E-Bass neu lackieren?

  • Ersteller J AC-DC
  • Erstellt am
J
J AC-DC
Guest
Hat jemand von euch Erfahrung mit neulackieren eines Basses?
Wie macht man das am besten und welche Farben oder Lacksorten können verwendet werden?
Und wenn ich den Korpus lackiere, was soll man dann mit den Pick-Ups machen?
Etwa abschrauben und die Kabel kappen und nach dem Lackieren wieder mit einander verbinden? :confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Und wenn ich den Korpus lackiere, was soll man dann mit den Pick-Ups machen?
Etwa abschrauben und die Kabel kappen und nach dem Lackieren wieder mit einander verbinden? :confused::confused::confused:

Ist doch logisch dass du deinen Bass vor dem Lackieren vollständig zerlegst, schließlich muß der alte Korpus-Lack ja auch zumindest angeschliffen werden.
Zum Thema Lackieren gibt es hier schon einige Threads, bitte die Suche benutzen.

EDIT: Dude hat hier mal einen schönen Workshop verfasst:

https://www.musiker-board.de/vb/bas...en-kleiner-do-yourself-guide.html#post2425369
 
Gekappt wird da gar nichts, sondern vorsichtig abgelötet und danach wieder angelötet.
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen, sonst lötet man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabel verkehrt wieder an und wundert sich, warum der Bass nicht mehr funktioniert.
Wenn man nicht "blind" weiß wo welches Kabel hingehört, unbedingt genaue Skizzen machen. Kabel einfach zu kappen kann ggf. sehr teuer werden ...

Gruß
Andreas
 
Hallo J AC-DC,

ich weiß ja nicht genau um welchen Bass es geht ...

Wenn DU jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis hast, der halbwegs löten kann (muss kein Profi sein) ist das schon zu machen - zumindest bei einem passiven Bass. Drinnen sieht es anders (einfacher) aus als in einem Verstärker.
Derjeinge / Diejenige sollte auch etwas Ahnung vom Schrauben haben, denn ein Kabel führt bestimmt unter die Brücke des Basses. Hexenwerk ist das nicht.

Ich möchte nur davor warnen, das alles "einfach so" anzugehen, weil man gerne eine andere Farbe haben möchte. Das kann dann aus fies nach hinten losgehen. Also kein Hexenwerk, aber man sollte wissen wie man mit einem Lötkolben umgeht ...

Gruß
Andreas
 
also ich hab auch vor meinen bass zu lackieren...
löten is ja eigentlich das kleinere problem wenn mans an die richtigen kontakte lötet..und wenigstens schonmal in der größenordnung gelötet hat.
meine frage ist ob das mit son nem schleifgerät und normalem holzlack zu machen ist......also hab schon öfters mofa fahrrad un sowas lackiert und hätte en familienmitglied was sich mit holz bzw lack auf holz auskennt..
wäre das dann auch noch ein problem?
 
naja die antwort hast du dir selber gegeben! wenn er sich wirklich damit auskennt ist es auch logischer weise kein problem! allerdings wär ich mit gewöhnlichem holzlack vorsichtig! und fürs saubere lackieren auf jeden grundieren, farblack in mehreren dünnen schichten (2-3) und danach nochma 1-2 mal mit klarlack drüber! ausser natürlich wenn du die maserung durchscheinen lassen willst.... ansosnten is dem obig erwähnten workshop alles zu entnehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben