E Drum Recording - Ohne Erfahrung

C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
0
Ich stehe vor der Aufgabe, da es zeitlich nicht wirklich anders möglich, in 3 Wochen das erste mal auf ein Midi Drum(mer) zu treffen
und dieses zu recorden. Nur ein Song. Ich habe schon oft akkustische Drums aufgenommen und mache das gefühlt im Schlaf.
Der Drummer hat Roland TD-27 Modul.
Er spielt zu nem Klicktrack (Klick/Gitarre).
Ich fahr dort hin und bringe mit:
- macbook
- RME Babyface Pro (nicht fs)
- DAW Studio one

Ich schreibe hier mal auf was mein Plan ist, ohne zu wissen ob richtig oder falsch. Vielleicht kann ja jemand mal
dazwischen grätschen, wenn ich au dem Holzweg bin.

1) Brauche ich überhaubt das Babyface?
2) Ansonsten: Das Modul TD27 per USB mit dem Macbook verbinden und vorher die TD27 Treiber installieren
3) DAW öffnen und TD27 als "Interface" auswählen
4) Spur / Spuren anlegen und als Eingang das TD27 wählen.
5) Ggf ein Drum VST auswählen. Ist aber theoretisch noch nicht nötig. Es geht erstmal nur um die Midi noten da erst später der Sound festgelegt wird.
Der Drummer hört wohl sein eingestelltes Preset am TD27
6) Aufnehmen

Weitere Fragen:
7) Reicht es eine Stereo Spur aufzunehmen und alle Noten auf einer Spur zu haben?
Falls ich individueller eingreifen möchte, kann ich mir ja immer noch als Beispiel, die Snare Noten kopieren und auf eine Extra Spur einfügen.

8) Stichwort Velocity: Geht das automatisch das die Noten halt so laut/druckvoll aufgezeichnet werden, wie der Drummer auch snchlägt?

Vielen Lieben Dank schon mal für eure Tipps.

Ich habe etwas vergleichbares gerade in unserer Probe gemacht - ein Roland TD 11.

Mac, CuBase, TD 11 Treiber vorher installiert. Der TD 11 hat eine Audio Ausgabe und MIDI über dasselbe USB Kabel, also beides als Tracks in CuBase angelegt: Stereo Audio und MIDI - gleichzeitig aufgenommen (Click Master war natürlich CuBase).

Ging ganz problemlos und ich konnte später das MIDI auf ein KIT aus EZDrummer routen.

Also zu Deiner Frage 7: Nein, nicht nur Stereo, sondern Stereo UND MIDI.

und nein, Frage 1: Du brauchst kein Audio Interface, sondern benutzt das aus dem Drum Modul, wenn Du nur isoliert die Drums recorden willst..
Zu 8: Velocity wird mit aufgezeichnet, ist Teil der MIDI (und Audio) Information

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe etwas vergleichbares gerade in unserer Probe gemacht - ein Roland TD 11.

Mac, CuBase, TD 11 Treiber vorher installiert. Der TD 11 hat eine Audio Ausgabe und MIDI über dasselbe USB Kabel, also beides als Tracks in CuBase angelegt: Stereo Audio und MIDI - gleichzeitig aufgenommen (Click Master war natürlich CuBase).

Ging ganz problemlos und ich konnte später das MIDI auf ein KIT aus EZDrummer routen.

Also zu Deiner Frage 7: Nein, nicht nur Stereo, sondern Stereo UND MIDI.

und nein, Frage 1: Du brauchst kein Audio Interface, sondern benutzt das aus dem Drum Modul, wenn Du nur isoliert die Drums recorden willst..
Zu 8: Velocity wird mit aufgezeichnet, ist Teil der MIDI (und Audio) Information
Danke schön. Das hilft. Hatte mich mit dem Stereo wohl falsch ausgedrückt. Audio Signai benötige ich sowieso nicht.
Ich meinte damit eine einzelne Midi Spur oder alles separiert, Kick, Snare, hihat etc jeweils auf eine einzelne Spur.

Audio Signai benötige ich sowieso nicht.
Mein Tipp: Nimm es mit. Wenn Du mit den MIDI Signalen arbeiten willst musst Du die einzelnen drums "Mappen" oder zumindest das Default Mapping prüfen. Da ist Audio als Referenz gut.

• Gefällt mir
Mein Tipp: Nimm es mit. Wenn Du mit den MIDI Signalen arbeiten willst musst Du die einzelnen drums "Mappen" oder zumindest das Default Mapping prüfen. Da ist Audio als Referenz gut.
Auch wieder war. Kost ja nix

• Gefällt mir