E-Drum aufnehmen?

E
Emre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Kekse
0
Hallo liebes Forum :) ,

ich spiele zur Zeit auf dem Roland Td11K und habe vorhin etwas aufgenommen mit der Record Funktion, auf dem Schlagzeug hört es sich sehr gut an,

aber dann habe ich es auf mein Laptop kopiert und mit dem VLC Player abgespielt -> verdammt schlecht, hört sich gar nicht wie mein Schlagzeug an.

Wie kann ich es vernünftig aufnehmen? Habt ihr paar Tipps und Empfehlungen?

Ps. Bin noch ein blutiger Anfänger :D

vielen Dank im voraus.

mfg

Eigenschaft

Kann es sein, dass das Aufgenommene kein Audio- sondern ein Midifile (Dateiendung .mid) is?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

über dieses thema gibt es zig threads gewöhnt euch mal an die suchfunktion zu benutzen.

lg

DT

Kann es sein, dass das Aufgenommene kein Audio- sondern ein Midifile (Dateiendung .mid) is?

Ja, genau. Musste eine Datei downloaden und in den VLC Einstellungen etwas ändern um es zum Laufen zu bringen. Hört sich aber wie gesagt richtig mies an.

Ich nehm mal an, dass man mit der internen Recordfunktion kein Audio aufnehmen kann, kannst aber ja nochmal in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Eine Audioaufnahme würde dann nur über einen Audioausgang gehen.

Zum Thema "Unterschied zwischen Midi und Audio" und "warum klingt Midi schlecht" kannst du googeln oder die Boardsuche verwenden, da findest du tausende Antworten.

• Gefällt mir
Der kann glaube ich nur MID aufnehmen.

Da liegt das Problem. Du nimmst MIDI auf. MIDI sind nur Steuersignale. Sie steuern einen Soundgenerator an. Am Set ist das dein Modul. Am PC wird ein Soundgenerator softwaremäßig erstellt und der hat dann, klanglich gesehen, nichts mehr mit deinem Modul zu tun.

Noch eine Suchphrase: "Unterschied MIDI und Audio"

• Gefällt mir
Hey,

danke super erklärt :)

Wie nehme ich es dann direkt auf?

Hi,

asio 4 all runterladen und installieren. source mit rechner verbinden. asio aufrufen audio eingang auswählen aufnahme software installieren bei device die ienstellungen überprüfen und aufnehmen.

lg

DT

• Gefällt mir
Super vielen Dank! Welchen Kabel muss ich mir Kaufen? Kannst du mir am besten den Link oder ein Foto zeigen?

Mfg

Bevor ein Kabel empfohlen wird, prüfe bitte via Handbuch von Deinem Rechner, was für Eingangsbuchsen Dir am Rechner zur Verfügung stehen.

Wie z.B. Mikro-In 3,5mm Mono, Line-In 3,5mm Stereo usw.

Die heutigen Soundkarten von Rechnern sind fast nur noch für Gamer-Equipment (u.ä.) geeignet, nicht aber für Musikproduktion.

Günstigste, halbwegs vertretbare Lösung wäre diese Kombination:

Externe Soundkarte mit USB-Verbindung zum Rechner für 25,50 Euro:
Behriger U-Control UCA 222[/LEFT[/URL]]

In Deinem noch nicht genannten Aufnahmeprogramm wird diese Soundkarte dann eingestellt, nicht die Rechner-Interne!

(Am Interface schliesst Du dann Deinen Kopfhörer an)

Plus Kabel für 5,30 Euro:
[URL]https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm sssnake SPR2030 Audiokabel[/URL][/LEFT[/URL]]

Die Klinkenstecker steckst Du dann in Line-Out-Links und Line-Out-Rechts Deines Drummoduls rein und verbindest die Cinch-Stecker mit den jeweiligen Eingängen vom Behringer-Interface.

Eine grössere/professionellere Lösung könnte ich zwar auch noch aufführen, aber die würde Dich zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlich überfordern.​

• Gefällt mir
Hey super vielen Dank! Ich habe diese Anschlüsse: Mikrofoneingang, Kopfhörerausgang, Audioeingang ..

gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Audio- und Midiaufnahmen?

mfg

Bei deinem E-Drum-Set wohl eher nicht. Wenn du mit einem billigen E-Set aufnimmst, dann dürfte es mit Midi besser sein, weil du dann mit einer anständigen VST (Superior Drummer o.ä.) und weiterem Nachbearbeiten einigermaßen ordenltiche Sounds rausholen kannst. Wobei die meisten bezahlbaren VSTs auch bei weitem nicht an den Sound eines richtigen Schlagzeugs herankommen. Bei dem TD-11 von Roland sind die Sounds schon in Ordnung, aber richtig hochwertig sind sie auch da nicht. Dürften mit MIDI+VST schon noch besser werden. Aber für den Anfang dürfte Audio bei dir reichen...

• Gefällt mir
Hi,

wie oben schon geschrieben sind midi daten rein steuerdaten für ein soundmodul. du hast aber mit der richtigen software zugriff auf jedes einzelne instrument also hihat bass snare etc, du kannst das ganze einzeln nochmal abmischen und korekturen vornehmen. das geht bei audio nicht. wen du nur das schlagzeug aufnimmst kannst du aus dem audiofile auch einen midifile machen und diesen dann auch weiterverarbeiten. das geht aber nur bei einem instrument spielst du zu einem song
den du ber player in das modul mit einspielst wird bei der aufnahme das ganze ding aufgenommen und du hast keine
klare trennung der instrumente und dadurch auch keinen direkten zugriff. da ist eigentlich der primäre unterschied von midi und audio.

lg

DT

• Gefällt mir
Hallo Emre,

in Deinem Eingangspost hast Du geschrieben, daß Dein E-Drumset gut klingt. Also bevorzuge für die nächste die Variante, die Sounds vom Soundmodul via Audio-Kabel aufzunehmen.

Damit wirst Du erstmal beschäftigt sein und kannst Dich dann später einmal der Midi-orientierten Weise annähern.
Wenn Die von mir genannte Lösung (Behringer + Kabel) preislich für Dich OK, sollte das für das Erste reichen.

(Midi ist, wenn man sonst noch keinerlei Erfahrung mit Musik machen, Aufnehmen usw. gesammelt hat, definitiv für den Anfang zu hoch gesteckt!)

Dann lieber erstmal die einfache Variante: Spaß haben und Erfahrungen sammeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann dem Trommler da uneingeschränkt zustimmen. Einzig, wenn du vielleicht vom Timing etc. (also beim Spielen selber) noch Probleme haben solltest und wirklich willst, dass was gutes rauskommt, dann ist das Nachbearbeiten mit MIDI schon angenehm, weil du die einzelnen MIDI-"Noten" so zurechtschieben kannst, dass eventuelle Timingfehler ausgebügelt werden. Das geht mit MIDI nun wirklich sehr leicht. Aber ansonsten würde ich da konform gehen mit dem Trommler: einfach aufnehmen und Spaß haben! :great:

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Hier sind ja super nette Leute unterwegs :D

Hab mir jetzt die Kombination, die mir der liebe Trommler53842 empfohlen hat, bestellt.

Vielen Dank nochmal an alle :)

mfg

Dann hau´ mal rein :rock:

• Gefällt mir
Aufnahme per Audio ist am Anfang das praktischte, da die Aufnahme dann auch exakt so klingt, wie du es beim Spielen über die Kopfhörer hörst.
Midi-aufnahmen sind dann eher eine Spielerei für Fortgeschrittene, da du Sound, Timing und Klang im Nachhinein noch bearbeiten und editieren kannst.

Für den Anfang reicht aber Audioaufnahme!
Dasselbe Problem hatte ich gerade auch und wurde in meinem Thread (Kaufberatung ~1800 Euro) auch etwas diskutiert, den du direkt über deinem Thread fidnest, falls du noch mehr Infos brauchen solltest.
Mittlerweile nehme ich einfach über audiokabel und den Mikroeingang meines Laptops auf. Um aufnehmen zu können hol dir einfach das Gratisprogramm "Audacity" ;)