C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Kekse
- 0
Ich stehe vor der Aufgabe, da es zeitlich nicht wirklich anders möglich, in 3 Wochen das erste mal auf ein Midi Drum(mer) zu treffen
und dieses zu recorden. Nur ein Song. Ich habe schon oft akkustische Drums aufgenommen und mache das gefühlt im Schlaf.
Der Drummer hat Roland TD-27 Modul.
Er spielt zu nem Klicktrack (Klick/Gitarre).
Ich fahr dort hin und bringe mit:
- macbook
- RME Babyface Pro (nicht fs)
- DAW Studio one
Ich schreibe hier mal auf was mein Plan ist, ohne zu wissen ob richtig oder falsch. Vielleicht kann ja jemand mal
dazwischen grätschen, wenn ich au dem Holzweg bin.
1) Brauche ich überhaubt das Babyface?
2) Ansonsten: Das Modul TD27 per USB mit dem Macbook verbinden und vorher die TD27 Treiber installieren
3) DAW öffnen und TD27 als "Interface" auswählen
4) Spur / Spuren anlegen und als Eingang das TD27 wählen.
5) Ggf ein Drum VST auswählen. Ist aber theoretisch noch nicht nötig. Es geht erstmal nur um die Midi noten da erst später der Sound festgelegt wird.
Der Drummer hört wohl sein eingestelltes Preset am TD27
6) Aufnehmen
Weitere Fragen:
7) Reicht es eine Stereo Spur aufzunehmen und alle Noten auf einer Spur zu haben?
Falls ich individueller eingreifen möchte, kann ich mir ja immer noch als Beispiel, die Snare Noten kopieren und auf eine Extra Spur einfügen.
8) Stichwort Velocity: Geht das automatisch das die Noten halt so laut/druckvoll aufgezeichnet werden, wie der Drummer auch snchlägt?
Vielen Lieben Dank schon mal für eure Tipps.
und dieses zu recorden. Nur ein Song. Ich habe schon oft akkustische Drums aufgenommen und mache das gefühlt im Schlaf.
Der Drummer hat Roland TD-27 Modul.
Er spielt zu nem Klicktrack (Klick/Gitarre).
Ich fahr dort hin und bringe mit:
- macbook
- RME Babyface Pro (nicht fs)
- DAW Studio one
Ich schreibe hier mal auf was mein Plan ist, ohne zu wissen ob richtig oder falsch. Vielleicht kann ja jemand mal
dazwischen grätschen, wenn ich au dem Holzweg bin.
1) Brauche ich überhaubt das Babyface?
2) Ansonsten: Das Modul TD27 per USB mit dem Macbook verbinden und vorher die TD27 Treiber installieren
3) DAW öffnen und TD27 als "Interface" auswählen
4) Spur / Spuren anlegen und als Eingang das TD27 wählen.
5) Ggf ein Drum VST auswählen. Ist aber theoretisch noch nicht nötig. Es geht erstmal nur um die Midi noten da erst später der Sound festgelegt wird.
Der Drummer hört wohl sein eingestelltes Preset am TD27
6) Aufnehmen
Weitere Fragen:
7) Reicht es eine Stereo Spur aufzunehmen und alle Noten auf einer Spur zu haben?
Falls ich individueller eingreifen möchte, kann ich mir ja immer noch als Beispiel, die Snare Noten kopieren und auf eine Extra Spur einfügen.
8) Stichwort Velocity: Geht das automatisch das die Noten halt so laut/druckvoll aufgezeichnet werden, wie der Drummer auch snchlägt?
Vielen Lieben Dank schon mal für eure Tipps.