E-Dorisch ???

• Ersteller Dive Bomb
  • Erstellt am
Dive Bomb
Dive Bomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Kekse
31
Hey befasse mich gerade mit den Kirchentonleitern und hab mal Versucht nen Akkordfolge in E-dorisch aufzuschreiben, um darüber mal ein bisschen zu Improvisieren. Da ich mich mit den Thema noch nihct sooo gut auskenne, würd ich gern ne Kontrolle haben, ob die Akkordfolge auch wirklich 100% :D in E-dorisch ist und auch danach klingt ..
Würd mich also freuen, wenn das mal jemand nachhören könnte .xD
gruß

Eigenschaft

Anhänge

• E-Dorisch [Rythmus].gp5
    1,7 KB · Aufrufe: 198
  • E-Dorisch [Rythmus].mid
    4,3 KB · Aufrufe: 187
Die Töne stimmen zwar, aber es klingt nicht dorisch. Du müßtest Em eine zentrale Rolle geben.

Deine Akkordfolge sieht so aus: Em | Bmadd9 | A D |

* Du hältst Em sehr lange aus, aber ohne daß die typische dorische Sexte (c#) auftaucht.

* Bm hälst du genauso lange aus. Hier spielst du jetzt zwar das c#. Es färbt hier nur den Bm Akkord und läßt ihn mehr als Tonika wirken. Für mich klingen die ersten beiden Takte eher nach IV-I in B-moll als nach I-V in e-dorisch.

* A D ist eine Typische V-I Kadenz in Dur. Sie löst nach D-Dur auf, parallele von B-moll.

Ich höre die Akkordfolge also eindeutig in Bm/D-Dur und nicht e-dorisch

Ich würde eine Akkordfolge bilden, in der Em häufiger, länger und auf betonten Zählzeiten auftaucht.
Zum Beispiel:

||: Em G | A Em | Em D | Em :||

G ist eine Ersatzfunktion für Em. Der ganz erste Takt hat damit Tonika-Charakter.

Gruß

Ok erstma danke für die Anwort! ^^
Habe auch soweit verstanden was du mir damit sagen wolltest,!:D

Nur bin ich mir bei der Umsetztung wieder nicht ganz sicher in wie weit es mir gelungen ist :redface: ..xD
Töne müssten passen

Akkordfolge ist : |Em G| Em A| Em G|Em D|

Also Em müsste diesma wohl eigentlich als Tonika fungieren . xD

Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich damit den Dorischen klang gerecht werde....:p

Liegt vll daran das das C# nicht oft genung gespielt wird ????

Anhänge

• E-Dorisch. 2te Akkordfolge.gp5
    1,9 KB · Aufrufe: 180
  • E-Dorisch. 2te Akkordfolge...mid
    1,9 KB · Aufrufe: 157
Ich finde es so schon besser. Du hast aber recht, das c#, das auf dorisch weist, kommt nur in einem halben Takt vor.

Im Solo solltest du aber sowieso auch darauf achten, daß du das c# nicht vernachlässigst. Die E-moll-Pentatonik z.B. ist ungeeignet, den dorischen Modus hervorzuheben, da hier genau dieses c# fehlt.

Falls du mit den Akkorden noch weiter experimentieren willst, hier sind noch ein paar Anregungen:

* evtl. die Akkordfolge schneller spielen, dann hört man c# häufiger. (Anhang anzeigen e-dorisch1_.MID - deine Akkordfolge)
* oder einige Em oder den D Akkorde mit einem c# erweitern - Em6 bzw. Dmaj7
* das A an einer betonteren Stelle einsetzen. (Anhang anzeigen e-dorisch2_.MID - meine Akkordfolge von oben)
* noch einen zusätzlichen Flächensound drunterlegen, der das an einigen Stellen das c# mit einbringt.

(Ich habe in meinen MIDIs vielleicht schon zuviel Melodie. Sie sollen aber eigentlich auch mehr den Einfluß von Tempo bzw. Position der Akkorde zeigen.)

Gruß

Cool ..! .. nochmals danke für die schnelle Anwort und die Anregungen....!!

Habs nun soweit begriffen ..! . thx

gruß