E-Bass ohne Amp?

  • Ersteller Machiavelli90
  • Erstellt am
M
Machiavelli90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
17.11.13
Beiträge
31
Kekse
188
Hallo liebe Freunde mit den dicken Saiten,

vor einiger Zeit haben einige Freunde und ich eine Band gegründet, ich selbst bin Gittarist. Ursprünglich der Idee aufgesessen, am Anfang brauche man schon keinen Bass (Entschuldigung!) haben wir lange gesucht, letztlich haben wir aufgegeben, einen dritten Gitarristen dazugenommen und spielen momentan "abwechselnd" Bass. Das ist nicht optimal, aber es funktioniert und ein zweites Instrument (zumindest rudimentär) zu beherrschen ist ja auch nicht schlecht.

Doof: Wir besitzen natürlich alle keinen Bass, durften Gottseidank aber für Proben und Auftritte das Bass-Equipment der Musikschule benutzen, in der wir unseren Proberaum haben.

Nach einigen Auftritten wäre es uns aber irgendwie doch lieber, eigenes Equipment zu besitzen. Aber das kostet leider einen Haufen Geld, den wir natürlich nicht haben. Ich habe mir jetzt überlegt:

Wäre es prinzipiell möglich, einen preiswerten Bass über DI-Box direkt in das Pult zu geben, um so, bis die Bandkasse gefüllt ist, zumindest die Anschaffung eines Amps zu vermeiden? Klingt das akzeptabel, sollten Pedale davorgklemmt werden?

Falls das wichtig ist: Wir spielen Rock mit verschiedenen Einschlägen, covern viel, schreiben im Moment eigene Songs, stilistisch ein wenig an den Foo Fighters orientiert, also durchaus mit "hörbarem" Bass, der nicht nur achtel spielt.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Machiavelli90,

möglicherweise auch mal im Bereich PA schauen - im Grunde geht Eure Fragen ja, wenn ich das richtig verstanden habe, darauf hinaus, dass Ihr den Bass über die PA spielen wollt.

Wenn man dazu die Musikerboardsuche benutzt, stößt man beispielsweise auf diesen thread:
https://www.musiker-board.de/threads/pa-boxen-für-proberaum-für-sprache-und-bass-max-1000€.587842/#post-7151172

Meine Suchanfrage und die Ergebnisse findet Ihr hier:
https://www.musiker-board.de/search/9866379/?q=bass+über+PA&o=relevance

Gibt da schon ein paar threads, wo die Frage grundsätzlich betrachtet wird.
Dann könnt Ihr ja schauen, ob Ihr noch spezifische Fragen habt und die hier stellen wollt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Probleme, holt euch einfach einen günstigen Bass (gebraucht oder von Squire). Hab selbst schon live oder für nen Jam direkt ins Pult gespielt. Kommt aber auch auf die PA an und ob ihr wisst welche Frequenzen man wie einstellen muss.

Ob ihr Effekte braucht müsst ihr wissen. Es gibt Basser die gehen direkt ins Pult/AMP und dann gibt es die, die ihren Sound gerne ein wenig verändern. Stimmgerät ist aber für mich persönlich ein Musthave welches man besitzen sollte. Hier evtl. mal nen Blick auf ein günstiges Multieffektgerät werfen. Die haben alle ein Stimmgerät eingebaut und ihr spart euch das Effektboard. Und es ist einfacher ins Pult zu gehen da viele Multis inzwischen nen Amp Simulator oder was auch immer besitzen. DI Box ist dann auch überflüssig.

Aber mal unter uns Nonnenschwestern: Wenn der Bass bei euch das ungeliebte Instrument ist, warum sucht ihr euch keinen Basser? Ein Basser wird den Bass immer anders spielen als ein Gitarrist der mal kurz Bass spielt.
 
Ich möchte dir einen Sansamp VT ans Herz legen. :)

Praktisch eine Amp-Sim plus DI-Box inkl. EQ und Zerre.
(Optional gibt's auch eine Version mit Speicherplätzen und FX-Loop.)





HTH
:hat:
 
Die Jungs haben schon kaum Geld für nen Bass, da ist das Teil schon ein wenig übertrieben.
Eher ein gebrauchtes Zoom B3 oder B2 (bei dem Teil muss man sich aber einarbeiten)
 
+1 für Zoom B2/3 !
Stimmgerät und DI an Board und diverse Ampsimulationen.
 
Ich bin betimmt ein guter Freund von Zoom-Geräten, aber das B3 ist neu auch nur unwesentlich günstiger als das Tech-21 DI. ;)

Gebraucht dürften die relativ nahe beieinander liegen. :)


:hat:
 
Wäre es prinzipiell möglich, einen preiswerten Bass über DI-Box direkt in das Pult zu geben
prinzipiell ja. aber "was für´n pult und was für boxen?" ;)
der treter von ruhr2110 kann grundsätzlich auch am rechner etc. genutzt werden.
 
Das Behringer-Dingens hat Audio-Interface-Funktionalitäten? :gruebel:

...jetzt sag' bloss...
danoh_disbelieving_zps1f76e503.gif
:eek:
 
Das Behringer-Dingens hat Audio-Interface-Funktionalitäten? :gruebel:
nein. aber ich habe jahrelang in ´nen simplen soundchip von diversen notebooks gespielt. mit ´ner entsprechenden soundkarte/interface hinterm spottbilligen behringer bringt das vll. mehr spass ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin betimmt ein guter Freund von Zoom-Geräten, aber das B3 ist neu auch nur unwesentlich günstiger als das Tech-21 DI. ;)

Gebraucht dürften die relativ nahe beieinander liegen. :)


:hat:
Dafür hat das Zoom aber ein Stimmgerät dabei und man hat diverse Effekte um zu schauen was man braucht. Beim B3 hat man auch ne Recording Funktion.
 
Dafür hat das Zoom aber ein Stimmgerät dabei und man hat diverse Effekte um zu schauen was man braucht. Beim B3 hat man auch ne Recording Funktion.

Ich weiss; ist nicht anders als die Gitarren-Variante G3...

Schlussendlich ist's ne Geschmacksfrage, ob man Presets braucht, Stimmgerät, Effekte, oder einfach nur ne DI-Box mit Ampsim.
 
Hallo,

wenn die PA auch diesen Namen halbwegs verdient, also den Bass in einer Lautstärke passend zur Rest-Band übertragen kann, mag "direkt ins Pult " bei Proben noch funktionieren.

Live gespielt sollte direkt ins Pult fürs Publikum auch kein Problem sein; eine PA sollte normalerweise so ausgelegt sein, dass diese den Bass gut übertragen kann.
Bleibt nur das Problem: Wie hört Ihr den Bass auf den Bühne, wenn ihr keine Bassanlage als Backline habt??!
Gut, mag sein, dass die Bühnenmonitore im Prinzip den Bass mitübertragen können. Aber ob dafür die Monitore wirklich immer ausreichen??
Nicht umsonst benutzen die meisten Bassisten (sofern sie nicht Inear-Monitoring benutzen) auf der Bühne doch ein Bass-Stack, um sich selbst wie gewünscht zu hören.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Zur PA: Einer der Bandmember besitzt eine Dave 15 G3, die wir Live nutzen können, 400W Sub, Mischer bin ich überfragt, aber "nix dolles".

Ein Boden-Stimmgerät haben wir (nach der wohl jedem bekannten 1. Gig Clip Tuner Eskapade) für alle Instrumente angeschafft, also auch für den Bass, daran soll's nicht scheitern.

Gibt es an DI-Boxen vielleicht irgendetwas empfehlenswertes zwischen der 250€ und der 35€ Sache? Ich meine, ich habe nichts gegen Behringer, einige Mischpulte z.B. sind genial, aber ich hatte kurzfristig mal eine Tretmine, die sehr schnell wieder den Weg in's Lager des großen T gefunden hat...

Einen Bassisten haben wir lange gesucht, inkl. Aushänge in Musikschulen, Schulen, Supermärkten - wir sind von Land, wir sind sozusagen froh, dass wir einen Drummer haben. Das soll auch keine endgültige Lösung sein, wir planen unsere Songs aktuell so, dass drei Gitarren + Bass Platz finden, aber ein Rocksong ohne Bass ist halt wie alkoholfreies Bier: irgendwie okay, aber halt auch nicht das Wahre.

Was Effekte angeht: Ich habe, gelinde gesagt, keine Ahnung, was man braucht. Wir haben "The Chain" von Fleetwood Mac gecovert, da habe ich mit meinem (minimal verzerrten) Big Muff experimentiert, was auch ziemlich geil klingt, aber sonst bin ich völlig ahnungslos. Ihr könnt mich aber gern aufklären bzw. mich auf Quellen dazu hinweisen.

Unglaublich unbeliebt ist der Bass übrigens gar nicht, wir spielen ihn eigentlich alle ganz gern, aber der Bass ist nunmal nicht unsere erste Liebe. Ich spiele gern Bass, aber mit der Gitarre fühle ich mich halt noch ein bisschen besser! :)

Viele Grüße!
 
Was Effekte angeht: Ich habe, gelinde gesagt, keine Ahnung, was man braucht.
beim bass braucht "man" eigentlich nix ;). aber mit dem muff habt ihr experimentiert. ist auch bei bassisten beliebt, so dass es jetzt drei spezialisierte gibt. zerre setz ich selbst selten ein. dafür gehöre ich zur kompressor-muss-fraktion und habe fast seit meiner anmeldung hier u.a. noch den:
ausgesprochen preisgünstig und robust. am sound und der bedienung scheiden sich die geister. ich komme damit klar und für´s studio hätte ich was anderes. außerdem hat er ´nen zweiten out->mixer.
Gibt es an DI-Boxen vielleicht irgendetwas empfehlenswertes zwischen der 250€ und der 35€ Sache?
unabhängig davon, ob die box bei den meist kurzen kabellängen im proberaum not tut: jupp.
auch´n sansamp-clone. verarbeitungs-/materialmäßig finde ich die meisten hb-produkte besser als behringer.
 
+1 Für die Behringer BDI21. Funktioniert problemlos, kann sogar ein wenig zerren. Als DI Kiste mit Fender Preci super!!
 
Habe den Behringer BDI jetzt auch schon ein paar Jährchen im Einsatz und bin nach wie vor zufrieden mit dem Sound. Klar, das Gehäuse könnte robuster sein, aber da ich das Ding eigentlich permanent an habe, ist nicht viel Treterei auf dem Kunststoff angesagt und fest auf dem Pedalboard verbaut ist es auch noch. Und daher geht's dem Teil immer noch gut.

Der Harley Benton Treter dürfte auf jeden Fall roadtauglicher gebaut sein. Über den Sound kann ich leider nichts sagen, weil ich das Teil noch nicht gehört oder gespielt habe.

Ansonsten wäre das Zoom B3 vom Gebrauchtmarkt wahrscheinlich eine gute Sache. Mehrere Amp Sims, Effekte, Tuner, DI-Box. Damit seid ihr gut ausgestattet. Wenn ich mir da allerdings die Gebrauchtpreise anschaue, könnte man auch in Richtung Warwick Sweet 15 gehen. Man hätte einen echten, bandtauglichen Amp und damit die Klippe taugliche PA/Monitoring bei Gigs umschifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben