E-Bass in richtung Muse/The XX gesucht

M
MrMic
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.10
Registriert
17.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hey Community,

Ich suche nun auch einen E-Bass für meinen Bruder er sollte in dich richtung gehen des Bassisten von Muse oder/und von The XX. PS: Wenn ihr auch vorschläge zu den Saiten habt würde sich mein Bruder freuen.

MfG MrMic
 
Eigenschaft
 
Meinst du Design oder Sound?
Ich kann nur meinen Senf dazugeben...
angefangen hats richtig mit nem Pedulla...also bräuchtest du was mit nem Soapbar oder Humbucker... allerdings wurden es dann Jazz Bässe... und neuerdings spielt er fast nur noch Status Bässe.
Dazu kommen noch ne Menge Effekte dazu. Und Chris spielt DR Saiten.

Was hat er denn für nen Amp? Sucht er nur nen Bass? Preisrahmen?
 
Der Bassist von The XX spielt einen klassischen Precision Bass - wobei es nicht unbedingt Fender sein muss, es gibt viele Alternativen, wobei Squier vermutlich eine der attraktivsten ist, weil Squier zu Fender gehört. Siehe zum Beispiel hier.
 
Hi, ich kenn mich jetzt nicht sooo mit Bäassen aus, ich würde dir aber den Ibanez SR300DX an Herz legen, wenn er was von Muse spielen will, da sich der Bass in diesem Cover (meiner Meinung) doch recht gut anhöhrt: http://www.youtube.com/watch?v=TXxOWGqGvZw :)
 
@Ryknow also was fuer einen Amp mein bruder hat weiss ich nicht und er ist bis naechstes wochenende nicht da. Er sucht einen bass aber ich denke/vermute das er sich bald einen neuen holt. Passende saiten sucht er auch. Der preisrahmen liegt so bei 600-1000€ er wird den bass natuerluch anspielen. @mins und Bl@ck danke fuer die antwort ich werde es ihm sagen
 
Zumindest bei Muse höre ich meist mehr Effekt als Bass....insofern würde ich evtl. gesteigerten Wert auf Ergonomie oder meinetwegen auch Optik als auf den Sound legen.
 
wenns in richtung hysteria von muse gehen soll wäre ein zusätzlicher verzerrungseffekt wie ein fuzz nicht schlecht
 
Könntet ihr mir mal ein Link von dem schicken was ihr dafür kaufen würdet?? Also ich sprich grade den Bass von Muse an
 
Ok ich glaub das lass ich doch lieber xD Das kostet ja unmengen von Geld und man muss sich damit auskennen
 
Nich gleich aufgeben! Um einen Sound in der Richtung von Herrn Wolstenholme zu bekommen braucht man nicht zwingend all sein Equipment. Das bekommt man auch teilweise nur sehr schwer, da zB der AKAI Deep Impact Synthi nur noch schwer zu bekommen ist....

Wenns günstig in Richtung Muse gehen soll: Bass entweder irgendwas in Richtung JazzBass oder moderner Jazz-Bass Variation (da zähl ich den Status mal mit zu) und einen Verzerrer, konkreter ein Fuzz. Mit dem Big Muff Bass Pi kommt man schon recht gut in die Ecke....
 
ok em könntest du mir da auch einen genaueren Jazz-Bass nennen??
 
Im Prinzip würde ich einen JazzBass ganz grob durch seine PUs charakterisieren. Zwei Single-Coils mit relativ großem Abstand zueinander. Da kannst du direkt nen Fender Jazz nehmen, oder nen Ibanez SR, oder nen RBX 374... oder oder oder ;)

Wie The Dude schon schrieb: Der Bass ist fast zweitrangig für den Muse-Sound. Der ist sehr effektbeladen.

Als Amps sind da übrigends Marshall DBS 4700 Topteile und Marshall Boxen im Spiel. Aber wie gesagt: Nebensache! Ein großteil des bekannten Muse Sounds (Time is running out, Hysteria, Uprising...) kommt aus Fuzz-Verzerrer wie dem Big Muff oder dem Human Gear Animato (ok, sehr selten, aber halt...Muse ;) ).
 
ok danke :D und wie siehts mit The XX aus von dennen les ich hier garnichts mehr ^^ wobei ich den sound von Muse einfach geil find aber dennoch auch auf den normalen Ton des Basses abfahre :D
 
Zum Amp bei The XX kann ich leider nix sagen. Spielen tut der liebe Oliver (Bassist/Sänger) aber tatsächlich "nur" einen Squier Precision Bass. Find den Sound aber auch klasse - is sehr gut abgemischt.
 
Weis zufällig jemand was Oliver für einen Amp hat??
@Hawak bin deiner meinung das der Sound ziemlich schön ist
 
Hab mal nach Live-Bildern gegoogelt und immer verschiedene Amps gesehn:

HIER sind mehrere Trace Elliots zu sehn

HIER ein Gallien Krueger

Und HIER wieder nen anderer den ich nicht erkennen kann ;)
 
Auf der Ampeg Box könnte ein Peavey Top sein denk ich und auf der Hartke ist ein Hartke Top.
 
Glaube aber nicht das er den Hartke spielt, weil der da so hinterm "Drummer" aufgebaut ist.
 
Hab sie jetzt Samstag aufem Hurricane gesehn und er spielt definitiv einen Trace Elliot ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben