Dynamik-Slides in Aufnahmen - "OK" oder "bloß nicht"

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin

wir sind gerade am Anfang unserer Studioaufnahmen. Ich bin in Kürze "an der Reihe" und ich frage mich, ob diese Dynamik-Slides, die wir Basser so gerne machen, in einer Aufnahme okay sind oder eher als "no-go" gelten.

Ich meine diese Slides, die man beim Übergang in einen anderen Part spielt um dann beim "zurücksliden" punktgenau auf dem richtigen Ton zu landen.

Also "rauf in den 12. bund, runter aufs C" oder sowas typisches. 1000 mal gehört, aber nicht ganz leicht zu beschreiben. Ich hoffe es ist trotzdem klar, was ich meine.

"Macht man sowas" oder "macht man sowas nicht"?

Freu mich auf eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
macht man! nur nicht zu oft.....

sollte nicht den "live-effekt" ersetzen...
 
Seh ich kein Problem drin, mach ich auch oft im Studio. Wenn's zum Stil passt.

Gruesse, Pablo
 
Kenn ich leider zu gut...Live kann ich nicht drauf verzichten. Ich finds langweilig wenn der Bass einfach so anfängt...So ein Slide kann da manchmal wunder wirken. Aber auch nur an stellen wo es passt und nicht zuuu oft. Sonst gehts vom "geilo gefühl" zum nerven. Ich zieh immer gerne einen hohen rein aber spiel dann die Tiefe Oktave weiter...Hab mich mir so angewohnt in unseren Liedern.

D--14\-------------
A-------------------
E-------0-0-0-0-0-

das rockt die Bude ^^
 
Geht, auch bei Aufnahmen, aber eher live... und nicht zu oft, sonst nervts die Zuhörer, ertappe mich aber auch allzuoft dabei wie ich nach jedem Part den Übergang mit so einem Slide mache!:D
 
Im Studio (hab da nicht so die Ahnung vom professionellen Recording, aber:) kann sein, dass man da teilweise sehr unschön abzumischendes Quietschen reinbekommt...ein Grund für Flatwounds^^
 
Im Studio (hab da nicht so die Ahnung vom professionellen Recording, aber:) kann sein, dass man da teilweise sehr unschön abzumischendes Quietschen reinbekommt...ein Grund für Flatwounds^^

nicht wirklich. Einfach einen Tiefpass drauflegen und oben rum die Saitengeräusche "wegschneiden"
 
hi,

live mach ich die auch ständig und da passen sie auch hin. Aber im Studio ham sie mir gar nicht gefallen. Der Sound war irgendwie hässlich hat m.M.n. überhaupt nicht reingepasst. Wirkten im Vergleich zu live iwie unnatürlich. Möglich das ich sie zu unsauber spiele, was live nicht so auffällt, aber deshalb lass ich sie im Studio weg. Spiele dafür lieber einen Lick als Auftakt, wenn man nicht bei "null" anfangen möchte.

Anders siehts natürlich bei nem Fretlessbass aus.

grüße User_MG
 
so wie ich diese slydes einsetze (völlig übertrieben - 3 mal rauf und runtergewichse) kann man sie nur live einsetzen, da wirkt es aber dann schon gut. aber ein kleiner slide in ehren kommt auch im studio nicht schlecht, wenn er denn reinpasst.
 
Danke für eure Meinungen. Ich werde mich am besten dann auch nochmal mit unserem Aufnahmeheinz kurzschließen. Der hat ja sicher auch noch ne Meinung dazu. Danach muss ich dann je nach Song entscheiden obs passt oder nicht.
 
Dann bitte ich aber um eine kleine hörprobe hier im Board =D 20 sekunden des Liedes würden schon reichen =P

Ohne Werbung zu machen aber auf meinem myspace Link im Lied "Nevermind" wenn der Bass einsetzt...ich finde so muss das sein *ggg*
 
Keine Sorge, die Hörprobe wird es sicher geben :)

btw: mein Gitarrist bloggt ja schon fleißig darüber :)
 
einer der wichtigsten, aufgenommenen power-slides der rock-geschichte ist der anfang bei alice in chains "man in a box", mit der dead note als auftakt (3+), dann auf vier runter vom 12ten auf der e-saite hurtig runter und auf eins geht dann die post ab ... das musste schon sein, das schlagzeug alleine wäre verloren ...
 
Also ich find genau diese Slides machen viele Linien besonders und geben das gewisse Etwas. Allerdings ist es wie mit allem - wenn man es übertreibt wird es langweilig und man hört sich schnell satt. Aber einbauen würd ichs auf jeden Fall, wenn du den Slide da auch fühlst, gibt es dem Song doch auch was von deiner Personality. Haur rein und viel Spaß bei den Aufnahmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben