E-Bass Pfeift wenn man die Seiten nich Berührt

• Ersteller Dingolohr
  • Erstellt am
D
Dingolohr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Kekse
0
Hi
ich habe einen linkshänder e bass von harley benton (HARLEY BENTON HBB400LHTBK) gekauft und wenn die höhen nicht auf null gedreht sin pfeift der verstärker (an dem ligts nich ich hab schon 2 andere auch ausprobirt) und sobalt man an die seiten oder etawas das die seiten berührt kommt macht es kurz knack und das pfeifen ist weg biss man sie nicht mehr berührt

kennt jemand das problem oder die lösung?

P.S. sollten die seiten oder besser gesagt das teil in dass die seiten engespannt sind (nich die stimschrauben) überhaupt mit der Elektronik verbunden sein?

En link zum e-bass: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400lhtbk.htm

Dankeschön im vorraus (entschuldigt die Rechtschreibung bitte)

Eigenschaft

Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem und mir wurde hier direkt und kompetent geantwortet.
In dem verlinkten Thread findest du die Lösung.

Klick mich

EDIT: sorry vertan, war umgekejrt, bei mir hat er gebrummt wenn man ihn berührte, dein Problem hat warscheinlich mit der Masse der Brücke zu tun.
Nimm mal die Saiten ab, schraub die Brücke ab und schau, ob das Kabel, welches von der Brücke ins Elektronikfach führt noch angelötet ist.

Bei manchen Bässen kommen die Saiten durch umliegende Laute (Bass-Drum etc) in Schwingung... Besonders bei meinem Akustikbass konnte ich das beobachten, durch den Korpus besonders verstärkt -> Rück-kuh-plung -> pfeift.

Also ich stimme Affenmanns Theorie mit dem Erdungsproblem zu.
Das mit der Rückkopplung halte ich doch für arg unwarscheinlich, denn auf dem Bass eine derart störende Rückkopplung zu erhalten grenzt schon an ein wunder... Hab ich bisher nur geschafft, als ich mal just for fun 3 Zerren (Overdrive Kanal vom Backline 600, ODB-3 und Behringer BOD) hintereinandergeschlossen hab...

Also ich stimme Affenmanns Theorie mit dem Erdungsproblem zu.
Das mit der Rückkopplung halte ich doch für arg unwarscheinlich, denn auf dem Bass eine derart störende Rückkopplung zu erhalten grenzt schon an ein wunder... Hab ich bisher nur geschafft, als ich mal just for fun 3 Zerren (Overdrive Kanal vom Backline 600, ODB-3 und Behringer BOD) hintereinandergeschlossen hab...

leg mal deinen bass auf den amp...
da kommts bei mir auch vor, aber da ich nen neuen bass hab, wird der au nichmehr hingelegt^^

Das es dann passiert ist mir bewusst, aber ich glaube nicht, dass der TE seinen Bass auf die Box legt, und sich dann wundert, dass er ne Rückkopplung bekommt ^^

Edit:

Zumal das bei meinem Verstärker mehr nem Erdbeben als nem Pfeifen nahe kommt... :twisted::twisted::twisted:

Das es dann passiert ist mir bewusst, aber ich glaube nicht, dass der TE seinen Bass auf die Box legt, und sich dann wundert, dass er ne Rückkopplung bekommt ^^

Edit:

Zumal das bei meinem Verstärker mehr nem Erdbeben als nem Pfeifen nahe kommt... :twisted::twisted::twisted:

Motörhead haben in Köln ihr Konzert beendet, indem sie ihre Instrumente mal kräftig angeschlagen haben und dann an die Amps gelehnt haben. Klang "Interessant" :D

Machen sie das nicht immer? :D
Bei meiner Better Motorhead Than Dead bestehen die letzten 5min oder so von Overkill aus der dadurch entstandenen Rückkopplung... Das macht vielleicht spaß :D

lol ich würde sagen das waren Aliens die dein Gehirn abgehört haben und die abhör strahlen haben das pfeifen bei nicht-berührung ausgelöst....

nein ernsthaft, liegt evtl an der Erdung der saiten, also an dem Kabel das an der brücke festgelötet sein sollte, schon mal nachgeguckt?