Das akustische Cello ist aufgrund des Volumens schwerer zu spielen, es verzeiht aufgrund der direkten Tonformung weniger Fehler,
[...]
So ist das auch beim Cello. Wie man greift und streicht, ist erstmal gleich.
[...]
Das E-Cello kann im Anfang das Lernen deutlich erleichtern, das Durchhalten in der ersten Zeit durch die veränderbaren Klangfarben und Effekte unterstützen, wenn ein akustisches Cello noch wie eine kastrierte Katze klingt.
M.E. wiedersprichst du dir! Entweder ist es (E und A) gleich, oder nicht. Und es ist nicht gleich, nur von der Entfernung der Finger und dem Druck auf die Saiten. ABER die Tonformung ist beim A-Cello einfach schwieriger. Da ist der Weg von A nach E leichter, als andersherum (übringes haben mir mehrere Gitarristen das gleiche Phänomen bei den Gitarren geschildert, ebenso wie Pianisten, Schlagzeuger,...)
Für mich bleiben es Argumente für das akustische Instrument!
Ist man aber einer Zahllosen, die das Cellospiel als Wohnzimmerspieler erlernen wollen, ist das was ganz anderes.
[...]
Das E-Cello kann im Anfang das Lernen deutlich erleichtern, das Durchhalten in der ersten Zeit durch die veränderbaren Klangfarben und Effekte unterstützen,
Cello oder ein Instrument, was sich wie ein Cello spielt
Es kommt drauf an, wie rum man das sieht. Ist man jemand, der sich jahrelang durch das Cellospiel durchbeißt, um dann irgendwann im klassisch orientierten Studentenorchester oder als Berufsmusiker zu spielen, sollte die Entscheidung in der Tat klar sein.
Jepp
Das akustische Cello [...] ist deutlich teurer, wenn es auf Orchesterniveau klingen soll.
Und auch das ist relativ: Zum Cello kommt noch der Verstärker und das Effektgerät, dann "verkauft" man sich und "braucht" doch besseres/anderes/mehr Equipment,... Bei mir ist GAS viel höher beim E-Bass, der sehr wenig gespielten E-Gitarre und PA-Kram, als beim Cello (oder der akustischen Gitarre). Da ist bei mir eine andere Beziehung zum Instrument - und das Effektgerät sind meine Finger
.
Ich will das E-Cello nicht verteufeln! Wer E-Cello lernen will, soll dieses tun - und viel Spaß mit dem Instrument haben. Mich reizt ein eigenes E-Cello immer noch und früher oder später werde ich eins bekommen
! E-Celli haben definitiv ihre Berechtigung und sind völlig unterschätzt (Mehr Streicher in die Musik! Im Notfall kann man auch ein akustisches Instrument - wenn es auf der Bühne nicht zu laut ist - abnehmen.)
Aber: Will man Cello lernen, sollte man mit einem akustischen anfangen. Da lernt man nicht nur Töne spielen, sondern sie auch bilden. Meine Celli können beide viele verschiedene Lautstärken und Klangqualitäten - auch ohne Effektgerät und Verstärker!