E-Drum Kaufberatung - Anfänger

• Ersteller Powerpaulpepe
  • Erstellt am
P
Powerpaulpepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Kekse
0
Hallo,
ich will mich kurz halten. Ich möchte mit dem Schlagzeugspielen anfangen, der Traum ist natürlich irgendwann ein A-Drum Set zu haben, aber das geht in der aktuellen Wohnsituation nicht.
Daher die Frage was brauche ich um einen geeigneten Start zu haben?
Ich werde es versuchen mir selbst mit dem Internet beizubringen.
Budget unter 1000€
Meine bevorzugte Musikrichtung wird Rock sein. Was braucht man eigentlich um Songsamples ohne Drum-Spur zu bekommen, wodrauf man dann quasi selbst spielen darf?

Eigenschaft

Hi,

erstmal willkommen im board und viel spaß hier.

zu deinem thema habe icxh erstmal 2 videos, die auch sichtweise zeigenund die du erstmal anschauen solltest.

sollten dich die beiden Videos nicht überzeugen und du willstr dir weiterhin eine e-drum kaufen, schaue nach Roland Td 4 , td 9, TD 11 oder auch nocht wenns noch ins budget paßt ein Td 15.

auch wenn die Teile bis zu 10 jahre alt sein sollten sind sie technisch noch up to date. manche würden noch sagen, das du nach sets mit mesh fell kann man muss aber nicht die sind auch teurer .

Meine bevorzugte Musikrichtung wird Rock sein. Was braucht man eigentlich um Songsamples ohne Drum-Spur zu bekommen, wodrauf man dann quasi selbst spielen darf?

bevor du daran denken kannst, würde ich mir erstmal die grundlagen anschauen. Die kannst du dir auch bei Andy Rohde anschauen, der hat gute Lernvideos, auch stellenweise frei.

Das lernst du erstmal, wie man den Stock richtig greift und die Fusstechniken.

Ok dann viel spaß

LG

DT

Also ich kann mich meinem Vorredner anschließen und von meinen Erfahrungen berichten.

Meine Entwicklung war so:

Ich habe mir auch mal wegen der Wohnsituation zusätzlich zu meinen Akustikset ein Roland TD 30 kv gekauft. Das damals neu und damit ziemlich teuer, aber ich bin aber seit ca. 7 Jahren super zufrieden und hatte bis auf ein defektes Kabel an der HighHat und blank gespielte Fußmaschinen Schlägel (normaler Verschleiß), keine Ausfälle.

Ich denke das geht auch mit einen deutlich preiswerteren gebrauchten Roland. Die Qualität finde ich jedenfalls beim Flagschiff sehr überzeugend. Ich habe keine Erfahrung aber die älteren billigeren Sets scheinen auch nicht schlecht zu sein, was man so liest.

Dann habe ich mir ein Mischpult gekauft um einen CD Player anzuschließen. Mischpulte gibt es ja von ziemlich preiswert bis relativ teuer, da kann man aber locker ein ehemals mittelpreisiges gutes gebraucht nehmen. (Ich würde allerdings darauf achten viele Spuren zu haben, denn die Ansprüche werden schnell mehr.) Und beim CD Player tut es aber was ganz einfaches.

Damit kann man zu seiner Lieblingsmusik schon mal schön üben.

Danach hatte ich aber Bedarf an zusätzlichen Sounds und habe mir ein Sample Pad gekauft. Das ist eine optimale Ergänzung für das E-Set, weil man mehr Sounds spielen kann, schöne Pattern drauf hat, zu denen man gut üben und improvisieren kann, aber was noch viel geiler ist:

Man kann Samples drauf laden. Und Samples der Lieblingssongs bekommt man unter:

https://www.karaoke-version.de

Das ist ein hilfreiche Seite, man kann da einen Song meist 2,99€ kaufen und
und individuell runterladen.

Will sagen: Man kann sich den Song ohne Schlagzeugspur, eine separate Klick Spur und eine separate Drum Spur generieren (oder auch Klick mit Drum) und wenn man einen Gitarristen oder Bassisten kennt, kann man deren Spuren auch weglassen

Hinweis: Ich habe die Seite für mich entdeckt und nutze sie gerne. Es gibt aber bestimmt auch andere Quellen für Samples. Wenn da jemand was kennt, da hätte ich auch Interesse.

Ich habe dann nach reiflicher Überlegung ein Roland SPD-SX gebraucht gekauft und kann es nur empfehlen. Aber ich hatte auch das Alesis Strike Multipad im Auge. Beide habe Vor- und Nachteile. Aber das ist ein bisschen Geschmackssache.

Wie dem auch sei, die Songs kann man dann auf das Multipad legen und mit einem Fußpedal so starten, das Song und Klick (oder Drumpart) starten.

Dann kann man super die Songs üben, ordentlich mit Klick und allem drum und dran.

Das erspart aber natürlich nicht das parallel extrem wichtige Üben von Grundlagen, also Wirbel, Doppelschläge, Viertel, Achtel Sechzehntel, Triolen, Paradiddle und so weiter und so fort.;)

Nachdem ich das technisch alles soweit im Griff und ziemlich viel Spaß an der Sache hatte, habe ich den nächsten Schritt gemacht.

Aufnehmen..
Aus meiner Sicht so wichtig wie Grundlagen üben. Denn nur wenn man (ohne selbst zu spielen) hört, wie schlecht man spielt,..:eek:

Übt man bis man es besser hin bekommt. :D:great::)

Ich habe mir dann noch ein gebrauchtes Interface besorgt, einen ausgedienten Laptop ans Schlagzeug gestellt und mir für 60 Euro Reaper besorgt. Damit komme ich super klar, gibt aber natürlich auch andere vergleichbare DAW. Auch das ist Geschmackssache.

Nun kann ich Sachen aufnehmen und bekomme es manchmal sogar ganz gut hin. ;)

Das alles auf einmal, kostet zwar viel Kohle und du hast danach ja auch eigentlich nicht gefragt. ;)

Aber man kann der Reihe nach immer weiter aufrüsten und immer gebrauchte Geräte kaufen, dann kommt man eigentlich auch preislich nicht in die immense Regionen und das funktioniert als Gesamtpaket zum üben, spielen, aufnehmen, besser werden.

Man wird schnell besser, spielt Songs so das man sie auch auf der Bühne hin bekäme und findet fast automatisch Musiker, die man einbinden kann und dann das eine oder andere gut covern kann.

Gibt ja, je nach Musikgeschmack auch sehr einfach zu spielende Sachen.

Und ruckzuck... Trittst du auf, und überall um dich herum Leute die tanzen, Spaß haben und dich bewundern... :cool:

Wenn da nicht

Corona wär.. :igitt::ugly::weird::bad:

;)

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig. Willkommen im Forum und viel Erfolg und Spaß beim musizieren..

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

der Hinweis auf karaoke-version ist mal Hammer (kannte ich nicht). Rudiments üben und dann immer wieder zu einem Lieblingslied drummen - perfekt!

Ivo

Bei YouTube gibt es diverse Songs ohne Schlagzeugspur aus den Rockband spielen. Einfach nach drumless Titeln suchen.