da hatte war genauso laut wie eine mit mesh bespannte snare oder ähnliches...

https://www.thomann.de/de/millenium_pd1012_12_mesh_head_pad.htm

leute berichten hier ähnliches, vielleicht einfach mal durchlesen.

Das Teil, das du verlinkt hast, ist doch das verbaute... Und das soll ja, wie du gesagt hast, recht laut sein.. Oder wi emeintest du das?

ich hatte dieses bei mir, es ist definitiv NICHT laut, es ist so leise, wie alle meshheadpads (seis von yamaha (kenne ich vom dtxtreme! eines guten freundes) oder roland (vom hd-1 einer schülerin) oder selbstgebaut (auf ne 12er snare ein ddrumm mesh fell aufgezogen))

die berichte über übelst laute millenium pads beziehen sich beispielsweise auf das mps-300, welches so weiße (undurchsichtig!) felle drauf hat.

lies doch einfach mal die bewertungen zu der meshsnare, da sagen die leute auch u.a., wie leise es ist etc.

@DrummerinMR:
Meine Bemerkung bezog sich erst mal allgemein auf Millenium Produkte (und andersnamige Vertreter des low-budget-drummings) und den Erfahrungen, die ich hier im Forum darüber lese.
Ich selbst habe diese Teile höchstens mal in einem Geschäft angespielt. Persönlich habe ich nur (längere) Erfahrungen mit Roland- und ddrum-Komponenten. Wenn sich diese höherwertigen Millenium-Produkte bewähren, ists ja schön! :)
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch immer Langzeiterfahrungen. Einer meiner Schüler spielte vor Jahren mal ein Yamaha dtx. Da haben sich dann irgendwann die Aufhängungen der Pads verabschiedet: Erst gewackelt, schöne Fehltrigger produziert, und irgendwann ganz aufgegeben. Das ist halt bei nem E-Set ziemlich übel, weil gerade solche Hardware-Defizite sich sofort auf das Triggerverhalten übertragen.
Mit meinen "ollen" ddrums hab ich da seit Jahren keinerlei Probleme. Und auch diverse (z.T. auch gebrauchte, ältere) Roland E-Sets haben mich diesbezüglich eigentlich noch nie im Stich gelassen.:D

Es geht mir eigentlich nur darum, dass die dinger ordentlich triggern, also dass sie nicht einfach alle Dead notes verschlucken. Oder, dass man sie feintunen kann. Aber darüber habe ich keine Infos gefunden....