Dynamischer Overdrive für bereits zerrenden Amp gesucht

• Ersteller StrongPattern
  • Erstellt am
StrongPattern
StrongPattern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Kekse
71
Nabend,

bin auf der Suche nach einem anschlagsdynamischen Overdrive um meinem Amp (Engl Gigmaster 15) sozusagen 2 Kanäle extra zu geben, einen Crunch- und einen Hi-Gain.

Gedacht hatte ich an so etwas wie Fulltone OCD oder MP Little Green Wonder. Im örtlichen Musikgeschäft hatten sie aber leider nur den OCD und auch keinen Engl da,
vergleichen wird also eher schwierig.

Ich hab gelesen, dass das Little Green Wonder auch für bereits zerrende Amps gut geeignet sein soll, aber ist es diesen schon sehr hohen Preis wert?

Hat zufällig schonmal beide Pedale besessen und direkt vergleichen können?

Danke schonmal,

Gruß

Eigenschaft

Schau/Hör Dir mal das Baldringer Dual Drive an.....

Einfache Lösung: Beide Pedale bestellen, vergleichen (am eigenen Amp!) und das behalten, was Dir am besten gefällt (und das andere zurückschicken). Qualitativ gehören sowohl das OCD als auch die Mad Professor Pedale zur Oberklasse und sind empfehlenswert.

...ich spiele einen Dr. Swamp und einen Mudhoney 2 von T Rex und bin mit beiden sehr zufrieden, jeder hat 2 zusätzliche Kanäle.

In welche Richgung soll denn der Sound gehen?

Schonmal danke für die Antworten.

Also der Dual Drive ist ja mehr ein Preamp der vor nen cleanen Amp kommt, also nicht das was ich suche und nebenbei doch etwas über meinem Budget.

Beide bestellen wäre ne Möglichkeit, auch wenn ich das ungern mache, aber wenn es nicht anders geht.

Sound soll richtung Hi-Gain Leadsounds á la Vai oder ähnlichem gehn, schön singend mit viel Obertönen. Wenn ich das Gain am Amp soweit aufdrehe fängt er an zu kratzen und zu matschen, was vllt auch an der Box liegt (HB 112 :redface: )
Vielleicht doch erstmal ne gescheite Box kaufen? :confused:

Gruß

Der mxr zw-44 könnte evtl. etwas für dich sein. Am Besten ist wirklich ein paar Pedale schnappen und ausprobiern.

... Wenn ich das Gain am Amp soweit aufdrehe fängt er an zu kratzen und zu matschen, was vllt auch an der Box liegt (HB 112 :redface: ). Vielleicht doch erstmal ne gescheite Box kaufen? :confused:

Das würde ich zumindest versuchen... kannst ja mal dein Topteil schnappen und im Laden ein paar Boxen testen... Schlimmstenfalls hilft dann nämlich das beste Pedal nichts, wenn die Box es nicht wiedergeben kann... (Wie sind denn deine Einstellungen am Verstärker?)

Habe das Topteil damals beim Kauf mit ner Palmer 1x12 angespielt, und das klang auch nicht sehr viel anders. Am Amp hab ich Drive meistens so um die 1-2 Uhr, Bass 10-11, Mitten 12 und Mid-Boost aktiv, Treble auf 13 Uhr.
Dabei das Master immer so gegen 11-12. Gespielt wird eine Jackson Dk2M.

Dreh ich das Gain jetzt weiter auf wird der Sound sehr harsch, kratzend, was vllt auch an dem TB-4 liegen könnte :rolleyes:

Also evtl. doch erst die Box tauschen, bzw neuen Speaker einbauen? Kann mit meiner Erfahrung nicht einschätzen was den Sound gesamt mehr verbessert :redface:

Ne gescheite Box macht WELTEN aus... hab ne G212 und mein Valvetech klingt daran wie ein billig Amp, total matschig und undifferenziert obwohl da gute Celestion G1265 Speaker drin sind. Seit ich meine TT-Cabs 212er dran hab ist der Sound insgesamt viel besser, differenzierter und der Matsch ist auch weg.

mxr zakk wylde

Ich spiele auch den Gigmaster, allerdings über eine Engl 2x12 Pro. Ich kann den Gainregler ohne Probleme bis zum Anschlag aufreißen. Da kratzt und matscht nix.

Zum High Gain Kanal: Ich würde Dir da auch zum klassischen Tubescreamer o.ä. raten, um den Amp anzublasen. Das MXR ZW 44 kann man nehmen, ich benutze den Ibanez TS7 Tubescreamer. Der gefiel mir irgendwie besser und ist auch noch günstiger...;-)

Damit kommst Du ohne Probleme in alle erdenklichen Gainbereiche. Beachte aber, dass die Tubescremer Pedale ganz gut Nebengeräusche erzeugen (besonders das MXR).
Das ist bei dem sonst sehr ruhigen Amp etwas störend, bekommst Du aber mit einem Noisegate gut in den Griff.