Naja ich wollte eigentlich da ich mich schon sehr lange Für dieses instrument intressiere schon aber weil er Komplexer zu spielen ist als die gitare (Jedenfals nach meinem Informationen)wollte ich mir ein Paar Tipps holen
1:Was für ein bass ist für anfänger Emphelenswert
2:ch wollte Wissen welche Songs von welchen bands sind auch für Anfänger(Ich will Natürlich erst stunden nehmen)
3:Sollte ich für denn kauf dess basses Dann in Das Musikfachgeschäft gehen oder Kann ich ihn mir auf Internetseiten Kaufen zb:Musicstore und so weiter
ich bedanke mich jetz schon
Dasofen
Erstmal, schön dass du dich für den Bass als Instrument entschieden hast und ausserdem, deine Fragestellung ist mal wirklich genial im Vergleich zu dem was hier sonst immer kommt. Bass ist ein komplexes Instrument, du hast es erkannt
1.
Ich hab von verschiedenen Bässen nun selber nicht so die Ahnung, kann aber den Bass den ich spiele vorbehaltlos weiterempfehlen, das wäre ein Ibanez GSR 200:
http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-200-prx395501281de.aspx
Beziehungsweise, für Anfänger ist jeder gute Bass empfehlenswert, nur empfiehlt sich zum antesten wohl eher einer der billigeren Preisklasse
Damit wär man dann aber auch direkt bei Punkt 3.
2.
Kommt auf deinen Musikgeschmack an...deine Lieblingssongs begleiten kannst du generell als Anfänger immer irgendwie schnell lernen...deren eigentliche Basslines hängen meist auch nur davon ab, wieviel du zu üben gewillt bist. Für den Anfang habe ich persönlich einfache Bluessachen gespielt, dann so show-zeugs wie das Darth Vader Theme, Simpsons Theme und solchen Kram, und dann Red Hot Chili Peppers und Konsorten - das lässt sich alles sehr einfach erlernen, aber wenn man es dann wirklich richtig machen will wie im Original wirds dann auch recht anspruchsvoll. Nach etwas über einem Jahr (mit Unterricht) versuche ich mich jetzt an Iron Maiden-Songs - nicht wirklich leicht und ziemlich komplex, aber bringt einen ungeheuer weiter.
Wenn du sowieso Unterricht nehmen willst (was wirklich gut ist!), frag einfach mal deinen Lehrer nach dem was du gerne spielen möchtest, ob du das auch lernen kannst
3.
Geh in den Laden und lass dich beraten. Nichts kann das Anspielen eines Instruments ersetzen. Und wenn die die molare Masse des Korpus bestimmt und die Verkabelung auswendig gelernt hast, du musst das Ding auch mal in der Hand gehalten haben.
Ob du das Teil dann da kaufst ist einfach eine finanzielle Frage.
Könnte man die Fragen mal als vorbildlich in nen Sticky schieben?
~johnny