E-Drum Recording

• Ersteller christian_23
  • Erstellt am
C
christian_23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Kekse
0
hallo

ich hab eine frage..

wie nimmt man am besten in guter qualität e-drums (yamaha dd-65) am pc auf?
gibt es eine möglichkeit die diversen trommeln (base, snare, tom tom usw.) alle auf eine eigene spur zu legen???

gruss christian

Eigenschaft

'N' Abend !

Es kommt darauf an, wie und womit Du Dein Set aufnehmen willst.
Du könntest es per MIDI einspielen, im Sequenzer die Spuren auftrennen und die Einzelspuren nach Wunsch bearbeiten.
Wenn alles passt, die MIDI-Spuren abspielen, als Ausgang Dein YAMAHA auswählen und den AUDIO-Ausgang des YAMAHA wieder aufnehmen.
Es kommt aber - wie gesagt - auf Dein Recording-Equipment an, ob das zu oben beschriebenen Dingen fähig ist.

Gruß
Ivar

dankeschön!

du meinst also mit einem midikabel welches man auf einem usb port anschliessen kann????

Genau. Dann hast du aber zunächst mal nur MIDI und hörst nichts (weil MIDI ja nur Steueraten sind). Ist aber dennoch sinnvoll, weil du mit MIDI-Daten ja noch alles Mögliche anstellen kannst (also nachträglich beliebieg verändern, korriegren, schneller machen...). IM primitivesten Fall kannst du dann die MIDI-Daten wieder aus dem Rechner schicken, rein ins DD-65, und aus dessen Audioausgang raus in den Line-Eingang deiner Soundkarte. Da nimmst du dann gleichzeitig eine neue Audiospur auf, während die MIDI-Spur abegspeitl wird. Über diese Audioverbindung in den PC könntest du natürlich auch live aufnehmen, also direkt das gespielte, ohne MIDI. Aber eben nur die Stereomischung.

Die einzelnen Instrumente gehen aber auch ohne extra Equipment, weil du die MIDI-Aufnahem ja einfahc immer wieder abspieeln kannst - und dabei immer einzelne Trommeln stumm bzw. solo stellst. UNd dann nach und nach die einzelnen Spuren aufnehmen. Ist etwas umständlich und dauert länger, funktioniert ab.

Die elegenatere Alternative ist dann, dass du das DD-65 eben nur als MIDI_Eingabegerät nimmst, und die Sounds dann mit VST-Instrumenten machst. Also mit einem Software Drumsampler, welcherdurch die MIDI-Datei angesteuert wird. Das DD-65 ist jetzt ja nun eh kein HiEnd E-Drum, da gibt es wahrscheinlich besser klingende VST-Drums.

danke für die rasche antwort....

ich möchte eh nichts professionell aufnhemen bzw schlagzeug spielen. ich will nur zu meinen gitarrenriffs ein paar drumsamples hinzufügen....

muss ich da einen software treiber bzw asio treiber für den usb betrieb dieses gerätes auch installieren???? oder funkt diese amaha dd-65 so ähnlich wie ein midi keyboard??

und dass mit den einzelenen trommeln versteh ich auch net ganz wie ich jede trommel auf ne extra spur krieg??