E-Drums als Midi-Interface

Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
27.187
Hallo, das Thema ist nicht neu hier und es gibt auch schon einige vergleichbare Threads. Dort finde ich aber nicht die Infos, die ich suche.
Ich bin Gitarrist, mache aber eigentlich elektronische Musik und greife also auch zu Synth und Sequenzer. Den Bass spiele ich aber lieber nicht auf Tasten. Und auch bei den Drums tue ich mich schwer mit MPC/Launch- oder Trigger-Pads. Über das Keyboard geht es noch schlechter und mit Loops & Libraries fühle ich mich eher im Mixed-Tape-Bereich als bei einer eigenständigen Produktion (ich bin aber Hobby-Musiker).
Ich muss auch etwas weiter ausholen: So um 2010 hatte mein Sohn den Wunsch das Schlagzeug spielen zu lernen. Er nahm auch schon Unterricht und zu Weihnachten wünschte er sich ein Einsteiger-E-Drum-Kit. Ich bin mit meinem Sohn dann zu einem großen Musikfachgeschäft gefahren, um ein geeignetes Set zu suchen. Es ist dann ein Rohland HD-3 geworden. Alles, was vom Preis darunter lag, konnte Sound-Technisch nicht überzeugen.
Mein Sohn hat dann maximal vier mal auf den Drums gespielt, wollte dann doch lieber Cajon oder Djembé spielen - die E-Drums standen dann bei mir in der Musik-Ecke. Da ich auch immer gerne Schlagzeug gespielt habe, hat es mich nicht weiter gestört :). Um das Drum Set für meine Projekte besser nutzen zu können, habe ich mir mit dem UM-ONE das passende USB MIDI Interface gekauft. Abgesehen davon, dass das Signal viel zu leise getriggert wurde, hat das gut funktioniert. Nach der Aufnahme musste der MIDI-Pegel gefühlt um den Faktor fünf angehoben werden. Mit dem Drum Kit konnte ich viel besser meine Ideen und Vorstellungen realisieren als mit Pads, Tasten oder anderen Eingabehilfen. Diese drei drei/viertel Tracks habe ich z.B. damit eingespielt:

View: https://ben-zen-berg.bandcamp.com/album/iii