E-Drum Pads mit Ständern anstatt Rack

  • Ersteller MSchreiber
  • Erstellt am
M
MSchreiber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
31.10.16
Beiträge
102
Kekse
0
Macht es eigentlich Sinn, die Pads und Becken mittels normaler Ständer aufzubauen anstatt mit dem Rack? Ich kann mir vorstellen, dass man das etwas mehr Freiheiten im Positionieren hat.
 
Eigenschaft
 
Es spricht eigentlich nichts dagegen. Im Gegenteil, außer deinem Argument kommt noch der Vorteil dazu, dass du weniger anfällig bist gegen Übersprechen der Pads und Becken (Crosstrigger). Ansonst gilt sowieso: Erlaubt ist was gefällt!
 
Außerdem bilde ich mir ein, dass man mit Ständern noch deutlich platzsparender aufbauen kann, wenn man das möchte.
Es spricht nichts dagegen.
 
Die Frage ist nur, welche Ständer oder Stative. Mir gefällt so eine Doppelte Variante recht gut .
FB_IMG_1538658748564.jpg
FB_IMG_1538658753366.jpg
 
Die erste Variante müsste man probieren ob der Abstand Pad -> Becken spielbar ist. Den einzigen Tipp den ich habe ist nimm Markenware. Insbesondere wenn du öfters Auf- und Abbauen willst.
 
Könnte man für die 2 größeren Floor Toms auch Snare Ständer nehmen?
 
Ich denke, bevor wir weitere Tipps geben können sollte der Themenstarter preisgeben welche Pads er genau hat und auf Ständer montieren möchte.
 
Snare: PD128S
Tom 1 & 2: PDX 100
Tom 3 & 4: PD 125
 
Beckenpads?
 
HiHat VH11. Crash 1 und 2 CY13R. Ja sind eigentlich Ride Becken aber gehen auch als Crash. Als Eide habe ich das CY15R .
 
Ich muss mir jetzt erstmal überlegen wieviel Stative ich brauche. Denke für die 2 kleinen Toms + Crash ist so ne 3er Lösung ganz Praktisch. Für die 2 größeren Toms + einmal das 2. Crash und das Ride, ist je ein Stativ mit Tom und Becken Halter praktisch. Wären dann mit Snare und HiHat 5 Stative.
 
Wären dann mit Snare und HiHat 5 Stative.

Ich komme auf 4.

Es handelt sich ja um E-Drum-Pads. Die wiegen ja nix und sind auch nicht gigantisch groß. Da kann man schon eine ganze Batterie an einen Ständer befestigen ohne, dass der kippt.

Sähe dann so aus: Kleine Pads und Crash-Pad an den 3er-Ständer; die größeren Pads und die beiden anderen Beckenpads an den anderen Ständer + Snare und Hihat.

Der erwähnte Gibraltar hält einiges aus.
Mit diesen Utensilien könnte man die Beckenpads an den Ständer noch befestigen:


Vom Prinzip sieht das dann so aus (Setup Nr. 4; Spielzeit 2:06)

 
Ich würde das Snarepad auch auf einen Snareständer packen. Halte ich selbst so, da ich es für flexibler halte. Empfehlen kann ich diesen hier:
Millenium SS-902 Pro Series Snare Stand

Er steht stabil, da schwer, ist flexibel einstellbar und geht, wegen der flachen Pads, relativ weit hoch.​
 
Die Snare ist von Anfang an schon auf nem Extra Ständer .
 
Aus optischen Gründen würde ich links und rechts vom Kickpad jeweils eine Becken Pad Kombi und rechts, ich geh jetzt einfach von einem Rechtshänder aus :), eine 3-fach Kombi für 2 Pads plus Ride wählen.
 
Solange der 3er die 2 PD 125 hält und die da schön Platz haben ist das eine Möglichkeit.
 
Ich kann heute endlich die Stative von der Post holen. Hab jetzt 2x Doppel Tom Ständer. 2x Galgen Beckenständer und einen geraden. Sollte gut hinkommen.
Was ich nur nicht bedacht habe, ich brauche ja auch noch was für das Modul. Steht aktuell auf ner Kommode daneben nur könnte das zu kurz wegen den Kabeln werden bzw unhandlich in der Bedienung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben