E-Bass gekauft und ahnungslos

  • Ersteller Gruffalo
  • Erstellt am
G
Gruffalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.24
Registriert
22.07.24
Beiträge
5
Kekse
0
Moin in die Runde,

ich bin brandneu hier und blutiger Anfänger. Vor etwa einer Woche habe ich mir einen gebrauchten E-Bass gekauft und habe damit eine Menge Spaß (ich bin eigentlich eher bei Tasteninstrumenten zu Hause, früher Keyboard und heute noch manchmal Klavier).
Nachdem ich neue Saiten draufgemacht habe, freunden wir uns gerade an (auf Basis von The Police - So Lonely).
Ich habe aber bei zweien der Drehregler noch nicht rausgefunden, was sie machen (jetzt gähnt Ihr bestimmt alle schon). Ich eigentlich technisch fit und bilde mir auch brauchbare Ohren ein, aber ich komm nicht drauf.
Der Bass ist ein J&D Brothers YAJE0960 Aktivbass, den Amp habe ich mir ebenfalls gebraucht separat besorgt, reicht zum Probieren erstmal.
Der auf dem Bild oberste Regler ist der Volume-Regler, der rechte ist Tone. Beim linken und unteren höre ich gar keinen Unterschied.
Könnt Ihr einem Noob etwas Licht and Fahrrad machen?

Danke und Gruß,
Philip
 

Anhänge

  • 20240712_211604.jpg
    20240712_211604.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 171
Ist denn eine volle Batterie im Bass?
 
Ja, ganz frisch. Ich checke mal die Kontakte. Der Pegel war aber recht überzeugend....
Danke trotzdem für den Hinweis, da forsche ich mal nach!

Gruß,
Philip
 
Es kann sein dass der Lautstärke-Poti auch ein Schalter ist. Einfach mal zart drauf drücken oder auch ziehen. Wenn er sich leicht raus ziehen oder rein drücken lässt, dann ist es ein Schalter. Üblicherweise wird dann die Elektronik von aktiv nach passiv und retour umgeschaltet. Und wenn der Bass gerade auf Passiv steht, kann es eben sein, dass da nur mehr ein Regler die Tonblende ist. Im Aktiv Modus werden die drei Regler, die nicht die Lautstärke bestimmen, eine Klangregelung sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird heute Abend gleich getestet, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen!
Wenn es so ist, dann müsste ich auch nicht immer die Klinke ziehen, um ihn auszuschalten, stimmt's?
 
Bei der aktiven Elektronik mit nur einem Tonabnehmer sollten die Regler sein: Vol, Bass, Mid, Treble
(vgl. z.B. J & D 200 MM Trans Black)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es so ist, dann müsste ich auch nicht immer die Klinke ziehen, um ihn auszuschalten, stimmt's?
Nein, das ist ein Trugschluss.
NF-Kabel immer ziehen nach Spielaktivität, sonst ist die Batterie im Nullkommanix leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der aktiven Elektronik mit nur einem Tonabnehmer sollten die Regler sein: Vol, Bass, Mid, Treble
Dann ist es ja merkwürdig, dass nur einer funktioniert. Vielleicht hat auch jemand dran rumgebastelt.

@Gruffalo, haben die drei Nicht-Volumenregler eine Mittelstellung? Was passiert, wenn du am funktionierenden drehst, nimmt der nur Höhen weg, oder kannst du damit auch Frequenzen verstärken?
 
Ich mache den nachher mal auf und guck mal, ob jemand gefummelt hat. Sicherheitshalber besorge ich auch nochmal eine neue Batterie.

In den Rezensionen beim 200MM steht unter anderem:

Einzigstes Manko: Kein An/Aus Schalter. D.h. Batterie immer rein/raus....kann nerven.
(Da lohnt sich durchaus ein nachträglicher Einbau).

Das wiederum würde mich wundern, ich habe immer gedacht, dass das Ziehen des Instrumentenkabels grundsätzlich schaltet.
Ich melde mich dazu wieder. Vielen Dank erstmal für die vielen guten (und schnellen) Hinweise.
@Gruffalo, haben die drei Nicht-Volumenregler eine Mittelstellung? Was passiert, wenn du am funktionierenden drehst, nimmt der nur Höhen weg, oder kannst du damit auch Frequenzen verstärken?
Ja, haben sie, sag ich mal so aus dem Kopf. Ich probiere es nochmal.

Gruß,
Philip
 
ich habe immer gedacht, dass das Ziehen des Instrumentenkabels grundsätzlich schaltet.
So kenne ich das auch.
Es ist eine TRS (Stereo) Buchse im Instrument verbaut. Durch Stecken des TS (Mono) Klinkensteckers wird der Ring und Sleve Kontakt der buchse mit dem Stecker überbrückt und dadurch die Elektronik mit Strom versorgt (eingeschaltet).
 
Der Bass ist ein J&D Brothers YAJE0960 Aktivbass
Sieht aus wie ein J&D 200 MM. Dann wäre es ein Bass mit Humbucker und aktiver 3-Band Toneregelung neben Volume und keine alternative passive Umschaltung. Wenn dem so wäre, dann wären 2 Tonregler überbrückt oder kaputt. Ich befürchte, du musst die Schaltung checken.

PS: da J&D die Hausmarke vom Music Stire ist, könntest du auch dort beim Music Store nachfragen, weil ich befürchte: Luise und Struppi können auch nicht weiter helfen. :spicy:


View: https://youtu.be/VjZrYjmB_BM?si=6YJ88c5YlIS6Zh6k
 
Grund: PS ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Luise und Struppi habe ich auch schon gesehen 👌😄!
Es gab tatsächlich ein Kontaktproblem beim 9V-Block, jetzt klappt alles wie es soll.
Herzlichen Dank!

Gruß, Philip
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Das wiederum würde mich wundern, ich habe immer gedacht, dass das Ziehen des Instrumentenkabels grundsätzlich schaltet.
Das sollte so sein. Es könnte aber auch die TRS-Buchse falsch angeschlossen sein, so daß die Schaltfunktion nicht funktioniert und der Preamp permanent Strom zieht. Ich hatte das mal bei einem sehr teuren Bass und bei so einem Billigbass kann es noch eher vorkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben