E-Drum - Gitarrenverstärker

  • Ersteller FrankiLi
  • Erstellt am
Ich nehme an, du willst den Verstärker zum Lautmachen des Schlagzeugs verwenden?
Das würde prinzipiell gehen, klingt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gut.
Ein Gitarrenspeaker geht nicht weit genug runter und hat in den Höhen einen ganz eigenen Frequenzgang; ist allgemein eher als klangfärbendes Mittel einzusetzen.
Zu empfehlen wäre eine Aktiv-/Monitorbox zum Verstärken, die macht (möglichst) linear laut.
 
Da es wahrscheinlich erstmals nur für zu Hause ist, kann ich dir, aus eigener Erfahrung, die Logitech Z623 empfehlen. Sie hat einen ordentlichen Wumms und bekommt eine anständige Lautstärke hin. Ich nutze das Vorgängermodell seit Jahren, auch für kleinere Auftritte.
Sollten später Band Ambitionen aufkommen, muss eh eine amtliche Beschallung her, deshalb würde ich lieber mehr Geld in einen guten Kopfhörer/In Ear investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Infos.

Ich habs inzwischen probiert: Kling wirklich nicht gut.

Der Drum-Händler hat mir von reinen Hifi-Boxen rigoros abgeraten. Nun bin ich auch unsicher, denn die Logitech sind ja eben solche, richtig? Klingen die besser als eine reine Monitorbox (die es ja auch zu einem solchen Preis gäbe, etwa die: https://www.thomann.de/de/kustom_ksc12mp.htm)?
 
Hi,

monitorboxen sind nicht gleich monitorboxen das gibt auch hohe klangunterscheide. das problem warum instrumente und hifi nicht zusammen passen sind die schallpegel,die ein instrument liefert. hifi boxen sind von ihrer bauart einfach nicht darauf ausgelegt. ok das ist das was man so zu hören bekommt. was auch im großen und ganzen richtig ist.
das liegt an der elektronik und dem lautsprecher selbst. lautsprecher haben bestimmte werte, nach diesen werten wird bestimmt für welche art von gehäuse sich die speaker eignen. das hat was mir der aufhängung zu tun hifi lautsprecher sind oft
weich aufgehängt. wenn dann die tiefen töne der bassdrum rüberkommen, beginnt die membran zu tanzen was ihr nicht so gut tut und mit der zeit geht dann die spule kaputt.

es gibt aber auch hifi systeme die hartaufgehängte bassspeaker haben die kommen auch mit instrumenten klar.
weil das der leihe aber nicht erkennt, wird generell von hifi abgeraten um auf der sicheren seite zu sein.
deshalb geht es bei amnchen und bei manchen nicht.

ich hoffe das bringt etwas licht ins dunkel und du weißt jetzt ob du es mit hifi boxen versuchen willst oder nicht.
gute monitor boxen kosten gutes geld 500-100€ pro box sollte man einplanen. ansosnten kann man seine hifi boxen benutzen die sind auch nicht schlechter.

heute hat man ja eher seperate subwover. diese systeme sind schon auf tiefe töne ausgelegt und kommen wohl auch ganz gut mit dem frequenzbereich von instrumenten klar. das ist natürlich auch wieder baubedingt weil man oft auch bassreflex
oder eien andere bauart verwendet die einfach nur mit hart aufgehängten lausprecher funktioniert, deshalb kann es mit einer solchen anlage gut funktionieren . aber eine garantie kann ich dir nicht geben, weil auch diese teile nicht auf instrumente ausgelegt sind.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den aktiven Monitor kann man nehmen, besser wäre aber einer mit einer 15" Membran.

Klanglich zufriedenstellend wird es wahrscheinlich aber erst durch Benutzung einer kleinen PA-Anlage mit Subwoofern. Da reden wir dann aber nicht mehr über die 100Euro-Klasse. :eek:
 
ich würd mir da gar keine gedanken machen, kopfhörer dazu und glücklich sein. mit einem mono-monitor wirds da sicher nicht besser klingen (nur lauter) und die logitech sind auch nicht dafür gedacht. eine PA mit Sub ist sicher toll aber nicht gerade die billigvariante. dazukaufen kann man nochimmer, man muss sich ja noch etwas zum darauf-hin-sparen lassen. ;)
 
Das musst du aber dazusagen, das du mit live in einer Kirche meinst. Bei einem Rockkonzert wirst du mit denen nicht weit kommen, auserdem hast du da eh meistens eine gscheidere PA wo du dein Set anhängen kannst. Stört dich das nicht das du den Sound von den Pads noch hörst?
 
Warum muss es denn ne Box sein ?
Wie hier schon genannt wurde ist ein Kopfhörer wenns ums alleine spelen/üben geht eigendlich das Beste.
Oder soll auch mit anderen zusammen musiziert werden ? dann würde aber auch der einzelne Monitor u.U nicht reichen.
 
Das musst du aber dazusagen, das du mit live in einer Kirche meinst. Bei einem Rockkonzert wirst du mit denen nicht weit kommen, außerdem hast du da eh meistens eine gscheidere PA wo du dein Set anhängen kannst. Stört dich das nicht das du den Sound von den Pads noch hörst?
Nein, die Logitech kann die Padgeräusche ohne Probleme übertönen.
Ich schrieb ich ja auch extra für kleinere Auftritte und brachte deswegen den Hinweis, wenn eine Band ins Spiel kommt, dass dann was amtliches her muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben