E-drums /sounds als Ergänzung zum A-Set

  • Ersteller hgdrums
  • Erstellt am
hgdrums
hgdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
05.09.08
Beiträge
312
Kekse
595
Ort
Niederrhein

Moin , Moin
liebe Schlagzeugfreunde ich komme da an einer Stelle im Augenblick nicht richtig weiter,
was vorallem wahrscheinlich daran liegt , dass ich in Sachen E-Drums so gut wie keine Ahnung habe ! und mir es auch teilweise schwer fällt den technischen Beschreibungen zu folgen.
Aber, was will ich ?
Ich möchte mein A-set eigentlich nur um 2 E-Pads ergänzen , die mir im wesentlichen
zusätzliche percussionssounds liefern sollen (Bongos, Timbales,evtl. Gong, etc.).
Eigentlich interressieren mich nur 10-15 sounds (max.).
Es gibt zwar diese Kompakt -Digi drums von yamaha , millennium , alesis performance
Roland SPD etc. Soundmäßig würden die wahrscheinlich ausreichen, aber ich mag
diese kleinen Anschlagflächen (Pads) nun mal gar nicht , einige dieser Digidrums find ich zudem potthäßl....und ich könnte diese Dinger halt nicht so positionieren wie ich das gern hätte.
Ich hab schon daran gedacht mir so ein sehr preiswertes Edrum zu kaufen und ausschliesslich 2 Pads sowie das Modul davon zu nutzen.
Frage:würden diese sehr preiswerten E-Drum den Zweck erfüllen können?
Oder gibt es Alternativen , bzw, Einzelkomponeten die meinen eigentliche geringen Anforderungen entsprechen und preislich in der Summe unter 250Euro
bleiben würden. ?
Für ein paar fachliche Hilfe /Anregungen wär ich dankbar
mfg
hg
 
Eigenschaft
 
Puuuuh, also ich bin jetz kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber mir würde dazu nur einfallen, sich ein Modul zu holen und dann dazu halt die Pads die du haben möchtest - da du einige hässlich findest würden das wohl Meshpads werden, aber das wird ehrlich gesagt recht teuer. Oder du holst dir n gebrauchtes, billigeres Modul, das wär eine Möglichkeit, aber da kenn ich mich kaum aus, ich weiß nicht, wie gut die Sounds sind.

Die Roland SPS Dinger sind doch eigentlich recht teuer oder? Die Billigvarianten davon können glaub ich aber nicht mit der Qualität mithalten....
 
Es ist halt die Frage, welche Qualität Du Dir bei diesen Zusatzsounds vorstellst (anzahlmäßig gehen ja alle Module weit über Deine Ansprüche hinaus).
Ich würde an Deiner Stelle nach einem Alesis D4 oder DM5 Modul (gebraucht) Ausschau halten und mir zwei Gummipads von Roland gebraucht dazu holen. Die sehen zwar nicht toll aus, würden ja aber in Deinem Setup sowieso irgendwo "verschwinden", so dass mir das nicht so wichtig wäre (ist aber schon ne Geschmacksfrage).
Klanglich finde ich die Alesissounds in Ordnung (zumal Du sie ja nur zusätzlich einsetzt). Technisch ist es mMn nicht erforderlich, für die gelegentliche Verwendung von Percussion- oder Athmo-Sounds auf teurere meshheads zu setzen.
Sowohl das Modul als auch die Pads werden immer mal wieder in der Bucht oder hier im Flohmarkt angeboten. Kannst ja auch einfach mal ne Suchanzeige starten.:great:
 
Für deine Anwendung sind eigentlich genau die Roland SPD-X Teile gedacht. Ich würde dir das SPD-11 gebraucht empfehlen. Das ist für unter 200€ zu haben und besitzt wirklich anständige Percussionsounds. Daran kann man auch zusätzliche Pads anschließen, so dass du nicht auf die kleinen Schlagflächen angewiesen bist. Das Spd-11 kannst du dann als "Brain" positionieren wo du willst und bespielst dann beispielsweise ein Roland Pd-8, die gebraucht für unter 50€ zu kriegen sind.
Das wäre eine preiswerte und sinnvolle Kombination. Ich denke, dass du damit qualitativ deutlich(!) besser fährst, als mit einem Drummodul dieser Preisklasse. So hast du wenigstens live einsetzbare Sounds und vernünftige Triggereigenschaften.
 
Hey
Roland SPd 11 mit Anschlussmöglichkeiten von zusätzlichen Pads , das hört sich
schon mal gut und auch einfach an .Bedienerfreundlich muss es nämlich auch noch sein .
Wegen :wenig Ahnung von dem elektronischen Zeug.
Ach zur Ergänzung ; Ich meinte nicht das die käuflich zu erwerbenden Pads häßlich sind , sondern diese Kompakt Digitaldrums .
Ich werd erstmal Eure genannten Vorschläge " ergoogeln " .
Danke schon mal !
hg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben