E-Bass Auswahl Einsteiger (max. 600,00)

  • Ersteller 19Stephan86
  • Erstellt am
1
19Stephan86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.19
Registriert
11.01.15
Beiträge
22
Kekse
321
Ort
Bochum
Hallo liebe Musikfreunde!

Nach reiflicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, endlich das Bass spielen zu erlernen. Seit dem ich denke kann mache ich schon Musik auf diversen Instrumenten : Trompete, Flügelhorn, Gitarre, Klavier...., jedoch zum Bass spielen wurde ich erst im letzten Jahr angefixt!
Meine Vorstellungen haben sich auf einen 5-Saiter konzentriert, da ich sowohl Geld sparen möchte, da ich nocht Student bin, als auch einen größeren Tonumfang bevorzuge. Die Größe des Halses oder des stringspacings sind da eher sekundär, da ich über 1,9m bin und eine recht große Hand habe.
Da ich jedoch in meinem näheren Umfeld keinen Bassisten kenne der mir da helfen könnte und der lokale Musikhändler nicht allzu gut ausgestattet ist, wollte ich euch nach der Qualität und der Spielbarkeit der mir bisher ausgewählten Bässe fragen.
Vom rein optischen habe ich die Auswahl getroffen, da ich die dunkle Holzoptik sehr genial finde. Musikalisch sollte der Bass eher vielseitig sein, sprich vom lässigen Reggae bis zum Hard Rock oder Metal gut die Töne "rüber bringen".
Preislich wollte ich die 600 Euro Marke nicht übersteigen. Alles was weniger anfällt kommt dem Verstärker zu Gute :)
Hier also die Auswahl:

1. Cort Arona 5 OPBB

2. ESP LTD F-5 NS

3. ESP LTD B205SM

4. ESP LTD D-5 Natural Satin

5. YAMAHA TRBX 505 TBL

6. IBANEZ SR505-BM

7. ESP LTD B205SM Natural Satin

Eventuell käme noch ein WARWICK RB Streamer Std 5 oder Std 5 NT in Frage, würde mir aber vom helleren Holz nicht ganz so zusagen.

Jetzt hoffe ich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen. Klat selber in ein Geschäft zu gehen werde ich natürlich auch, nur ich gehe ungern mit eventuell 8 Bässen in die engere Wahl und sitze dann im Geschäft völlig ratlos davor, denn ich denke dass die oben genannten Bässe schon qualitative oder Soundmäßige Unterschiede haben, die ich als Neuling bestimmt noch nicht hören kann.
Lieben Dank an jeden, der mir Rat geben kann!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan.
Zunächst mal kann mit jedem Bass alles spielen.
Was viel wichtiger ist wie sich der Bass in deinen Händen
anfühlt.
Daher solltest du in einen Musikladen gehn und einfach mal
einiges in die Hand nehmen denn nur du weisst was sich für dich richtig
anfühlt.
Deine eigene Einschränkung auf 5 Saiter is alles andere als
hilfreich für dich selbst.
Deine Körpergröße und Extremitäten sagen darüber theoretisch
erstmal garnix aus.
Ich bin auch 1, 90 un hab nach 20 Jahren gemerkt
das Shortscale das richtige für mich ist.

Die Bässe deiner Auswahl sind alle nicht schlecht mE.
Ob die was für dich sind musste selbst rausfinden.
Ich würde dir einfach raten dich nicht selbst einzuschränken
von wegen 5 Saiter ect.
Kauf dir was solides für den Anfang.
Einfach was das sich gut anfühlt.
 
Du hast natürlich Recht damit, dass ich mich nicht selber einschränken soll. Ich habe nur viel quer gelesen und diese Saitenanzahl Diskussion flammt ja überall auf. Die Entscheidung zum 5 Saiter habe ich deswegen getroffen, da ich mich eh auf einen Bass eingewöhnen muss, und da möchte ich dann lieber die erweiterten Tonalen Möglichkeiten eines 5 Saiters genießen als einen 4 Saiter.
Vielleicht werde ich ja trotzdem eines besseren belehrt.
Wie schon beschrieben ist leider der lokale Instrumentenhändler nicht sehr gut bestückt und würde die ausgewählten Bässe besorgen. Deswegen die Vorauswahl.
Du schreibst, dass die Bässe mit Einschränkung alle nicht schlecht sind. Da würde mich ntürlich interessieren welche davon am Qualitativ und Soundtechnisch besser sind. Worin bestehen die Einschränkungen? Vielen Dank fü die Antwort!

P.s.: Ich habe einfach von meinen Gitarrenerfahrungen mir gedacht, dadurch dass ich groß bin, sprich Armlänge etc. habe ich keine Probleme mit der Größe des Basses.
Mir ist es lieber jetzt kompetente Meinungen zu meiner Auswahl anzuhören, als im Laden zu sitzen, mich nicht entscheiden zu können und dann vielleicht den weniger guten Bass mitzunehmen
 
Klar hast du keine bzw weniger Probleme mit großen Instrumenten.
Was aber nicht heißt das die optimal sind.

Meine Aussage zu deiner Auswahl bezog sich darauf das man selten
was negatives liest bei diesen Firmen was die Verarbeitungsqualität
angeht.
Selbst gespielt hab ich davon keinen und kann daher nichts
spezifisches loswerden was aber eh subjektiv wäre und somit
im Prinzip wenig hilfreich.
Aus meiner Erfahrung raus kann ich dir nur ans Herz legen
selbst zu einem grossen Musikhaus zu fahren.
Musicstore oder Thomann oder Session je nachdem was für dich
am nächsten ist und dir selbst eine Meinung zu bilden.
Denn jeder hat andere Vorlieben und Vorstellungen.
Diese Meinungen können dich beeinflussen dahingehend das
du von vornherein etwas ausschliesst was vielleicht genau deins ist

Wo kommst du her ?
Dann kann man dir eventuell sagen wo der nächst grössere Handel ist.
 
Ah schön zu hören, dass meine Auswahl nicht kokolores ist :)
Ich komme aus Bochum, NRW. Mir ist nicht bekennat, ob einer deiner genannten Musikgeschäfte hier irgendwo im "Pott" ansässig ist. Über jeden Tip freue ich mich natürlich!
 
Hey :)

Vorab ist es natürlich deine Entscheidung, ob du einen 4-, 5-, oder 6-Saiter kaufst. :D Jedoch ist es immer gut, ganz unvoreingenommen drauf los zu testen, auch die Farbe würde ich nicht zum Kriterium machen. Wichtig ist der Sound und die Bespielbarkeit. Was bringt der schönste Bass, wenn er dir einfach schlecht in der Hand liegt? ;)
Zu den oben genannten Bässen kann ich nicht viel sagen, da ich als Linkshänder noch keins dieser Modelle selber angespielt habe.
Wir können dir hier nur Tipps zu Bässen geben, die du mal testen solltest. Jeder hat andere Vorlieben, daher werden dir 10 Leute auch 10 verschiedene Bässe empfehlen.
Ich würde mal schätzen, dass du für 500 Groschen schon einen gescheiten Bass kriegst. Aber um das anspielen wirst du nicht herumkommen.
Im Geschäft wirst du als Anfänger nicht ratlos sein. ;) Lass dir vom Verkäufer auf den Bässen vorspielen, dann nehme sie selbst in die Hand und gucke, ob sie dir auch gut in der Hand liegen.

Liebe Grüße,
roady
 
Klar hast du keine bzw weniger Probleme mit großen Instrumenten.
Denn jeder hat andere Vorlieben und Vorstellungen.
Diese Meinungen können dich beeinflussen dahingehend das
du von vornherein etwas ausschliesst was vielleicht genau deins ist

Da haste du natürlich völlig Recht. So habe ich das noch garnicht betrachet. Sehr guter Einwand.
Nur wenn wirklich große Unterschiede feststellbar wären, wäre das schön zu erfahren!
 
Wenn du aus Bochum kommst, ist für dich Jellinghaus in Dortmund ein guter Anlaufpunkt. Da wirste als Rechtshänder auf jedenfall fündig. ;)

Liebe Grüße,
roady
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir können dir hier nur Tipps zu Bässen geben, die du mal testen solltest.

Für Vorschläge welche ich testen soll bin ich natürlich auch offen!! Also raus mit den Hinweisen
Ihr habt natürlich Recht mit dem was ihr sagt :) Das war wie gesagt wirklich nur rein optisch diese Auswahl! Finde diese dunkle Holzoptik einfach genial!
 
Warwick und Ibanez Bässe sind bei deinen Wünschen schon eine gute Wahl, finde ich.
 
Nun wenn du aus Bochum kommst, dann liegst du doch recht zentral... ;)
Beyer Music in Wattenscheid haben viele Bässe, bekannter Marken im Showroom. Der Music Store in Köln und Musik Produktiv in Ibbenbüren sind auch nicht allzuweit weg.
Wie die anderen hier schon geschrieben haben solltest du erst einmal so viele Bässe wie möglich antesten und dir dann ein eigenes Urteil bilden. Denn es gibt da so ein "Sprichwort"... 10 Bassisten = 20 Meinungen :D
 
Die Entscheidung zum 5 Saiter habe ich deswegen getroffen, da ich mich eh auf einen Bass eingewöhnen muss, und da möchte ich dann lieber die erweiterten Tonalen Möglichkeiten eines 5 Saiters genießen als einen 4 Saiter.
gibt sinn. die grundsatzfrage weniger. es ist imho danach das "wohlfühlding" und eine frage, ob man den tonumfang in der lage möchte oder sogar braucht um sich ... wohl zu fühlen ;),
als doch schon erfahrener in der soliden mittelklasse des neuen instrumentengenres einzusteigen finde ich auch nicht verkehrt. wenn die investition nicht weh tut.
den arona würde ich persönlich ganz weit oben setzen. sandberg habe ich öfter mal angespielt und da würde mich interessieren, ob der asia-bau dem homemade das wasser reichen kann (oder sogar mehr) wie z.b. ein squier dem (usa) fender.
der trbx 505 tbl hat m.e. leider das zeug zum nachfolger meines persönlichen referenzbasses in der liga nicht mehr. das war der rbx 375 mit allerdings vollkommen anderen hölzern und anderen pickups und den neuen habe ich noch nicht "getestet". aber der trend scheint (zumindest bei yamaha) in richtung mahagoni zu gehen. damit kämen wir zum
sr 505: wäre meine erste auswahl. der ist nicht spektakulär aber "mein" moderner klassiker bei den fünfern. ich komme mit dem engen stringspacing und dem schmalen hals klar ... und eben wieder allgemeiner persönlicher "wohlfühlfaktor".
zum esp kann ich wenig sagen/ aus eigener erfahrung raten. der einfache rockbass-streamer ist durchaus ok. im vergleich und als alternative zu den von dir genannten sehe ich ("viel bass fürs geld" und flexibel) eher den rockbass-corvette. oder die teureren streamer und den fortress.
 
Servus Stephan,

da ich ein ehemaliger Bochumer bin schau mal bei Musikhaus Pomerin vorbei. Liegt am Westring 45.

Hier mal die Internet Seite von ihnen: http://www.pomerin.de

greetz Razorblade
 
Vielen Dank für die PN roady und die Vorschläge! Lieben Dank an Razorblade für den lokalen Tip! Den Laden kannte ich der Tat noch nicht!
Ich muss hier mal ein großes Dankeschön an alle hier Beteiligten aussprechen.
Hier fühle mich unter Gleichgesinnten sehr wohl und direkt aufgenommen! Vielen Dank dafür!!! Da würde ich doch glatt anstatt imaginärer Cookies reale Verteilen wollen :)

Euren Rat werde ich direkt Morgen umsetzen und mich auf die Bässe stürzen. Ich versuche dann mal unvoreingenommen alles mögliche mal anzuklimpern und in die Hand zu nehmen! Wer weiß was mir tatsächlich zusagen wird. Die Vorauswahl war ja wirklich nur aufs optische gerichtet.
Für weitere Testvorschläge wäre ich natürlich weiter offen.
Falls es euch interessiert kann ich gerne hier mal meine Ersterfahrungen niederschreiben. Ist vielleicht ganz interessant für euch alte Hasen zu lesen was son Greenhorn für Erstempfindungen bei diversen Spielgeräten hat!
 
Klar....berichte bitte.
Empfehlung......Squier VM Preci V.
Sehr viel Bass für den Kurs
 
1
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: mehrfachposts
Okay dann werde ich das mal machen!

Oh ehrlich? Der Fender? Also nichts gegen den, aber ich dachte dass ein 500€ Bass irgendwie "besser" ist als ein 300 € Bass? Ist jetzt nicht abwertend gemeint, da sprechen nur die bisherigen Erfahrungen mit Musikinstrumenten aus mir. Deswegen bin ich nur so überrascht
 
1
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: mehrfachposts
1
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: mehrfachposts
Klar muss des immer in der Relation zum Preis sehn.
Aber teure Instrumente sind nicht zwangsläufig besser.
Daher der Tip alles zu versuchen.
Hatte schon F.... Am Standard in den Fingern und die waren nicht die
Hälfte von dem Wert was aufm Preisschild stand
 
C
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: mehrfachposts
C
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: mehrfachposts
... und wenn du dich schon durch die Bassabteilungen der div. Läden testest und falls da zufällig ein G&L Tribute L2500 rumsteht dann teste den auch mal an. ;)
Der ist am Anfang mit den vielen Knöppen und Schaltern zwar etwas verwirrend aber wenn man mal das Konzept verstanden hat ein wirklich guter brauchbarer Bass.
 
Klar, super!
Also spezielles Augenmerk auf den Cort Arona, Ibanez SR, Squier und G&L! Bin sehr gespannt auf die Geräte!
 
Ich hab den Yamaha TRBX 505 selbst hier stehen und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Neben einer knackigen B-Saite, was in der Preisklasse auch nicht selbstverständlich ist, hat das Teil ziemlich nützliche Features, wie z.B. einen praktischen Klickdeckel für die Batterie und einen Aktiv-/passiv-Schalter.

Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben