E Drum und Egitarre an einen Verstärker

N
nisi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Kekse
0
Hallo,

ich hab mal eine technische Frage. Gibt es eine Möglichkeit, eine E Gitarre und ein E drum gleichzeitig an einen Verstärker (fender Mustang LT50) anzuschließen? Vermutlich nur, wenn man ein Mischpult dazwischen packt oder?
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!

Halllo!

Ein E-Drum an Gitarrenverstärker wird nichts.
Gitarrenverstärker sind für Gitarren gedacht.
Für ein E-Drum brauchst Du ne richtige PA.

Gruß
sven

Das kommt auf den Anspruch an. Die Frage klingt für mich nach Schüler ohne Geld versuchen was auf die Beine zustellen. Richtig, @nisi ? Da gibt es immer Möglichkeiten. Mein erster "Gitarrenamp" war ein Quelle-Küchenradio mit Mikrofoneingang.

Hatte ich mal getestet in einer Kirchenband, der E-Drummer hat seine Drummer über meinen SR TECHNOLOGIES Akusikgitraren Amp Verstärkt, er hat sich gehört, von meiner Gitarre, die gleichzeitig drin war, hörte ich nichts. Die Moral von der Geschicht :Beides zusammen geht eben nicht

Mischpult ist sicherlich die eleganteste Lösung. Da tuts aber auch schon so etwas:

Oder so etwas

Und, grundsätzlich geht das natürlich mit dem Gitarrenverstärker. Ich habe mein E-Drum aktuell an einem Bassamp. Geht super.

Der Grundrichtung, dass man für die beiden Instrumente auch zwei verschiedene Amps/Boxen haben sollte, schließe ich mich an. In erster Linie aber schon mal deshalb, weil es bei einem Amp (Fender Mustang LT50) eben auch nur eine Klangeinstellung gibt und die dann für beide Instrumente gilt. Ich stell mir gerade vor, wie das E-Drum über eine High-Gain Verzerreinstellung am Amp klingt :ugly:. Meiner Meinung nach ist daher der Ansatz mit einem vorgeschalteten Splitter oder Mischpult völlig unbrauchbar.

Ich denke auch, dass es um die Kosten geht. Aber da gibt es ja durchaus günstige Lösungen, wie z.B.

Vielleicht geht es sogar noch darunter, wenn man Gebrauchtware sucht. Über google- und Kleinanzeigen-Suche nach "e drum verstärker" findet man leicht weitere Alternativen (Aktuell fand ich "Fame E-Drum Monitor Verstärker" für unter 100 € inkl. Versand; Justin JPM-300 "E-Drum Monitorbox-Verstärker" für unter 90 € inkl. Versand). Splitter oder Minimixer kosten ja auch Geld!!!

So können für jedes Instrument unabhängig Sound und Lautstärke eingestellt werden.

Ich stell mir gerade vor, wie das E-Drum über eine High-Gain Verzerreinstellung am Amp klingt

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken. Die ganzen Amp-Modulationen etc aus dem Mustang fallen dann alle weg, wenn man sich einen gemeinsamen Sound mit den Drums teilen muss.

...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab mal eine technische Frage.
Ihr habt natürlich auch recht, wenn ihr die Frage stellt, ob das besonders sinnvoll ist. Aber der TO wollte doch wissen, ob es MÖGLICH ist.

Du hast Recht; gefragt ist: Gibt es eine Möglichkeit, eine E Gitarre und ein E drum gleichzeitig an einen Verstärker (fender Mustang LT50) anzuschließen?

Dann antworte ich mit einem entschiedenen

JA, es gibt eine Möglichkeit, eine E Gitarre und ein E drum gleichzeitig an einen Verstärker (fender Mustang LT50) anzuschließen,

und beantworte damit genau die gestellte Frage. Dann schau'n wir mal wie hilfreich die konkrete Antwort auf die genau gestellte Frage nun ist :ugly: ;) :prost:

Aber der TO wollte doch wissen, ob es MÖGLICH ist.

... und es ist ja auch Sinn des Forums, genau diese Frage zu beantworten. Also alles richtig.

Aber man darf ja auch auf die Folgen hinweisen.

Sie müssen sich halt auf einen Amp-Soundkonzept einigen, das sie sich teilen. Also entweder fiesesten Experimental-Industrial-Lärm, wo die Drums einfach durch jeden Gitarren-Sound mitgeschliffen werden. Oder alles permanent neutral.

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer