E-Drum an die PS3 (Adapter? Interface?)

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
287
Kekse
710
Moin Moin!

Ich brauche Infos zu diesem PS3-Drum-Adapter für E-drums:

http://www.rockbandkickbox.com/store/images/uploads/j5_ion_sm.jpg

Ziel damit soll sein:
Das Spiel Guitar Hero im Drum-Modus nicht über den normalen Ps3-Drum Controller zu spielen, sondern über mein E-Drum (was ich mir nun bald kaufen werde, aber tut ja nicht zur Sache^^).

Hab gegoogelt und gesucht im Musiker-Board was das Zeug hielt, hab aber nix zu finden.

1. Also wo finde ich diesen Adapter / Interface?

2. Gibt es Alternativen für mein Anliegen (andere Anschlußmöglichkeit) ?


Besten Dank im Voraus!!


MfG
delti



PS: PS3--> Playstation 3 :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, hier mal meine Einschätzung und Erfahrung dazu.

Ich kann hier nur mit der Wii Version dienen.
Ich gehe aber davon aus, das der DrumController für die Playstation auch ein Midi-In besitzt.
Bei mir habe ich folgende Zusammenstellung: E-drum DD-506 (oder auch MPS-400), GH Spiele alle ab den man mit Drums spielen konnte und natürlich das GH WorldTour Drumset.

Normalerweise kannst du von deinem E-drum Set mit Midi-Out direkt in das Midi in des GH Drum Set gehen. Je nachdem welches E-Drum du hast, musst nur noch die Midi-Noten so umrouten, dass diese entsprechend dem GH Drumset passen, und schon kannst du mit deinem E-Drum Set via dem GH Drum Controller die GH oder Rock Band Spiele ansteuern.
Bei meiner Version des Drum Set DD-506 ist ein "komfortables" umrouten der Midi-Noten nicht möglich (erst ab neuer Firmware, ein update aber bei meiner Hardware des DD-506 nicht möglich). Ich war dann gezwungen die Kabel vom Crash und Ride zu tauschen, und dann ging es auch.
Da ich aber mit Kabeltauschen unzufrieden bin, suchte ich nach einer anderen Lösung:
Fündig wurde ich hier: http://www.rc-bot.com/index.php?page=ghdrummidifilter
Läuft hervoragend und bei mir auch über mein Netbook.

Ich denke mal dass dies eine Alternatvie zu der von dir angestrebten Box ist.

Gruß Kellaya
 
Hi!

Ich habe mein Roland TD12 an eine Wii angeschlossen. Der Weg sollte auch für eine PS3 funktionieren und ist deutlich günstiger als die 120$, die die Rockband-Box da kostet:

Du brauchst:

- Ein Midi-Kabel für 5 Euro.
- Dein Original GH-Schlagzeug.

Dann verbindest Du dein E-Drumset per Midi-Out mit dem Midi-In Deines GH-Schlagzeugs. Zusätzlich muss Du Dir ein Preset auf Deinem E-Drum aussuchen, mit dem Du GH spielen willst und für die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs die passenden Midi-Noten einstellen.

Eine gute Anleitung dazu findest Du z.B. unter http://www.youtube.com/watch?v=6_iykE8L4nM&feature=related, ggf. auch einfach mal Rumprobieren. Die benötigten Noten liegen allesamt ab #39, glaube ich. Kann ich aber auch für Dich nachsehen und dann hier posten. Ich vermute, dass sie sich konsolenübergreifend nicht unterscheiden.

Bei der PS3 solltest Du damit dann durch sein.

Auf der Wii, falls das jemanden interessiert, wird es etwas komplexer, da das Wii-GHWT-Schlagzeug jeden Schlag auf den E-Drums doppelt registriert (Ton an / Ton aus). Deshalb muss man da einen Midifilter zwischen schalten, der das zweite Signal jeweils rauswirft. Dafür hat ein findiger Entwickler ein auf GH und RB zugeschnittenes Programm für Windows geschrieben, dass über ein Midi-USB-Interface (kostet 12 Euro) die Signale filtert. Der zusätzliche Hardwareaufwand hält sich in Grenzen: 2. Midi-Kabel, USB-Midi-Interface, wenn man einen Rechner zur Hand hat, durch den man das durchschleifen kann. Ansonsten tut's da auch jede alte Möhre, die noch irgendwo rumsteht und wenigstens WindowsXP fahren kann, ohne schon beim Hochfahren komplett zusammenzubrechen.

Mehr dazu hier: http://download.cnet.com/GH-Drum-Midi-Filter/3000-18537_4-10909390.html

Mein Setup (weil ich keinen Fernseher in der Nähe des E-Drums habe):

Midi: E-Drum->Netbook (GH Drum Midi Filter)->GHWT-Drums->Wii
Video: Wii-Composite-Out->Netbook (Terratec Cinergy USB)->LCD-Monitor.
Audio: Wii-Audio-Out->TD12 Line In->Kopfhöhrer / Boxen

Macht extrem Laune :D

Grüße,
Kashban

PS: Verdammt, da war jemand schneller ;-)
 
@deltapirat

macht nix....du hast es aber noch schöner beschrieben ;)
Sitze auf der Arbeit, und kann nicht so ausführlich "denken".....
Das mit den Roland modulen ist schon etwas anders. Hier hat man ja die Möglichkeit die Midi-Noten entsprechend umzurouten. Erstaunlicherweise hatte ich mit dem DD-506 keine Doppelschläge bei der Wii-Kombination. Benutze aber trotzdem das tool von RCBot. Find ich einfach interessanter als Kabelumstecken :great:

Ja, und es macht Spaß. Und da spielt es auch keine Rolle, ob es dann ein Roland, Yamaha oder eben die günstige Variante eines Millenium E-drum ist (ab mps-400/DD-506 wohlgemerkt).

Gruß Kellaya
 
@deltapirat

macht nix....du hast es aber noch schöner beschrieben ;)
Sitze auf der Arbeit, und kann nicht so ausführlich "denken".....
Das mit den Roland modulen ist schon etwas anders. Hier hat man ja die Möglichkeit die Midi-Noten entsprechend umzurouten. Erstaunlicherweise hatte ich mit dem DD-506 keine Doppelschläge bei der Wii-Kombination. Benutze aber trotzdem das tool von RCBot. Find ich einfach interessanter als Kabelumstecken :great:

Ja, und es macht Spaß. Und da spielt es auch keine Rolle, ob es dann ein Roland, Yamaha oder eben die günstige Variante eines Millenium E-drum ist (ab mps-400/DD-506 wohlgemerkt).

Gruß Kellaya

Kann gut sein, dass günstigere E-Drum-Module nur ein Triggersignal senden statt zwei... es kommt aber auch ein bisschen auf die GHWT-Drums-Version an, die man hat. Das Doppelschlagproblem tritt nicht bei allen auf.

Wichtig ist halt: Midi-Out am E-Drum-Modul und wenn möglich die freie Belegung der Midinoten auf die verschiedenen Instrumente.

Was ich nicht hingekriegt habe ist, Hihat-Schlag und Hihat-Fußpedal auf verschiedene Midi-Noten zu legen. Einstellen kann man das zwar irgendwie, aber es kommt immer die gleiche Note am Ende raus. Das ist aber ein TD12-spezifisches Problem (in Kombination mit der VH-11).

Wer übrigens Rockband ebenfalls mit den E-Drums spielen möchte, sollte sich ein zweites Preset dafür bauen, denn da werden ja die gelben, blauen und grünen Pads sowohl für Hihat/Crash/Ride als auch in Fills für Toms verwendet... das kann schon mal extrem verwirren, wenn man plötzlich die mittlere Tom auf der Hihat schlagen muss. Vor allem, wenn man beide Spiele spielt so wie ich.
 
Mensch super Leute, vielen Dank schon mal für eure Eindrücke.

Ich habe mich nun nach sorgfältiger Überlegung, Anspielen mehrerer E-Drum-Hersteller bei Just Music in HH, mehreren Telefonaten mit Drum-Tec und Überdenken meinen Budgets^^ für ein E-Drum Set und eine Doppelfussmaschine entschieden, die war da nicht mit bei. Modul ist das TD-9 von Roland!! Für den Preis ganz okay, schaut mal:
http://www.drum-tec.de/dtsystems-hdistudio-master-gold-td9-limit-sonderdeal-p-1123.html
Die Leute von Drum Tec nehmen sogar noch die Triggereinstellungen vor, die man im TD-9 machen muss, für die Pads (keine Orginal Roland...).

Bestellung ist heute rausgegangen. Hätte gerne ein Feedback von euch über meine Entscheidung, Preis/Leistung, ...

Wenn das gute Stück dann da ist, werde ich die Anschlussmöglichkeiten austesten, die hier diskutiert wurden. Hoffe dann natürlich GH-Songs damit spielen zu können, bringt schon Laune, Megadeth oder Metallica Songs auf Profi+ zu spielen^^ Und dann mit meinem eigenem E-Drum, das wäre schon was.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, freue mich schon^^


PS: Ich als langjähriger Gitarist hätte nie gedacht, das ich mal soviel Geld für ein Drum investiere, aber es muss halt sein, den Spass den man damit hat, einfach die perfekte Abwechslung zum Alltag.
 
Noch ein kleiner Hinweis: Falls Dich auch Rockband 3 interessiert, das mit dem Pro-Modus wieder ein gutes Stück näher an realisischem Instrumentenspiel ranrückt: Hier funktioniert der Weg über die GHWT-Drums nur bedingt. Der Pro-Modus lässt sich damit nicht sinnvoll spielen, da nicht zwischen Becken und Toms unterschieden werden kann.

Dafür gibt es ab Mitte November ein Midi-Modul der Firma Saitek, mit dem man E-Drums oder Midi-Gitarren direkt an die Konsole andocken kann, um dann auch den Pro-Modus spielen zu können.

Hier die Wii-Variante:

http://www.amazon.de/Joypad-Adapter-Rock-Band-Midi/dp/B00409SOEG/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8

GH sollte mit dem Modul auch spielbar sein, da sich Rockband und GH beim Standard-Schlagzeug nicht unterscheiden. Werd's natürlich testen, wenn ich es in den Händen halte (spätestens Ende November).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben