E-Bass gekauft und ahnungslos

  • Ersteller Gruffalo
  • Erstellt am
G
Gruffalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.24
Registriert
22.07.24
Beiträge
5
Kekse
0
Moin in die Runde,

ich bin brandneu hier und blutiger Anfänger. Vor etwa einer Woche habe ich mir einen gebrauchten E-Bass gekauft und habe damit eine Menge Spaß (ich bin eigentlich eher bei Tasteninstrumenten zu Hause, früher Keyboard und heute noch manchmal Klavier).
Nachdem ich neue Saiten draufgemacht habe, freunden wir uns gerade an (auf Basis von The Police - So Lonely).
Ich habe aber bei zweien der Drehregler noch nicht rausgefunden, was sie machen (jetzt gähnt Ihr bestimmt alle schon). Ich eigentlich technisch fit und bilde mir auch brauchbare Ohren ein, aber ich komm nicht drauf.
Der Bass ist ein J&D Brothers YAJE0960 Aktivbass, den Amp habe ich mir ebenfalls gebraucht separat besorgt, reicht zum Probieren erstmal.
Der auf dem Bild oberste Regler ist der Volume-Regler, der rechte ist Tone. Beim linken und unteren höre ich gar keinen Unterschied.
Könnt Ihr einem Noob etwas Licht and Fahrrad machen?

Danke und Gruß,
Philip
 

Anhänge

  • 20240712_211604.jpg
    20240712_211604.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 171
Ist denn eine volle Batterie im Bass?
 
Ja, ganz frisch. Ich checke mal die Kontakte. Der Pegel war aber recht überzeugend....
Danke trotzdem für den Hinweis, da forsche ich mal nach!

Gruß,
Philip
 
Es kann sein dass der Lautstärke-Poti auch ein Schalter ist. Einfach mal zart drauf drücken oder auch ziehen. Wenn er sich leicht raus ziehen oder rein drücken lässt, dann ist es ein Schalter. Üblicherweise wird dann die Elektronik von aktiv nach passiv und retour umgeschaltet. Und wenn der Bass gerade auf Passiv steht, kann es eben sein, dass da nur mehr ein Regler die Tonblende ist. Im Aktiv Modus werden die drei Regler, die nicht die Lautstärke bestimmen, eine Klangregelung sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer