Hi,
monitorboxen sind nicht gleich monitorboxen das gibt auch hohe klangunterscheide. das problem warum instrumente und hifi nicht zusammen passen sind die schallpegel,die ein instrument liefert. hifi boxen sind von ihrer bauart einfach nicht darauf ausgelegt. ok das ist das was man so zu hören bekommt. was auch im großen und ganzen richtig ist.
das liegt an der elektronik und dem lautsprecher selbst. lautsprecher haben bestimmte werte, nach diesen werten wird bestimmt für welche art von gehäuse sich die speaker eignen. das hat was mir der aufhängung zu tun hifi lautsprecher sind oft
weich aufgehängt. wenn dann die tiefen töne der bassdrum rüberkommen, beginnt die membran zu tanzen was ihr nicht so gut tut und mit der zeit geht dann die spule kaputt.
es gibt aber auch hifi systeme die hartaufgehängte bassspeaker haben die kommen auch mit instrumenten klar.
weil das der leihe aber nicht erkennt, wird generell von hifi abgeraten um auf der sicheren seite zu sein.
deshalb geht es bei amnchen und bei manchen nicht.
ich hoffe das bringt etwas licht ins dunkel und du weißt jetzt ob du es mit hifi boxen versuchen willst oder nicht.
gute monitor boxen kosten gutes geld 500-100€ pro box sollte man einplanen. ansosnten kann man seine hifi boxen benutzen die sind auch nicht schlechter.
heute hat man ja eher seperate subwover. diese systeme sind schon auf tiefe töne ausgelegt und kommen wohl auch ganz gut mit dem frequenzbereich von instrumenten klar. das ist natürlich auch wieder baubedingt weil man oft auch bassreflex
oder eien andere bauart verwendet die einfach nur mit hart aufgehängten lausprecher funktioniert, deshalb kann es mit einer solchen anlage gut funktionieren . aber eine garantie kann ich dir nicht geben, weil auch diese teile nicht auf instrumente ausgelegt sind.
Lg
DT