So, alter Ratzenkönig (auf schwäbisch: Ratzakeenig
), sind wir wieder einer Meinung.
Das war damals wie verhext, erst ist mein geliebter SWR Redhead abgeraucht, dann gabs nichts, was in den Einschub passen wollte,
so dass ich mir den Marshall MB 4410 kaufen "musste" (Prestigegig, sch...-Zeitdruck), mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin,
dann kam ein Kollege, der aufhörte und mir den TMax samt der SWR Workingman 212 äusserst günstig angeboten hat, zwischenzeitlich
hatte ich mir noch den Promethean 5110 gekauft, weil ruck-zuck wieder 3 Bands anstanden....... So spielt das Leben!
Da fällt mir ein, in letzter Zeit hat man den Marshall MB 450 h auch des Öfteren in der Bucht gesehen, auch diesen Amp sollte man
um 200,-- - 250,-- Euro kaufen können. Dieser Amp spielt beinahe in der Liga des TMax. Er hat auch eine SolidState- und eine
Röhrenendstufe, man kann beide Endstufen mischen. Dazu kann man diese drei einzelnen Kanäle per mitgeliefertem Fußschalter
abrufen, wie man's braucht. Der Amp leistet an 4 Ohm 350 Watt, ist 2-Ohm-stabil und leistet dann 450 Watt. Um anständig
Druck zu haben, muss man die Bass-Regler beider Kanäle nicht über 12:00 Uhr drehen, das reicht.
Der "Classic"-Kanal mit der ECC83 - Röhre hat einen dreifach-Wahlschalter für die Mittenbereiche, ähnlich wie bei den Ampeg-Amps,
die dann ja aber 5 Bereiche schalten. Bei scharf angeblasener Röhre kann man schöne satuierte Zerr-Sounds generieren.
Der "Modern"-Kanal hat parametrische Mitten, er ist sehr punchy und liefert viel Druck. Ich fahre den Modern - Kanal eher HiFi,
mit einer leichten Badewanne, den "Classic" - Kanal dagegen recht mittig mit deutlicher Zerre. Wobei der Classic-Kanal schon von
Haus aus ein ganz anderes Pfund an Bass liefert wie der SS-Kanal. Dann werden die Kanäle so gemischt, dass ich den Punch der
Solid-State-Endstufe mit der dann nur leichten Zerre des Classic-Kanals habe. Ein hervorragender Sound! Dabei wird die Endstufe
im 2- oder wie bei mir im 2,66-Ohm - Betrieb höchstens bis 9:00 Uhr aufgedreht.
Also, der Amp ist für mich ein Geheimtip, der einem LH 500 ohne Weiteres die Butter vom Brot nehmen kann. Ich habe ihn behalten,
er steht im Proberaum meiner 2. Band, obwohl ich mir im letzten halben Jahr zwei neue Fullstacks angeschafft habe. Der Sound ist
einfach großartig, es gibt keinen Grund zum Verkauf.
Ach ja, der TMax steht derzeit bei mir zuhause auf einer geschlossenen Custom Built 410 ohne Tweeter. Der Sound ist großartig!
So long - sagt Kong
Ciao
Uwe